Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: OpenTTD - Das Urgestein der Wirtschaftssimulationen

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von scai am Mo, 8. Juni 2009 um 00:05 #
... ist ein dermaßen tolles Spiel, es frisst viel zu viel meiner Zeit :(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von silwol am Mo, 8. Juni 2009 um 09:50 #
    Dialog mit einem Bekannten:
    Bekannter: OpenTTD is voll das scheiß Spiel!
    Ich: Wieso? Ich finds ziemlich genial.
    Bekannter: Das frisst so viel Freizeit.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von buffoon am Mo, 8. Juni 2009 um 11:27 #
      Stimmt,
      Ich spiele es immer wieder mit einem Freund über Netzwerk. Ist wirklich erstaunlich was für Projekte zusammen kommen wenn man zu zweit an einem Projekt arbeitet. Macht aber riesen Spaß.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Do, 23. Juli 2009 um 15:36 #
    Das stimmt, wenn man einmal angefangen hat zu bauen, kann man einfach nicht mehr aufhören. Vor allem, wenn es erst einmal läuft und man genug Geld hat.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oktarius am Mo, 8. Juni 2009 um 00:05 #
... dass sich so alte Schinken aus unter Linux nutzen lassen.
Nostalgie mag ich ja auch... ehrlich...

ABER: Ein Spiel, dass auf meinem 24 Zöller nicht im Vollbildmodus
gespielt werden kann... da kann ich mich nicht für begeistern.

800x600... und noch massig Desktop zu sehen machen einfach keinen
Spass.

Freue mich schon auf nen Artikel, wo's mal um neue moderne Spiele geht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nzw. am Mo, 8. Juni 2009 um 00:07 #
    Die alte Grafik wäre mir ja egal... hat ja auch seinen Reiz.
    Aber die Auflösung... die Auflösung...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Phlox am Mo, 8. Juni 2009 um 00:49 #
      Was ist an der Auflösung auszusetzen? Ich kann das Spiel mit 1280x 1024 spielen.

      MfG

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von asdfghjkl am Mo, 8. Juni 2009 um 08:26 #
        ich spiels mit 1680x1050 problemlos im fullscreen Oo und auch mit 1280x800 fullscreen am laptop... grad was fullscreen/auflösungen betrifft hat das ding eigentl immer gut funktioniert...
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asdf am Mo, 8. Juni 2009 um 00:52 #
    Man kann das Spiel auch mit 1920*1200 spielen. Keine Ahnung, was du hast...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hmm am Mo, 8. Juni 2009 um 03:09 #
      Sieht das dann auch noch gut aus? Bei manchen dieser alten Spiele sind die Gebäude dann so klein, dass man eine Lupe benötigt, bzw durhc das ganze Gewusel auf dem Bildschrim den Überblick verliert
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Mo, 8. Juni 2009 um 07:45 #
        Das macht im Vergleich zu früher fast keinen Unterschied. Schlieslich sind die Monitore nicht nur Hochauflösender, sondern gleichzeitig auch größer geworden. Und sie sind im vergleich zu den meisten ganz alten Röhrenmonitoren auch schärfer.

        Ich habe OpenTTD schon oft auf Geräten mit jeder denkbaren DPI Zahl gespielt (N800, Netbook, Notebook,PC mit Breitbildschild), und jedesmal war es gut spielbar. Nur auf dem N800 wurde es wirklich klein :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wissender am Mo, 8. Juni 2009 um 00:52 #
    Ihr wisst schon, dass sich die Auflösung anpassen lässt? Es ist kein Problem das Spiel in nativer LCD-Auflösung auf einem 24-Zöller zu spielen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Oktarius am Mo, 8. Juni 2009 um 01:09 #
      Echt ? Dann sorry.

      Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das bei so alten Spielen nicht geht.
      Zumindest kenne ich bisher kein so altes, was das könnte. Also zumindest so, dass die Grafiken auch noch gut aussehen und nicht wegen der hohen Auflösung komplett verzerrt und vermurkst aussehen, wenn die nur gezoomed werden würden.

      Also... nix für Ungut :-)

      Oktarius

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sylence am Mo, 8. Juni 2009 um 03:11 #
        Du hast OpenTTD nie ausprobiert, geschweige denn dich auch nur kurz darüber informiert, oder?

        Das ist keine halbherzige Portierung des Klassikers auf aktuelle Systeme, sondern viel mehr ein schon seit Jahren andauernder kompletter Rewrite des gesamten Spiels. Einzig einige Grafiken werden aus dem Originalspiel verwendet, der Rest (inkl. Grafikengine) ist komplett neu.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von August Meier am Mo, 8. Juni 2009 um 07:56 #
          Nein, er hat es nie ausprobiert. Er hat nur die Eigenschaften des Screenshots angeschaut, gesehen, dass dort 800x600 steht und daraus gefolgert, dass das Spiel maximal oder ausschliesslich in dieser Auflösung gespielt werden könne.

          Ich denke, ein Kommentar erübrigt sich.

          Grüsse

          August Meier

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Oktarius am Mo, 8. Juni 2009 um 18:19 #
            Ups... der Screenshot hat ja echt 800x600 :-)

            Nein... darauf hatte ich nicht geachtet.
            Hatte von vielen Spielen auf dieses hier geschlossen...
            ... wegen der nostalgischen Grafik. Hätte auch 1024x768
            oder 1280x1024 schreiben können. Macht den Braten nicht fett.

            Trotzdem zu wenig für Fullscreen.

            Wenn mehr geht... ok. Hab ja geschrieben... Sorry.
            Aber ECHTE z. B. 1920x1200 ? Oder nur so nen pseudo-Zoom-Schiss,
            bei dem die Grafik dann halt künstlich vergrössert/gezoomed wird ?

            Oktarius

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Chris am Mo, 8. Juni 2009 um 19:55 #
              ECHTE!
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von swr am Do, 11. Juni 2009 um 20:16 #
              @Oktarius

              Wenn du auch nur ansatzweise etwas Ahnung hättest würdest du wissen, das die Programmierer die Reserveengine openttd schon vor Jahren herausgegeben hätten und x mal aktualisiert haben, im Grunde haben die aus dem Spiel eines der bestausgefeiltesten überhaupt gemacht. Und es war wohl nicht sehr schwer den Bildschirmausschnitt meinetwegen auf 1600x1200 zu vergrößern. Und was unteressiert das hier, das du einen 24 Zoll Monitor hast? Willst du dich wichtig machen? Eins kann ich dir sagen: So wirst du's nicht!

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Crass Spektakel am Mo, 8. Juni 2009 um 13:09 #
        Höhere Auflösung können praktisch alle reprogrammierten Spiele, sogar Elite Frontier Redux und Elite First Contact Redux laufen problemlos in 1920x1200.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von militanter foo am Mo, 8. Juni 2009 um 03:15 #
Die etwas spannendere Methode wäre jedoch, dem Gegner das Geschäft zu vermiesen, indem man einfach eigene Bahnhöfe oder Flughäfen neben denen des Gegners baut oder die exklusiven Transportrechte von Städten kauft, in denen der Mitbewerber Bahnhöfe oder Flughäfen betreibt.
Das sind ja Methoden, wie man sie von Microsoft oder Intel kennt!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mir am Mo, 8. Juni 2009 um 12:45 #
    Richtig MS ist es wenn du den Konkurrenten stets einen Bahnhof für eine geplante Strecke zubaust, dann verschwenden die ihr ganzes Geld darauf die Strecke dahin zu bauen ohne das sie jemals den Bahnhof erreichen ;) Danach kann man sie dann zum Spotpreis aufkaufen ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ich am Mo, 8. Juni 2009 um 14:15 #
    Was denkst du wo der Affe (Monkey-Balmer) dies gelernt hat ;P
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ohoh am Mo, 8. Juni 2009 um 06:54 #
Es gibt keine Lanstkraftwagens! Das heißt immer LKW, ein 's' hat da nichts zu suchen.

Nur mal so weil ich noch nicht ganz wach bin...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von asdfghjkl am Mo, 8. Juni 2009 um 08:28 #
ist klon hier nicht eigentl ein falscher ausdruck? schließlich benötigt man originaldaten...

simutrans wäre meiner ansicht da ein klon... und openttd dann eher eine art engine...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von silwol am Mo, 8. Juni 2009 um 09:57 #
    Ich will hier jetzt nicht auf die Diskussion einsteigen ob es sich um ein Klon oder um eine Engine handelt. Allerdings kann man aus dem Forum herauslesen, dass da einiges im Busch ist was freie Grafikdaten betrifft, sodass sich OpenTTD eines Tages auch ohne Originaldaten von TTD spielen lässt. Dauert zwar noch ein wenig bis die Grafiken mit hoher Auflösung und erheblich besserer Qualität auch im Spiel eingebunden werden können, aber wer Interesse und viiieeel Zeit hat kann mal den Forums-Thread dazu lesen und die Grafiken bewundern (übrigens mit Blender erstellt).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DenSüchtigen am Mo, 8. Juni 2009 um 11:58 #
    Es gibt ein Projekt, nennt sich OpenGFX was die Grafiken ersetzen soll. Dort gibt es auch gute Fortschritte.
    RICHTIG interessant wird es erst, wenn die 32bit Grafiken fertig sind. Bis dahin wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, aber was an Bildern im Forum herumschwirrt sieht wirklich großartig aus.

    Bei anderen Punkten wie z.B. Schriftarten oder Sounds sieht es mit einem freien Ersatz dagegen nicht so gut aus. Hier wird man wohl noch eine ganze Zeit mit den Originaldaten auskommen müssen.

    Aber das Spielt hat sich eigentlich mittlerweile weit über das Ursprungsspiel hinaus entwickelt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DerAndere am Mo, 8. Juni 2009 um 12:15 #
    Naja, für nen Klon braucht man nun mal die DNA des zu klonenden ... vond aher passt es bei diesem Spiel besser als bei anderen Games, die sind nur Kopien!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von simutrans am Mo, 8. Juni 2009 um 14:37 #
    "simutrans [...]"
    hey, das sollte ich mir auch mal wieder anschaun :)
    ich hoffe das wird noch halbwegs aktiv weiterentwickelt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Donneker am Mo, 8. Juni 2009 um 09:00 #
jungs, also railroad tycoon gabs lange vor transport tycoon (das Original lief noch unter DOS).
Nur mal so zur Info! - was ihr im artikel meitet kann höchstens railroad tycoon 2 gewesen sein..
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dan am Mo, 8. Juni 2009 um 10:42 #
    Stimmt, da hat er recht.

    1990 Railroad Tycoon
    1993 Railroad Tyccon Deluxe
    1994 Transport Tycoon
    1995 Transport Tycoon Deluxe
    1998 Railroad Tycoon 2
    2003 Railroad Tycoon 3

    Aber kann es sein, das Transport Tycoon eines der ersten mit Isometrischer Darstellung war. Kann mich da nicht mehr so genau daran erinnern :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hans Wurst am Mo, 8. Juni 2009 um 09:41 #
Simutrans finde ich noch einen Tick besser.

http://www.simutrans.com/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von linopolus am Mo, 8. Juni 2009 um 16:28 #
> Um OpenTTD spielen zu können, benötigt man die Grafikdateien vom Originalspiel. Diese lassen sich bei Transport Tycoon Main Station, einer deutschen Projektseite zu Transport Tycoon Deluxe, kostenlos herunterladen.
Waere schoen zu wissen welche denn. Ich finde da nix was irgendwie mit Grafikdateien zu tun haben koennte im DL-Bereich..
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Mo, 8. Juni 2009 um 17:14 #
    Die Info ist etwas missverständlich formuliert :

    Du benötigst etwa ein Dutzend Dateien aus TTD. Dazu musst du das Originalspiel herunterladen und danach die benötigten Dateien des Originalspiels (Welche genau steht im README von OpenTTD) in das passende Verzeichnis kopieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Mo, 8. Juni 2009 um 19:57 #
Auch MacOS, Solaris, S60 oder selbst Windows (wenn's denn unbedingt sein muss)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung