Login
Newsletter
Werbung

Mo, 13. Juli 2009, 00:18

Pro-Linux

Pro-Linux: High Availability Computer Center Teil 3

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute den dritten Teil eines Artikels über die Neu-Implementation von hacc- (High Availability Computer Center).

Vor knapp zwei Jahren präsentierte Josef Müller das High Availability Computer Center, das ein Konzept sowie eine Sammlung von Skripten darstellte, eine große Webpräsenz mit verschiedenen Diensten auf Basis von Linux, Apache, Nagios, Heartbeat und anderen Komponenten hochverfügbar zu machen.

High Availability Computer Center, kurz hacc-, überwacht Dienste und verteilt sie auf eine Anzahl von Anwendungsservern. Es wurde speziell für den Betrieb der Webpräsenz der Stadt Dresden entwickelt und ist dort nun erfolgreich in der zweiten Version im Einsatz.

Der Aufbau dieses Systems wurde von Josef Müller umfangreich dokumentiert. In »Teil 1: Einführung und erste Schritte« wurde das Gesamtkonzept und die verwendete Hardware vorgestellt, erste Schritte zum Einrichten der Steuerknoten und das Erstellen des ersten Images für einen Arbeitsknoten behandelt. Im nachfolgenden »Teil 2: Steuerknoten und Arbeitsknoten« ging es mit der vollständigen Einrichtung der Steuerknoten und der Einrichtung der Arbeitsknoten weiter.

Der dritte und letzte Teil des neuen Artikels »Hochverfügbarkeit und Web-Oberfläche« beschreibt heute die Einrichtung von Heartbeat, mit der die beiden Steuerknoten hochverfügbar gemacht werden, indem beim Ausfall eines Steuerknotens alle Dienste auf dem jeweils anderen gestartet werden. Interessant ist auch die Einrichtung von Nagios nicht nur zur Überwachung der Knoten, sondern auch zur Reaktion auf Ausfälle.

Weitere Themen des Artikels sind die neue implementierte Web-Oberfläche zur Steuerung des Gesamtsystems, die deutlich umfangreicher als die ursprüngliche Version wurde, das Anlegen eines neuen Images für einen Arbeitsknoten, Tests und ein Ausblick. Alle Artikel der Reihe haben wir im neu eingerichteten Workshop: High Availability Computer Center (hacc-) zusammengefasst.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 3 || Alle anzeigen )
Re: Man baut nur einmal (Nein, heisst es nicht..., Mo, 13. Juli 2009)
Man baut nur einmal (uio, Mo, 13. Juli 2009)
Falscher Link (anonymous, Mo, 13. Juli 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung