Login
Newsletter
Werbung

Thema: PostgreSQL: Website-Design-Wettbewerb

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Pete am Sa, 9. Mai 2009 um 16:07 #
ABM-Maßnahme, HIV-Virus, IT-Technik, LED-Lampen/Birnen/Dioden usw usf
das ist verbreitet und deswegen korrekt, finde aber die Duden-Stelle gerade nicht dazu.
Gruß!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Das ist falsch am Sa, 9. Mai 2009 um 20:11 #
    > ABM-Maßnahme, HIV-Virus, IT-Technik ...
    > das ist verbreitet und deswegen korrekt

    Blanker Unsinn.

    Es ist auch verbreitet, den Genitiv nicht zu beherrschen. Aber es ist dennoch falsch.

    > finde aber die Duden-Stelle gerade nicht dazu.
    Ich schon:

    "Auch andere Kurzwörter sind uns schon so sehr als eigenständige Begriffe vertraut, dass es in Zusammensetzungen manchmal zu Dopplungen kommt, die gar nicht mehr als falsch empfunden werden, etwa ABM-Maßnahme (eigtl. »Arbeitsbeschaffungsmaßnahme-Maßnahme«) oder PIN-Nummer (eigtl. »persönliche Identifikationsnummer-Nummer«)."

    Und das schreibt die Duden Sprachberatung. Siehe www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?id=150.

    DU empfindest es vielleicht nicht als falsch. Du hast natürlich jedes Recht, jedes Wort zu benutzen das Du möchtest. Aber bitte widerstehe der Versuchung, dies als "korrekt" zu definieren, und schon gar nicht mit dem abenteuerlichen Argument, dies sei "verbreitet". Non sequitur!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung