Login
Newsletter
Werbung

Thema: X.org 7.5 für Juli geplant

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tamp am Mo, 27. April 2009 um 10:19 #

Nein, die aktuellen Probleme mit der Geschwindigkeit sind auf den X-Server und dessen Treiber direkt zurückzuführen. Die XOrg-Entwickler machen kein Geheimnis draus, dass der Code an vielen Stellen steinalt ist. Sie machen auch kein Geheimnis draus, dass Leute fehlen, die sich um den Source Code kümmern.
Die Toolkits (zumindest Qt) sind den X-Servern konzeptionell in vielen Dingen weit voraus: Schreib' einfach mal ein Programm mit Qt, das (z.B. 2D) Grafik intensiv nutzt (z.B. viele große Pixmaps). Auf Windows oder Mac rennt Dir dann die Applikation davon, während sie unter Linux meist eher schlecht als recht läuft.

Momentan kommen z.B. mit dem aktuellen 1.6er X-Server noch massive Regressionen aufgrund der DRI2-Änderungen zum Tragen (zum Beispiel auf Intel). Letzteres führt dazu, dass ich inzwischen zig Leute kenne, die auf den 1.5-XOrg-Server auf aktuellen Distributionen (openSUSE 11.1, Ubuntu 9.04) downgraden, damit die Geschwindigkeit wieder akzeptabel ist. So kommt man trotz des Wunsches auf XOrg-Seite, mit DRI2 zeitgemäßere Konzepte zu etablieren trotzdem durch daraus resultierende temporäre Workarounds und Regressionen vom Regen in die Traufe.

Die ganze Netzwerktransparenz hat mit dem Thema leider rein gar nix zu tun (und die Benutzung von Remote-X-Servern ist immer noch ein Nischenfall -- wenn auch einer, der im Falle von Thin-Clients sehr wichtig sein kann).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Eule am Mo, 27. April 2009 um 14:34 #
    Danke

    Genau das wollte ich damit sagen.

    @unten: Nein. Ich bin kein Troll. Ich benutzt privat ausschließlich Linux. Nur wenn ich alle 3 Monate mal mein Windows starte, dann sehe ich einfach den Leistungsunterschied.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung