Login
Newsletter
Werbung

Thema: Brennstoffzellenauto »Urban Car« ist umweltfreundlich und Open Source

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von c & c am Fr, 19. Juni 2009 um 12:16 #
"Dank seines geringen Gewichts, dem Brennstoffzellenantrieb und modernster Technik verbraucht das Auto nur einen Liter Treibstoff auf 100 Kilometer und produziert neben viel Dampf ca. 30 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer."

Der Satz ist nicht so toll ausgedrückt. Daher das Missverständnis.

Hmm.. ja.. klar sind 30g besser, allerdings macht man damit auch ordentlich Abstriche. Maximalgeschwindigkeit ist bei nur 80km/h.. und 6KW Motorleistung sind auch nicht vergleichbar mit einem normalen Auto.

Wenn man diese Werte auf einen Nenner bringt:
Dieses Vehikel bringt 6KW bei 30g CO2.. ein normaler Wagen hat in etwa die 10fache Leistung (60KW = ~81PS). 30g CO2 x10 wären dann 300g CO2...

so gesehen.. ist ein normales Fahrzeug effektiver und erzeugt bei gleicher Leistung weniger CO2.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jo am Fr, 19. Juni 2009 um 21:02 #
    wer lesen kann, ist klar im vorteil. die brennstoffzellen bringen 6kw output, nicht die motoren. die können peak wesentlich mehr leisten, was im beitrag aber nicht steht.
    selbst wenn deine rechnung sinn machen würde, ist die aussage, ein "normales fahrzeug" (was immer das sein mag) wäre effektiver, totaler humbug. das urban car kann dich mit wesentlich geringerem verbrauch z.b. von zu hause zur arbeit bringen. das wird unter anderem dadurch erreicht, dass nicht 2 tonnen balast bewegt werden müssen, um <100 kg lebendes fleisch zu transportieren, sondern eben nur 350 kg. jetzt überleg noch mal, was "effizienz" sein könnte.
    in der stadt kannst du ohnehin nur selten über 80 fahren.

    fazit: du rechnest wie ein milchmädchen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von c & c am Mo, 22. Juni 2009 um 12:56 #
      darum heissts ja auch milchmädchenrechnung *g*

      ehrlich gesagt.. ich will mit so n spuckerl net auf die strasse.

      was mach ich wenn ich überholen will? hab ich dann genug kraft um zu beschleunigen?
      was mach ich wenn ich freilandstrasse fahre? 80er is da manchmal schon verkehrsbehindernd.
      was geschieht wenn ich mal etwas transportieren möchte? geht er dann in die knie?
      wie siehts aus bei einem unfall? die fehlende masse lässt dieses auto doch wegfliegen wie n pingpongball.

      das sind alles eklatante nachteile.. deshalb ist es eher vergleichbar mit einem motorrad anstatt eines autos..

      wenn du nur schnell und einfach von a nach b willst, nimm n moped.. das is in der stadt dann noch besser.

      trotzdem stimmt meine aussage.. in bezug auf die gebotene leistung ist man mit einem normalen auto effizienter dran.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung