Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.26.1

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von norbo am Fr, 17. April 2009 um 22:32 #
Dieses "Knopf irgendwie nicht da wo ich ihn haben will" erinnert mich zu sehr an die MS-Office-Benutzer, die mit OpenOffice nicht klar kommen weil die Icons etwas anders aussehen. Also bleiben wir doch mal bei den beiden Beispielen, auf die ich geantwortet habe.

- Das Menu auf klassisch umstellen: Was wäre deiner Meinung nach intuitiver als ein Rechtsklick auf das Menu und "Zum klassischen Menüstil wechseln" auswählen? Wenn ich etwas konfigurieren will, mach ich einen Rechtsklick darauf und schaue, was mir an Optionen angeboten wird. Sowohl das WO (im Kontextmenü des Menüs) als auch das WARUM (weil ich dort sowieso als erstes suche) ist für mich absolut intuitiv. Und was "Bei KDE muss man viel rumklicken" betrifft, warte ich jetzt auf einen Vorschlag von dir, wie man das mit weniger Mausklicks hätte lösen können.

- Plasmoids sperren: Du kannst einen Rechtsklick auf den Desktop, die Kontrollleiste, jedes Plasmoid, einen Linksklick auf das Cashew, oder STRG+L drücken, um zu "Miniprogramme sperren" zu gelangen (*). Um das NICHT auf Anhieb zu finden oder spätestens nach einer Minute zufällig darüber zu stolpern, musst du schon sämtliche Augen und Hühneraugen zudrücken.

Zu deinem Beispiel mit den zwei Tabs in den Systemeinstellungen: Jahrelang wurde gefordert, dass man nur einfache Einstellungen präsentieren und alles komplizierte in einen "Advanced"-Tab stecken soll. Nun hat man es gemacht, und was passiert? Richtig, die Zwerge stänkern. Wer hätte das gedacht...

(*) Nein, das hat nichts mit "überladen" zu tun. Du beschwerst dich ja auch nicht, dass du in diversen Kontextmenüs "Kopieren (CTRL+C)" vorfindest. Es gehört nun mal da hin.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung