Login
Newsletter
Werbung

Thema: Intel zielt auf zwei Sekunden Startzeit mit Moblin

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Crass Spektakel am Di, 14. April 2009 um 17:21 #
Ich kenne schon heute eine Technik um einen Rechner innerhalb von Nullkommanix zu starten, sogar auf sehr, sehr leistungsschwacher Hardware: Das verwenden eines optimierten Speicherabbildes um die Initialisierung schlicht zu überspringen.

D.h. anstatt durchs BIOS, durch Grub, durch den Kernel, durch die Initrd, den SystemV-Startup usw.usf. läd ein Rechner schlicht und ergreifend einen Memory-Dump aus einem Flash-Speicher.

Ändert sich wirklich mal was an der Hardware, wodurch der Memorydump unpassend wird, dann läßt man einfach nochmal einen normalen, langsamen Startup durchlaufen und erzeugt einen neuen Memorydump.

Das sind die kleinen Tricks wieso z.B. ein Amiga binnen einer Sekunde fertig von Platte booten kann, der hat schlicht und ergreifend die meisten Libs "entpackt" im ROM liegen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von toqua am Di, 14. April 2009 um 17:56 #
    Und dann das ganze System in eine rad: - man war das System damals schnell - trotz 25 MHz des A3000
    toqua
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Henning Rogge am Di, 14. April 2009 um 18:16 #
      Ganz zu schweigen von den 68060er Versionen des A4000 ! ;)

      Aber Spass beiseite, ein Suspend to Disk auf einer Flashkarte sollte nicht schwer sein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Wolfi am Di, 14. April 2009 um 18:59 #
        Aber selbst das Zurückschreiben des Images und das Aufwachen aus dem Standbymodus dauert doch noch ziemlich lange heute. Bei Linux leider auch länger als bei Windows XP, zumindest bei meinem Notebook und Desktop.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Crass Spektakel am Di, 14. April 2009 um 19:10 #
          Du mußt ja bei einem 4GB Rechner keine 4GB ins Flash schreiben. Erstmal ist ja nicht der gesamte Speicher belegt, dann kann man die Daten ja nochmal packen, CPU-Leistung ist heutzutage kein Problem mehr, langsames Flash schon eher.

          Wieviel "echtes" RAM belegt denn ein frisch gebootetes Linux-System mit GDM und Cups? 50MB? Gepackt 5MB?

          Ich weis, GDM und X reservieren mitunter schonmal 500MB bevor man sich auch nur anmeldet, aber technisch gesehen sind davon vieleicht 50MB wirklich im physikalischem RAM belegt und diese 50MB bestehen zu 80% auch nur aus Nullen die seit dem Einschalten nie überschrieben wurden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von weissi am Di, 14. April 2009 um 20:47 #
            Also dass der X-Server schonmal 500MiB RAM braucht liegt v.a. daran, dass der Grafikspeicher dort auch mitgerechnet ist. Zusätzlich sind viele X Ressourcen der Programme auch im X-Server gemappt.

            Viele Grüße,
            Johannes

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Wolfi am Di, 14. April 2009 um 21:26 #
            Nett das du mir das erklärst, aber ich habe gar nicht gesagt das der ganze Speicher gesichert werden muss sondern nur dass es lange dauert (wir reden hier von einer Startzeit von wenigen Sekunden).
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von U.Ninteressant am Mi, 15. April 2009 um 01:24 #
        Nur sobald man das ganze bspw. verschluesselt, dauert es schon mal um den Faktor n laenger.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von finger am Di, 14. April 2009 um 21:32 #
    Was ist mit den diversen Firmwares die ebenfalls initialisiert werden müssen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Wolfi am Di, 14. April 2009 um 21:38 #
      Vermutlich werden sie zu einem geeigneten Zeitpunkt initialisiert, die Firmwares... (was auch immer du meinst) ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von finger am Di, 14. April 2009 um 21:51 #
        Wenn Du das Gerät normal bootest, wird beispielsweise die geschlossene WLAN-fw vom meist offenen Treiber zuerst geladen und initialisiert bevor das Gerät verwendet werden kann. Wenn man nun ein Speicherabbild erstellt, befindet sich der Treiber beim nächsten Kaltstart in einem inkonsistenten Zustand, denn er wird beim ersten Zugriff auf das Interface blind davon ausgehen, dass die WLAN-fw bereits geladen wurde.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von vg am Mi, 15. April 2009 um 01:46 #
          > die geschlossene WLAN-fw vom meist offenen Treiber zuerst geladen und initialisiert
          in den RAM geladen

          > davon ausgehen, dass die WLAN-fw bereits geladen wurde
          wurde sie doch auch und zwar in den RAM/Memoy-dump.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Mi, 15. April 2009 um 09:48 #
            > wurde sie doch auch und zwar in den RAM/Memoy-dump.
            Du musst zwischen dem Hauptspeicher des Systems und dem unabhängigen Speicher einzelner Komponenten unterscheiden.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von thomas001 am Mi, 15. April 2009 um 04:55 #
    Glückwunsch, du hast suspend-to-disk erfunden :D

    Wie schon oben abgesprochen muss u.A. die Hardware neu initialisiert werden,was u.U. dauert (IDE Geräte abfragen braucht z.b. schon etwas zeit). Ausserdem müssen sachen wie DHCP neu ausgeführt werden.

    Zur Zeit des Amigas war die Welt auch noch einfacher :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Crass Spektakel am Mi, 15. April 2009 um 08:25 #
      Nur weil der Amiga als NUMA-System mit Support für massives Multiprozessing ausgelegt war (Stichwort Transputer unter Helios=Tripos=AmigaOS) ist nicht einfach :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr OT
0
Von Stenley am Di, 14. April 2009 um 18:42 #
OT:
Wieso wird eigentlich nicht dadrüber berichtet, daß es eine super ReactOS-Distri namens ReactIT gibt?
http://www.wcn.it/ReactIT009.exe

Hatte es gestern schon als News mitgeteilt. Aber bisher wurde es noch nicht veröffentlicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sauer2 am Di, 14. April 2009 um 18:54 #
    Wahrscheinlich, weil dieses Newsboard nicht Pro-FOSS sondern Pro-Linux heißt.
    Wieso ist da eigentlich eine .exe Datei im Link?
    CDs sind doch normalerweise im Iso-Format.
    Und wieso ist das Ganze auf dem Server eines PC-Ladens mit vorsinnflutlicher Homepage gehostet, der lustigerweise ReactOS Workstation anbietet?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sauer2 am Di, 14. April 2009 um 19:07 #
      BTW: Respekt, da wurde ja einiges geändert.
      Aber der Bilderviewer und Mplayer wollen nicht;)
      Aber hey, Internet funktioniert aus Qemu heraus, das war beim normalen ReactOS nicht der Fall.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sauer2 am Di, 14. April 2009 um 19:10 #
        So, (und noch ein letztes Mal nerven).
        Eine Frage: Verfolgt diese Distribution irgendein spezielles Ziel?

        Gruß

        Sauer2

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Stenley am Di, 14. April 2009 um 19:38 #
        Doch funktioniert zumindest bei mir auch. Aber manchmal muß man QEmu noch mal starten und irgendwann läufts. Warum auch immer.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Stenley am Di, 14. April 2009 um 19:43 #
      > Wieso ist da eigentlich eine .exe Datei im Link?

      Wie ich festgestellt habe, läßt sich diese Exe-Datei - zumindest unter Windows - mit WinRAR öffnen. Das heißt es ist ein Zip-Archiv in eine selbstextrahierende exe-Datei gepackt.
      Wer kein Windows hat, also einfach mal mit unzip versuchen.

      Der Autor ist übrigens Italiener, daher das "IT" in "React-IT".
      Zuerst hatte er nur für seine Lanzleute eine Ditri rausgebracht. Hinterher - als sie von Version zu Version immer besser wurde - auch eine englischsprachige.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gnufoo am Mi, 15. April 2009 um 18:11 #
        Zuerst hatte er nur für seine Lanzleute

        Für Italiener mit Lanzen? Oh Mann!

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von bratze am Di, 14. April 2009 um 22:41 #
      > Wahrscheinlich, weil dieses Newsboard nicht Pro-FOSS sondern Pro-Linux heißt.
      Oh man, alle vier bis acht Wochen dieselbe Leier...
      Ja, es heißt pro-linux, und nein, demon, hjb, RvB und Co. haben schon mehrfach
      hier erklärt, dass es ihnen nicht nur um Linux sondern allgemein um Open Source,
      Freie Software und auch um Produkte für Open Source oder Freie Software geht...
      Quellen/Belege findest du hier bei PL, viel Spaß beim Suchen...
      Kleiner Tipp, hier wird auch oft über *BSD, ReactOS, Opera, Skype, usw. usf.
      berichtet...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von gargel karg am Mi, 15. April 2009 um 01:30 #
      Dieses "Newsboard" heisst zwar prolinux, berichtet aber regelmaessig auch ueber andere Projekte aus der FOSS-Welt. Und das ist auch gut so. Auch einem eingefleischten Linuxer tut es mal gut, ueber den Tellerrand zu schauen. Und die meisten tun dies auch gern - einige wennige anscheinend aber nicht.

      MfG

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stenley am Di, 14. April 2009 um 19:51 #
    Btw: Wer mehr Informationen zu der ReactOS-Distribution haben möchte, einfach unter
    http://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?f=31&t=6509
    http://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=6713
    gucken
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung