Login
Newsletter
Werbung

Thema: XFree86 4.0 noch nicht die langerwartete stabile Version

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tosk am Mo, 13. März 2000 um 10:05 #
die xfree-programmierer habens ja auch nicht besonders leicht: von der guten unterstützung durch 3dfx einmal abgesehen ist es schade, dass die graphikkarten-hersteller sowenig knowhow einfließen lassen... ich meine damit nicht nur spezifikationen offenlegen, sondern vor allem unterstützung durch manpower, es wäre sicher von vorteil gewesen, wenn auch nvidia ähnlich 3dfx bezeiten in der kernel-entwicklung des dri-interfaces mitgewirkt hätte...

wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass teuerste hardware, die durch die firmware noch nichtmal unterstützt wird (wiederum gruss an nvidia) vor allem von den windows-usern gekauft wird, während sich viele linuxer auch gern mal mit antiquierter hardware zufrieden geben ("bloss keine pentium-optimierten distris"-streit), solange diese zuverlässig ihren dienst tut...

lange rede, kurzer unsinn: ich werde mir sicher nach meiner riva-128-vodooII-kombination eine voodooIII zulegen, mag zwar technisch nicht state of the art sein, aber 3dfx hatte schon immer die beste treiber-unterstützung (vom opengl-icd, der ziemlich lange auf sich warten lies, einmal abgesehen ;))...

Tosk

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Knosperus am Mo, 13. März 2000 um 16:27 #
    mmmhh ... also auf der XFree Seite erscheinen die gaengigsten (= mehr oder weniger aktuellen) Karten als "accelerated". Heisst das nun, das die jetzt alle schon "DRI" nutzen oder wie ist accelerated zu verstehen ?!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen am Mi, 15. März 2000 um 14:55 #
    "Accelerated" bedeutet in der XFree86 4.0-Doku, dass die 2D-Beschleunigungs-Funktionen der Karte werden unterstützt.
    3D-Beschleunigung können/sollten GraKa-Hersteller durch DRI-Treiber-Module selbst realisieren oder auch ambitionierte Programmierer. Der Quellcode der Treiber oder die Specs der Karten brauchen dafür nicht offengelegt werden, die Module können einfach vom Hersteller in binärer Form bereitgestellt werden und sind sogar betriebssystem-unabhängig (aber nicht CPU-Architektur-unabhängig).
    Laut Buschfunk ist ein 4.0 DRI-Modul von nVidia wohl bald zu erwarten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Max Moritz Sievers am Mo, 13. März 2000 um 13:43 #
Es gibt ja auch den Athlon.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hotjava am Mo, 13. März 2000 um 13:44 #
Also: Ich hab hier auf meiner Box XF40 laufen
und bisher läuft alles stabil. Es sind noch keine Probleme aufgetaucht. Die installation lief problemlos (in /usr/X11R6).
Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm, sogar bei Java-Anwendungen!
Schade ist nur, das der 3D-Support nur für 3dfx-Karten implementiert ist... aber was solls. Wenn jemand eine 3dfx oder NVidia Karte hat, sollte er sich XF40 zulegen!
Ach ja: das suse RPM hat nicht funktioniert, am besten die Sourcen kompilieren und glücklich sein!

cu!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stephan Tijink am Mo, 13. März 2000 um 15:52 #
Also ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. :-) Schon allein der Geschwindigkeitsvorteil ist es mir wert. :-))
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jason friedrich am Mo, 13. März 2000 um 16:32 #
Also ich habe es hier uach laufen mit dem treibern von §dfx (Das war mein auch mein fehler das ich die nicht hatte) und jetzt läuft alle sauch hardware beschleuinigt und bei mri sind kaum probleme aufgetreten (bis auf den grauen streifen bei 1600x1200) und keine apps sind mir abgeschmiert ;o)
naja und der TTF support ist ne wucht!
einfach aktivieren, ne fonts dir haben und dann gluecklich sein!
Einfacher geht es echt nicht mehr und StarOffice arbetiet viel besser mit dem neuen Xfree 4.0 zusammen als mit dem 3.3.6 in sachen fonts und skalierbarkeit :o)

Meine Wertung : Daumen nach oben ;o)

P.S. wenn die patches kommen um die "kleinen" fehler zu beheben wird das das beste xfree das linux je gesehen hat :o)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 13. März 2000 um 17:42 #
alles Scheiße,absolute Scheiße
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rb am Mo, 13. März 2000 um 18:11 #
Hallo!

In der Installationsanleitung steht, dass man zuerst die die verschiedenen Pakete, u.a. auch "extract" herunterladen soll. Das Letzter kann ich aber nirgenwo finden!
Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir sagen, wo das aufzufinden sei.

danke :-)
rb

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von M.Medjeral am Mo, 13. März 2000 um 20:31 #
Seit zwei Tage laeuft bei mir XFree 4.0
ohne besondere Probleme: Diamond Fire 1000
Pro / Slackware 7.0
Netscape 4.72 scheint schneller zu laufen
und ohne Probleme wenn Java Programme sich
einschalten.
Es ist ratsam XFree 3.3.6 komplett zu
de-installieren, bevor man 4.0 installiert.
Fuer Slackware Leute sind die Pakete von
XFree 4.0 unter http://www.LinuxMafia.com
zu finden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian Ude am Fr, 17. März 2000 um 14:25 #
    Mit dem Deinstallieren ist das sone Sache ...

    Ich habe Xfree 3.3.6 ja nicht als RPM sondern von den Source-tar-Packets compilert.

    Sowas wie ein "make uninstall" gibt es ja leider nicht .... und einfach das ganze dir "/usr/X11R6" löschen geht ja auch nicht, weil da noch andere Sachen als der Xfree drinliegen.

    Ausserdem liess sich bei mir unter Xfree 4.0 die Auflösung trotz allen Versuchen mit der XF86Config-Datei nicht ändern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Cosmo am Mo, 13. März 2000 um 21:54 #
also ich kann mich nicht beschweren xf4.0
läuft und läuft und läuft ohne Probleme zu machen
Die Instalation via RPM ging bei mir ohne zu ruckeln über die Bühne, direkt schon langweilig :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Benjamin am Mo, 13. März 2000 um 22:56 #
was heißt lang erwartende stabile Version, mir war es fast klar, das das erste Release nicht umbedinkt das beste sein wirt. Ich sag nur abwarten. Aber mit meiner V3 kann ich jetzt schon Q....3A.... unter Linux trämen ;-).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 13. März 2000 um 23:05 #
Habe mir rpm von Suse runtergeladen, bin jetzt entäuscht,
da sich kpackage weigert zu installieren:-(
Weiss jemand woranŽs liegt, habe bereitŽs Version 3.3.6 laufen.
Fühl mich noch nicht ganz so fitt, um große Experimente zu wagen!!!
cu
bill
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Henning am Di, 14. März 2000 um 16:40 #
    Hi,
    schau mal nach ob Du das Perl_TK Paket installiert hast. Wenns fehlt geht's halt nicht. Ausserdem muss man bei der Suse Distri sich noch Sax2 dazu holen. Ich hab das ganze von der Konsole aus durchgefuehrt und dann hat's geklappt.
    Mit Sax2 die 4.0 configurieren (versuchen...) Mit Sax dann im Notfall wieder auf 3.3.irgentwas.

    Tschuess
    Henning

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 15. März 2000 um 02:03 #
    Danke für Deine Antwort, werdŽs morgen versuchen,
    heut isses schon zu spät
    cu
    bill
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Patrick am Mo, 13. März 2000 um 23:25 #
Xfree 4.0 laeuft hervoragend, bis auf xawtv, welches nicht mehr im overlaymodus zum laufen zu bringen ist, der grabmodus frisst halt prozessorlast, aber es geht. Kompilieren in /usr/local klappt hervoragend. Link vom alten aufs neue xfree gesetzt und zurueck falls mal was nicht klappt. die 20 selbstkompilierten X-anwendungen machen keine probleme. Wine laueft wesentlich schneller ( starcraft ist endlich spielbar auf einem 450 P2 ). Leider ist das treibermodul von nvidia noch nicht draussen, aber dann...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von GJ am Mi, 15. März 2000 um 11:42 #
Warum schreibt eingentlich keiner den nvidia-Leuten ein paar nette Emails mit der Bitte der XFree86-Truppe zu helfen???

Warum schreibt eingentlich keiner den nvidia-Leuten ein paar nette Emails mit der Bitte der XFree86-Truppe zu helfen???

Warum schreibt eingentlich keiner den nvidia-Leuten ein paar nette Emails mit der Bitte der XFree86-Truppe zu helfen???

Warum schreibt eingentlich keiner den nvidia-Leuten ein paar nette Emails mit der Bitte der XFree86-Truppe zu helfen???

Warum schreibt eingentlich keiner den nvidia-Leuten ein paar nette Emails mit der Bitte der XFree86-Truppe zu helfen???

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von David am Do, 16. März 2000 um 15:43 #
Bei mir lief XF4.0 kurz nach der installation Problem los!! Worauf ich dann auch meinen alten X-Server von der Platte geschmiessen hab. Doch das war ein grosser fehler, weil : Als ich am nächsten wunderschönen Morgen meinen Rechner anschmiess, erblickten meine Augen nichts schönes!!
Mein X lief nicht mehr!!! Es ist mir auch ein Rätsel, warum nicht mehr! Aber es ist so!! Was könnte es bitte sein, Das XF4.0 erst läuft, und nachdem ich meinen Rechner aus- und wieder einschalte alles futsch is??
Ich bitte um hilfe von leidensgenossen, die das Problem in'n Griff bekommen haben.
Ach ja ich benutzt die Matrox G100. Ich weiß es ist nicht die neuste, aber sie geht (ging immer!!). Außerdem steht auf der Homepage von X, das die Matrox, darunter auch die G100, MIT XAA unterstützt wird!!


Cu David

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung