Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fluendo veröffentlicht DVD-Player für Linux

66 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gischbl am Fr, 3. Juli 2009 um 11:13 #
ist alles was? Jetzt wo bald die DVD vom Markt verschinden wird. Und über 10 Jahre nach Markteinführung???

Mir reicht das was im Fernsehen komm. ich gebe nichts (keine müden cent) für die Benutzereinschränkenden Filme aus. Irgendwann kommen sie auch ins freetv.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert am Fr, 3. Juli 2009 um 11:24 #
    Was sind den "Benutzereinschränkende Filme"?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Freier Bürger am Fr, 3. Juli 2009 um 11:26 #
    So ist es:
    Soweit kommt es noch, dass ich für die Einschränkung meiner Rechte auch noch bezahle! Die sollen sich ihr CSS sonstwohin stecken. Was für Drogen nehmen die eigentlich, dass die ernsthaft annehmen, dass da jemand auch noch Geld für bezahlt? Die haben den Schuss echt nicht gehört...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Neuer am Fr, 3. Juli 2009 um 13:37 #
      Hallo,

      unser einziges Recht ist es, die Filme anderer Leute NICHT zu gucken. Sonst haben wir erstmal kein Rechte.

      Und ich würde mir wünschen, dass die Kopierschutze endlich so effektiv werden, dass sie den ganzen Mist behalten dürfen, den sie uns nicht geben wollen.

      Dann hätten wir endlich die Chance eine Freie Kultur zu entwickeln. Stell Dir vor, Musik hören von Leuten, die es zum Spass machen, statt für Geld, denn die werden verdrängt.

      Gruss,
      Kay

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Étienne am Fr, 3. Juli 2009 um 14:19 #
        Gibts doch schon: jamendo.com
        Musik ausschließlich unter Creative Commons-Lizenzen.
        Spread the word. ;)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Flying Circus am Fr, 3. Juli 2009 um 15:35 #
        unser einziges Recht ist es, die Filme anderer Leute NICHT zu gucken. Sonst haben wir erstmal kein Rechte.

        Wenn ich eine DVD käuflich erworben habe, dann will ich sie mir auch ansehen dürfen - auf dem von mir gewählten Endgerät.

        Ansonsten dürfen die Brüder gerne alle legal erworbenen DVDs wieder bei mir abholen und mir den damaligen Kaufpreis rückerstatten. Das geht natürlich auch.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von lilili am Fr, 3. Juli 2009 um 17:22 #
        > unser einziges Recht ist es, die Filme anderer Leute NICHT zu gucken.
        > Sonst haben wir erstmal kein Rechte.

        Doch wir dürfen GEZ bezahlen, wir dürfen für Rohlinge auf denen unsere eigenen Daten gespeichert werden bezahlen, wir dürfen für Scanner bezahlen, wir dürfen für Kopierer bezahlen, wir dürfen für Drucker bezahlen, wir dürfen für PC bezahlen ... das Recht haben wir.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von kenner am Mi, 8. Juli 2009 um 00:53 #
        quatsch

        musik ist ja noch billig in der herstellung aber was ist hochwertigen filmen mit aufwendigen kulissen und cgi effekten?
        privat definitiv unbezahlbar

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von --- am Fr, 3. Juli 2009 um 13:47 #
      Ich zahl da auch nichts mehr.
      Warum?
      Ich habe schon zig Mal bezahlt und hier noch unzählige Windows-DVD-Softwareabspieler herumliegen. Einen davon nutze ich immer noch auf einem alten Win98-Rechner mit 500MHz, 256MB RAM und uralter ATI-Grafikkarte.
      Und jetzt soll ich genau das Gleiche noch einmal bezahlen, nur jetzt für Linux?
      Nein danke, für mich lohnt sich das nicht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von r3po4 am Fr, 3. Juli 2009 um 16:12 #
        Wenn man schon proprietäres Zeug einsetzen "muß", dann ist es wirklich egal, wie es heisst und unter welcher Plattform es eingesetzt wird.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LOL am Sa, 4. Juli 2009 um 17:04 #
          Wenn man es schon hat, ja.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Gandalf am So, 5. Juli 2009 um 21:01 #
          Bei Windows kann der gekaufte Player wenigstens viele Jahre genutzt werden. Unter Linux geht das ohne Quellcode aber nach 6 Monaten nicht mehr wenn die neue Ubuntu oder Fedora rauskommt. Also alle 6 Monate 20 Euro?
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Blub am Fr, 3. Juli 2009 um 11:27 #
    Wenn du es nicht brauchst, heißt das nicht, dass es keiner braucht. Denk an die oem-Geräte wie netbooks, sie können jetzt mit einem vorinstallierten DVD-Player ausgeliefert werden. Die DVD-Unterstützung ist in erster Linie für die Unternehmen wichtig, die linux mit einer legalen Unterstützung für DVDs ausliefern wollen. Schade nur, dass sie so spät kommt.
    Nun braucht man noch Blu-ray.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kenner am Fr, 3. Juli 2009 um 11:35 #
      Echte netbooks haben per Definition kein optisches Laufwerk. Somit auch keine Notwendigkeit für eine DVD-Spieler-Software.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von naseweis am Fr, 3. Juli 2009 um 13:06 #
        Das hier ist wahrscheinlich das typischste Netbook Zubehör. Und hier kann man unter der mitgelieferten Software auch PowerDVD finden. Laufwerk hin oder her...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von asd am Sa, 4. Juli 2009 um 00:38 #
          medion hat das netbook prinzip nicht verstanden.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am So, 5. Juli 2009 um 12:48 #
            Wer hat es denn verstanden? Nicht einmal die Vorreiter ASUS. Denn man braucht ein optisches Laufwerk, um das vorinstallierte Betriebssystem neu zu installieren. ;-)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Lutz Ifer am So, 5. Juli 2009 um 21:03 #
              Warum willst du das installierte System noch einmal installieren?
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von fuffy am Mo, 6. Juli 2009 um 01:12 #
                Weil die Vorinstallation vielleicht kaputt gegangen ist? Gibt doch genug Gründe für eine Neuinstallation und sei es unter Linux ein "rm -rf /" ;-)
                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von patrick am So, 5. Juli 2009 um 22:53 #
              usb-stick? klappt wunderbar, so hab ich heut meinen bürorechner neuinstalliert - nachdem das optische laufwerk im a* war.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von fuffy am Mo, 6. Juli 2009 um 01:10 #
                Wusste gar nicht, dass es "Windows XP Home Edition" neuerdings auf USB-Sticks gibt. ;-)
                [
                | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nobuntu am Fr, 3. Juli 2009 um 11:34 #
    Ich glaube, sie mussten ziemlich lange auf die Zertifizierung durch Dolby warten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MoMo am Fr, 3. Juli 2009 um 11:41 #
    Benutzereinschränkenden Filme? Keine Spur davon. Ich kaufe mir eine Menge DVDs und BDs und sehe keine Einschränkungen, denn ich mache das, für was ich mir die gekauft habe - um sie zusammen mit Freundin oder Freunden genüsslich bei Bier und Chips anzuschauen.

    >> Irgendwann kommen sie auch ins freetv.
    Und das ist für mich der Hohn des Jahrunhunderts. Wenn man gerade über "Benutzereinschränkenden Filme" reden kann, dann gerade da - bei der Beamtenverordneten Werbezensur. Nur damit einen Film 5% mehr sehen können, und damit mehr Werbung reinkommt, wird er bis zur Unkenntlichkeit geschnitten. Wenn sogar um 2Uhr Nachts die "Glorreichen Sieben" geschnitten werden, dann hört für mich der Spaß aber echt auf.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bürger Wehr am Fr, 3. Juli 2009 um 12:12 #
      Ahm, was haben jetzt Beamte mit Werbefernsehen zu tun?
      Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist fast werbefrei, nur das Unterschichtenfernsehen mit seinen Verblödungsformaten hat Werbeunterbrechungen. Wer das guckt, ist selbst schuld. Achja, Filme braucht man sich da in der Tat nicht anzuschauen. Den hurrablöden Mist, den Hollywood in den letzten 10-15 Jahren produziert hat, kann man aber eh getrost vergessen.
      Man muss der Filmindustrie genau wie der Musikindustrie klar machen, dass jede Form von DRM und anderen Nutzungseinschränkungen nicht laufen. Die Musikindustrie (sogar Sony!) habens begriffen. Also: DVDs und kostenpflichtige Software zur Einschränkungen des Rechtes auf Privatkopie durch Nichtnachfragen strafen. Nichtlinzenzierte Entschlüsselungssystems sind keineswegs immer auch illegal, auch wenn die Industrie einen das glauben machen will.
      "Copying kills industry" wird da immer behauptet. Na denn, let's copy! Den industriellen Schrott braucht eh keiner - mit Ausnahme des Unterschichtenfernsehen, dass irgendwie die Zeit zwischen den Werbeblöcken füllen muss.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andi am Fr, 3. Juli 2009 um 12:23 #
        So ein Schwachsinn!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von MoMo am Fr, 3. Juli 2009 um 12:28 #
        Ich wette, du kommst dir besonders gebildet, intelligent und elequent vor...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Homer am Fr, 3. Juli 2009 um 13:04 #
          "Papa Homer, du bist ein gelehrter Mann!"
          "Gelernt, mein Junge, das heißt 'gelernt'."

          Das Wort, das du suchst, heißt übrigens "eloquent" ...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Anonymous am Fr, 3. Juli 2009 um 13:45 #
          Er kommt sich nicht nur so vor, sondern er ist es wahrscheinlich auch.

          Man kann auch ein erfülltes Leben ohne diesen ganzen Hollywood- Verblödungs-Kack leben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anne Nonümus am Fr, 3. Juli 2009 um 16:45 #
            Wohl wahr!
            Ich habe auch den Eindruck, dass es die vom Privat-TV Konditionierten sind, die so Zeugs für sinnvoll halten und ernsthaft glauben, alles andere sei illegal.
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von soriac am Fr, 3. Juli 2009 um 14:15 #
          ach, hör auf, mit solchen Begriffen zu imprägnieren, da plombiert man sich viel zu leicht selber mit, insbesondere, wenn man bei so was nicht gerade eine Konifere darin ist :-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von --- am So, 5. Juli 2009 um 13:01 #
        "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist fast werbefrei, nur das Unterschichtenfernsehen mit seinen Verblödungsformaten hat Werbeunterbrechungen."

        Das stimmt so nicht.
        Zum einen gibt es Werbung in den Öffentlich-Rechtlichen, sogar als Product Placement in selbstproduzierten Serien und Filmen sowie als kurze Teaser vor bestimmten Sendungen außerhalb der eigentlichen Werbezeiten z.B. bei für Werbepartner lukrativen Sportsendungen wie Fußballspielen.
        Zum anderen sind ARD, ZDF und viele Dritte in punkto "Unterschichtenfernsehen" schon längst nachgezogen, von Boulevardformaten über "Daily Soaps" bis hin zu mittlerweile in qualitativer Hinsicht deutlich schlechter gewordenen, ja schon eher boulevardesken Politmagazinen und Diskussionsrunden.
        Bayern Alpha kommt vielleicht dem nahe, was Du hier über ARD, ZDF und viele Dritte zu wissen glaubst.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von kenner am Mi, 8. Juli 2009 um 00:58 #
        > Den hurrablöden Mist, den Hollywood in den letzten 10-15 Jahren produziert hat, kann man aber eh getrost vergessen.

        stimmt herr der ringe und american gangster waren richtige scheissdreck filme

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von NIEWIEDERGELDVONMIR am Fr, 3. Juli 2009 um 12:41 #
      Kauf dir doch mal DVDs mit unterschiedlichen Regionalcode. Nach 5 mal verschiedene DVDs abspielen sind die meisten legalen Geräte/Programme kaputt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von jack_the_ripper am Fr, 3. Juli 2009 um 13:29 #
        Mir reicht schon die Werbung am Anfang und die tolle Raubkopierer (die die den Teil sowieso rausschneiden) sind pöhse Nervereien die man nicht weiterschalten darf (ok mit libcss unter Linux geht's ;))
        Will ich eine Minute rum*piep* (sry) um mal das Menü zu sehen? Ich hab auch keine Lust mir für 20€ eine propritäre Software zu kaufen, um dann eine gekaufte DVD anzuschaun? Ich rippe mir die DVDs nur noch auf meine TB Platte und stream das vom (Linux-)Mediacenter, kein lautes Laufwerk kein nerviges DVD suchen/einlegen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von gischbl am Fr, 3. Juli 2009 um 17:03 #
      Stütze nur das System.
      Wenn mal ein Kiddy einen Vergleichbaren player hackt und dadurch dein BD Player aus dem Internet deaktiviert wird, dann will ich sehen, ob du imm noch der meinung bist, das dieser krempel nicht Benutzereinschränkend ist.
      DVD/BD vermitteln mir den eindruck, das der Kunde der Bezahlt, der Dumme ist.
      Das sehe ich nicht im Geringsten ein.
      Ok hier gings um dvd abspielen.
      Aber mann konnte die letzten Tage lesen, das die DVD Verkäufe einbrechen und die BDs zulegen.
      Bezüglich fernsehen: der VDR ist Dir doch sicher ein begriff oder?
      Timeshift macht der mit links.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von asdf am Sa, 4. Juli 2009 um 20:08 #
        > Wenn mal ein Kiddy einen Vergleichbaren player hackt und
        > dadurch dein BD Player aus dem Internet deaktiviert wird,

        Warum sollte man heute einen Player noch hacken? Mittlerweile ist es ja kein Problem mehr eine BR zu rippen. Alles was man dazu braucht ist ein Standard BR-Laufwerk mit der passenden Firmware, damit kannst du die benötigten Keys zum Entschlüssen direkt von der BR-auslesen, die passende Software übernimmt dann das Entschlüssen. Wobei das mit den passenden Keys kein besonderer Aufwand mehr ist, da es sich um eine 128Bit AES Verschlüsselung handelt, und im Hintergrund OpenSSL o.ä. die eigentliche Arbeit übernimmt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von fuffy am So, 5. Juli 2009 um 13:04 #
        > Bezüglich fernsehen: der VDR ist Dir doch sicher ein begriff oder?
        > Timeshift macht der mit links.

        Das zaubert die geschnittenen Szenen auch nicht wieder hervor. Der Kritikpunkt war ja nicht nur die Werbung an sich, sondern dass die Filme geschnitten werden, um die Reichweite der Werbung zu erhöhen und damit höhere Werbeeinnahmen zu erzielen.
        Beispiel gefällig? Ich möchte gar nicht wissen, wie sehr der Film geschnitten wurde, um den trotz FSK 18 um 22:00 zeigen zu dürfen.
        Oder hier. FSK 16 zur Prime-Time um 20:15, obwohl FSK16-Filme eigentlich erst ab 22:00 gezeigt werden dürfen. Hier wurde also auch geschnitten.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von me am Fr, 3. Juli 2009 um 13:43 #
    Dieses "freetv" ist aber viel benutzereinschränkender! Ich kann nicht pausieren, nicht zurückspulen, muß ohne Ende Werbung ertragen und um 20:15 Zeit haben. Und nicht mal die Sprache kann man auswählen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mutter am Fr, 3. Juli 2009 um 14:51 #
    > Jetzt wo bald die DVD vom Markt verschinden wird.

    Ich sollte mir das Datum dieses Postings irgendwo notieren
    und in 10 Jahren zur Erheiterung aller nochmal quoten

    :)

    "Bald" ist ein sehr deeeehnbarer Begriff, sage ich schonmal voraus :P

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Furgas am Sa, 4. Juli 2009 um 09:25 #
    Naja, ein paar Jahre wird es schon noch dauern bis die DVD verschwindet. Aber gab es vor ein paar Jahren nicht schon mal PowerDVD für Linux?

    Das deutsche Fernsehprogramm ist sowas von öde, vorallem bei den Privaten. Da guck ich dann schon mal lieber eine DVD oder lese ein Buch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Splash am So, 5. Juli 2009 um 20:06 #
      Ja, Power DVD für Linux gibt es seit ca. 2004 und soweit ich mich erinnere ist das damals im Rahmen von Lindows ins Leben gerufen worden. Naja, wie dem auch sei. Power DVD für Linux gibt es immer noch und wird anscheinend auch noch gepflegt, für Netbooks und ähnliches. Da die meisten hier Pro-Linux aufmerksam lesen sollte folgender Link nix neues sein: http://www.pro-linux.de/news/2008/13324.html
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonym am Sa, 4. Juli 2009 um 09:28 #
    FreeTV ist natürlich die Krönung... Ehe ich da Filme gucke, gucke ich lieber keine mehr.

    libdvdcss illegal hin oder her. Ich kaufe und gucke gerne DVDs und werde zum Abspielen auch CSS umgehen. Ich sehe es als mein Recht an den Film zu sehen den ich erworben habe (Kopieren steht gerade nicht zur Debatte). Mit DVDs geht das, mit Blurays weniger, also kaufe ich nur DVDs (bei denen ich auch aus der ganzen Welt importieren kann).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gast am So, 5. Juli 2009 um 15:50 #
    > Irgendwann kommen sie auch ins freetv.

    Ich will aber keine Filme sehen, wo die Actionszenen und coole Sprüche herausgeschnitten sind. Actionfilme im FreeTV kann man sich doch nicht antun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von optional am Fr, 3. Juli 2009 um 11:24 #
Äh, just in time? Selbst ein Blu-Ray-Player wäre nun schon etwas zu spät.
Die optischen Medien sind tot!! Es leben die Flash-Speicher!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous Coward am Fr, 3. Juli 2009 um 12:22 #
    Die Sony Blueray Player laufen mit Linux, wobei ich jetzt nicht weiss was genau das dort macht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von soriac am Fr, 3. Juli 2009 um 14:17 #
    obwohl ein BR-Player für Linux schon was interessantes wäre, gerade, weil diese Medien tot sein sollten. Im Computerbereich halten die Totgesagten am längsten :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dahupdi am Mo, 6. Juli 2009 um 08:58 #
    So ein qutasch, gerade erst wurde in der Forschung erreicht, mehrere TB auf einen günstigen Silberling von der Größe einer DVD zu quetschen. Flash ist noch viel zu teuer, bei den optischen Medien hingegen sind die Kosten niedrig.
    In Zukunft werden wir also vielleicht neben dem Film auch noch das komplette Making-of in Full-HD sehen können :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von --- am Fr, 3. Juli 2009 um 13:19 #
Doch wohl nicht diese freie, aber "böse" Lib, wie hieß sie doch gleich, libdvd... ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gott am Fr, 3. Juli 2009 um 15:13 #
"jeden Morgen steht mindestens EIN Doofer auf" .... das ist ein Spruch eines Flohmarkt Verkäufers der so gut wie immer "gute Kasse" macht, hmm warum war das mein erster Gedanke wie ich diese Nachricht gelesen habe weis ich auch nicht mehr ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von name am So, 5. Juli 2009 um 16:06 #
Welche Software empfiehlt ihr um unter Linux DVDs zu rippen?
Schön wäre es wenn dabei die deutsche und die englische Tonspur erhalten bliebe um den Film auch zum Englisch lernen missbrauchen zu können.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von julian am So, 5. Juli 2009 um 19:58 #
    k9copy
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ghjj am So, 5. Juli 2009 um 20:47 #
      Mit k9kopy habe ich es noch nicht geschafft, mehrere Tonspuren in ein avi zu packen. Einzelne vob-Dateien finde ich unpraktisch. Einer eine Idee?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michaela am Mo, 6. Juli 2009 um 09:03 #
        dvdrip. Kein Problem mit mehreren Tonspuren. Allerdings braucht das
        Tool 4+ Stunden fuer ne 90 Minuten DVD (AMD 1.8 GHz), ist also nicht
        unbedingt fuer Ungeduldige :-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung