Login
Newsletter
Werbung

Thema: freiesMagazin 08/2009 erschienen

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von stephan am Mo, 3. August 2009 um 10:44 #
Wie immer ein herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Macher.Manches kommerzielle Produkt könnte sich inhaltlich noch etwas abspicken.

LG
stephan

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dreaven3 am Mo, 3. August 2009 um 12:31 #
Schade ist das beim PDF-Betrachter-Test SumatraPDF nicht getestet wurde, wo vor kurzem die Version 0.94 erschienen ist, aber vielleicht wird das in der nächsten Ausgabe nachgeholt. Dann ist auch mehr Zeit zum Testen.

Dazu baut es auf MuPDF auf und somit wäre auch nochmal eine andere Engine getestet worden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jörg Zweier am Mo, 3. August 2009 um 18:03 #
    Interessant! Derzeit nutze ich Okular, aber das Rendering ist auch auf schnelleren Maschinen trotz Cachings zu langsam. Dass beim Seitenumblättern man teilweise eine Sekunde oder länger warten muss, ist doch inakzeptabel. Früher ging es doch auch schneller. Bei epdfview ist die Situation noch am schlimmsten. Eine kurze Quellcodeanalyse zeigte auch, warum: Da wird der Output von einem Format ins nächste umgewandelt, nur damit es problemlos in den GTK-Widgets mit ihren Einschränkungen (unterstützte Typen) angezeigt werden kann. Die Vermutung, dass es bei Okular auch so ist, liegt somit sehr nahe. Schade, denn Poppler hat wirklich viel Potential.

    Bevor ich noch weiter abschweife: Wie gut läuft Sumatra in Wine. Da es ja Open Source ist, ließe sich es gegen die winelib linken, aber wie aufwändig wäre ein nativer Port nach Linux?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jörg Zweier am Mo, 3. August 2009 um 18:11 #
      Okay, ein Test in Wine beantwortet schonmal meine erste Frage. Es läuft einwandfrei. Das Rendering ist schnell. Man sieht nicht mal, dass etwas "geladen" werden muss. Die Inhalte sind sofort da, so wie es sein soll. Der Quellcode sieht soweit auch ganz gut aus. Ich konnte noch gar nicht so viel plattformspezifischen Code entdecken. Seiten, die komplett mit Bildern sowie Text belegt sind, benötigen drei Sekunden, was ziemlich gut ist, wenn man bedenkt, dass sich im Hintegrund noch Einiges prefetchen ließe. Da bin ich jedenfalls von Okular her leider was ganz anderes gewöhnt. :(
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von phavx am Di, 4. August 2009 um 11:40 #
    Wow, danke für den Hinweis, muPDF ist genau das, was ich für meine Zwecke schon lange gesucht habe. Kaum deps, schnell, gute Ergebnisse und funktioniert für mich mit Opera und Plugger.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jörg Zweier am So, 30. August 2009 um 02:35 #
      Für Okular gibt es ein MuPDF-Backend, allerdings erst im Playground: http://websvn.kde.org/trunk/playground/graphics/okular/mupdf/

      Weiß jemand, wann das Hauptversion aufgenommen wird?

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von dreaven3 am Mo, 3. August 2009 um 12:40 #
Gerade ist mir aufgefallen, das nur Linux-Programme getestet wurden, man müsste also, wenn überhaupt, Wine benutzen um SumatraPDF zum Laufen zu bekommen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jörg Zweier am Mo, 3. August 2009 um 20:22 #
    Korrekt oder man versucht, das Programm gegen winelib zu linken.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung