Login
Newsletter
Werbung

Thema: Richard Stallman gegen Mono und C#

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Christopher Roy Bratusek am Di, 30. Juni 2009 um 14:39 #
>> Ich würde mir trotzdem lieber einen Nagel durch den Fuss rammen.

Du programmierst in Python-Qt, was wäre an Python-Gtk so pfui? Beisst pygobject, wenn Qt im RAM ist?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Di, 30. Juni 2009 um 14:49 #
    Ich habe auch pygtk benutzt. Allerdings nur am Anfang, ich habe mich damit nicht anfreunden können. Zu oft bin ich über Teile gestolpert die mir nicht gefielen.

    Ein Wrapper für eine GUI Lib muss immer den Tanz zwischen Lib und Sprache schaffen, und für mich ist dies PyQt wesentlich besser gelungen. Ich schätze zudem die vielen Zusatzfunktionen von Qt. So finde ich die Kombination von Python und QThreads sehr praktisch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Roy Bratusek am Di, 30. Juni 2009 um 14:55 #
      Du gehörst zu einer seltenen Spezies, nutzt GNOME und entwickelt mit Qt, quasi ein Hybrid :)

      >> Zu oft bin ich über Teile gestolpert die mir nicht gefielen

      Was genau? Für mich hat pygtk gereicht, pyqt habe ich noch nie angesehen, klär mich auf :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Di, 30. Juni 2009 um 15:06 #
        "Du gehörst zu einer seltenen Spezies, nutzt GNOME und entwickelt mit Qt, quasi ein Hybrid "

        Ja, manchmal fühlt man sich damit aber auch sehr einfach.

        "Für mich hat pygtk gereicht, pyqt habe ich noch nie angesehen, klär mich auf"

        Ui, das krieg ich athoc nicht zusammen, ich müsste mir meine alten Quellcodes anschauen. Meine runzligen grauen Zellen flüstern etwas in Richtung der Textbuffer für Multilineeditfelder mit denen ich keine Freundschaft geschlossen habe.

        Ein anderer Punkt an den ich mich erinnere war die Dokumentation. Zwar sind beide für Python nicht perfekt, jedoch bin ich oftmals etwas an der pygtk Doku verzeifelt, bzw. konnte die C Beispiele nicht ohne Probleme auf mein Python Projekt anwenden. Ich hatte hier wesentlich weniger Probleme mit der PyQt Doku, wie auch mit der Nutzung von C++ Beispielen für Qt.

        Am Ende habe ich einfach relativ lange für einfaches bei GTK gebraucht, und habe eine komplexe Anwendung in weniger Zeit in Qt entwickelt. Das war meine Erfahrung. Mal schaun ob ich meine Quellcodes für pygtk wiederfinde, um einige meiner Probleme und nicht-gefallen-fälle wieder zu entdecken.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christopher Roy Bratusek am Di, 30. Juni 2009 um 15:09 #
          >> in Richtung der Textbuffer für Multilineeditfelder

          Du meinst GtkTextView?

          >> Ein anderer Punkt an den ich mich erinnere war die Dokumentation

          Gut das Tutorial ist alt, aber die Referenz ist vollständig (mittlerweile)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am Di, 30. Juni 2009 um 15:15 #
            "Du meinst GtkTextView?"

            Wie gesagt geisterte es nur in meinem Hinterkopf herum. Ich habe meinen Geist von pygtk befreit als ich aufhöhrte es zu nutzen. Wenn ich meinen Quellcode wiederfinde kann ich mehr dazu sagen.

            "ut das Tutorial ist alt, aber die Referenz ist vollständig (mittlerweile)"

            Meine Erfahrungen sind etwa ein Jahr alt, und damals gab es leider vieles was die Dokus nicht erklärten. Leider waren auch die GTK Dokus nicht so das ich damit jede Frage beantworten konnte.

            Wie es so schön in einer Django Doku seht "And sometimes you need an example:". Auch Googlen erhellte einiges nicht für mich, oder in einer weise die ich nicht adaptieren konnte auch pygtk. Das war sehr frustrierend, und eine Erfahrung die ich in pyqt nur selten gemacht habe.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung