Login
Newsletter
Werbung

Thema: freiesMagazin 08/2009 erschienen

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jörg Zweier am Mo, 3. August 2009 um 12:03 #
Auch, wenn ich nur selten dazu komme, das Magazin zu lesen, bin ich immer wieder davon beeindruckt, mit was für einer Qualität und Genauigkeit solche Projekte geführt werden. Daher auch von mir ein herzliches Dankeschön.

Das Design machte beim Durchblättern einen sehr guten Eindruck. Besonders die Screenshots waren eindrucksvoll präsentiert. Die dargestellten Inhalte - ich möchte auch nicht groß drum herum reden - sie waren schlichtweg atemberaubend!

Für die Zukunft gebe ich euch noch drei kurze Ratschläge:
* Bitte mehr Hochglanzaufnahmen, die über die ganze Seite skaliert werden und somit also als Hintergrund agiern.
* Aber wohl viel wichtiger ist: Unbedingt weniger Text! Ein, zwei Sätze je Doppelseite sind vollkommen ausreichend.
* Editorial ist m.E. noch akzeptabel, aber die Leserbriefe liest sowieso niemand. Nehmt die lieber raus. Die Distributionsnews sind vom Konzept her ganz nett, aber im Ernst: Wen interessieren denn bitte Distributionen wie Ubuntu, wo man schon beim Lesen des Namens die Augen zucken, ganz zu schweige von den lieblos gewählten Farben, die bei mir immer Erinnerungen an ein nicht-kommerzielles Geschäft wecken, bei dem die Farbe "braun" ebenfalls im Mittelpunkt des Geschehens steht, der Anlass aber von Computer-ferner Natur ist, wobei eine Ausnahme die neuste Modeerscheinung E-Book-Geräte darstellen könnte, welche neuerdings an diesem Ort als Zeitungsersatz aufgrund Hygienevorkehrungen dient.

Verfolgt ihr diese drei Vorschläge, schafft ihr auch den kommerziellen Durchbruch unter Computerbild-Lesern. Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe Jahre lang die Produktlinie von hoch-professionellen Magazinen wie Die Bunte und InTouch beobachtet.

Ich würde allerdings einen Fork mit dem Namen "Linux BILD(er)" mit dem innovativen Slogan "BILD dir dein Linux" empfehlen. Das macht einen besseren Eindruck, wenn die Leser aus anonymen Quellen erfahren, dass es noch eine Welt hinter der Oberfläche gibt, die Insider auch "Kommandozeile" nennen. Auf der letzten Seite sollte es wie gehabt ein Preview auf die nächste Ausgabe geben. Zur Einführung in die Kommandozeilenwelt wäre Folgende Schlagzeile empfehlenswert: "Warum das Eintippen von "sudo rm -rf /" mit gefolgtem Enter in System -> Konsole Wunder bewirkt." Das weckt sicherlich Interesse bei der werten Leserschaft. Vergesst bloß nicht, die 100 hochgeheimen und garantiert verbotenen Befehle zu erwähnen, um nicht eure Leser zu enttäuschen.

Ihr müsst den Fokus auf Qualität statt Quantität legen. Was würdet ihr eher bevorzugen? Einen 200 Wörter Text oder eher ein beidseitiges Hochglanzscreenshot mit einer Headline von ~15 Wörtern. Natürlich Letzteres. Ganz klar.

Ich spreche nicht nur für mich, sondern für die Allgemeinheit, wenn ich feststelle, dass ein einziges Screenshot von KDE mehr als 1000 Worte über GNOME sagt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christopher Roy Bratusek am Mo, 3. August 2009 um 13:25 #
    Ungekürzt und mit allen Rechtschreibfehlern #124.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jörg Zweier am Mo, 3. August 2009 um 17:19 #
      Ich sehe außer kleinen Flüchtigkeitsfehlern wie z.B. "agiern" keine wirlichen Rechtschreibfehler.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jörg Zweier am Mo, 3. August 2009 um 17:56 #
        *wirklichen

        Ich brauche unbedingt eine neue Tastatur. Die in den Rewiews hatten echt Recht, dass die G81 nicht mit der G80 mithalten kann. Schon das Tippgefühl ist ein ganz anderes (schlechteres). Wer billig kauft, kauft doppelt. Stimmt leider. :(

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bananarama am Mo, 3. August 2009 um 14:03 #
    Es mag dich in deiner unbegrenzten Selbstverliebtheit überraschen. Jedoch muss ich feststellen: Du bist nicht lustig, du nervst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von spare am Mo, 3. August 2009 um 14:22 #
    Boah, so viel Text für das bisschen Getrolle? Bei einer solchen Ineffiezienz rollen sich jedem Informatiker die Fußnägel auf. Wenn es wenigstens etwas lustig wäre, aber so? Und ich hab das auch noch alles gelesen. Da bin ich dir wohl auf den Leim gegangen. Depp.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jörg Zweier am Mo, 3. August 2009 um 17:25 #
      > Boah, so viel Text für das bisschen Getrolle?
      Texte ohne Aussage zu produzieren ist eine Kunst. :) Sollte unbedingt Politiker werden. *hust*
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TrollInc. am Mo, 3. August 2009 um 17:42 #
        Trotzdem:
        Wenn man schon einen solch langen Text schreibt, so sollte er doch etwas gehaltvoller und themenbezogener sein.
        Der beste Troll ist doch der, der zunächst gar nicht als Troll auffällt. :-)
        Du bist leider sofort aufgefallen und deshalb in Nullkommanichts unter den Threshold gerutscht.
        So wird das wohl nichts werden. Sehr schade.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Jörg Zweier am Mo, 3. August 2009 um 17:53 #
          Nächstes Mal gebe ich mir mehr Mühe, aber danke für den Hinweis. Daran könnte echt was dran sein. War wohl hier etwas zu offensichtlich. :)
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jester am Mo, 3. August 2009 um 18:08 #
    Netter Versuch, aber der King of Trolls ist und bleibt Pandaschnitzel.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jörg Zweier am Mo, 3. August 2009 um 20:23 #
      Hm, den kenn ich noch gar nicht. :(

      Naja, den werde ich auch eines Tages einholen. Bis dahin werde ich mir noch ein paar Rhetorik-Bücher reinziehen. Die helfen hoffentlich.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung