Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nokia favorisiert Linux über Symbian

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von naseweis am Di, 11. August 2009 um 15:13 #
Würde ich sofort Android vorziehen.
Kenne maemo von unseren ITs (N770/800), die wir schon seit einiger Zeit rund um die Wohnung und im Urlaub wie auch bei Freunden und Verwandten benutzen.
Mein N800 ist das Gerät mit dem ich am meisten surfe.
Und in maemo ist tatsächlich Transparenz, Zugänglichkeit und all das, was wir so an Linux lieben, vorhanden.
Achso und: Ja! Mir ist komplett egal, was die in Bochum abgezogen haben. Die waren nur die letzten, die dem Standort den Rücken gekehrt haben.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Di, 11. August 2009 um 15:58 #
    Naja, so schön ich mein N800 auch finde, der Browser ist einfach lahm im Vergleich zu anderen Geräten die es inzwischen gibt.

    Und die Bedienung war am Anfang ok, aber ist auch nicht mehr auf der höhe der Zeit.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nik am Di, 11. August 2009 um 21:13 #
      Ach, mit den (community-)aktualisierten Webkit-Unterbau klappt das mit dem Browser schon immer noch ganz gut.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Mi, 12. August 2009 um 09:06 #
        Da wäre mir noch nichts komplett brauchbares einfach einzurichtendes begegnet. Wenn du einen Link hast würde ich mich freuen. Würde ich gerne nutzen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
mehr ...
0
Von Christopher Roy Bratusek am Di, 11. August 2009 um 15:14 #
Wie überraschend, vom welchem Baum er Erkenntnis haben die denn genascht? Warscheinlich hingen da cute-beeren dran.

[FANATISMUS]
World Domination!!11!!!einself
[/FANATISMUS]

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rufus am Di, 11. August 2009 um 19:20 #
    Nokia scheint ganz schön unter Druck zu stehen schnell auf das Beste zu setzen. Erst wurde GTK gegen QT ausgetauscht und nun Linux statt Symbian. Angst vor Android?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Dr. Seltsam am Di, 11. August 2009 um 20:25 #
      Der Wechsel auf Qt erlaubt es ihnen dieselbe Software unter Symbian, Linux und vielen anderen Plattformen zu nutzen. Das macht die Plattformwahl weniger wichtig. Aber Linux ist halt doch die Zukunft und Zukunft ist eine gute Sache.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von pcAlko am Mi, 12. August 2009 um 09:50 #
        ... und Zukunft ist eine gute Sache

        ja, find ich auch!
        solang man Anhänger dieser Sache ist *grins*

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Max am Di, 11. August 2009 um 15:18 #
Nur weil die FTD, Heise.de und Golem.de darüber berichten ist es noch lange kein Fakt. Das sind doch alles Vermutungen und inoffizielle Informationen. Also macht das doch bitte auch in dem Artikel deutlich:
"Nokia favorisiert Linux über Symbian" falsch
"Laut FTD könnte Nokia Linux über Symbian in Zukunft favorisieren" richtig

"Nokia hat vor, in Zukunft viele seiner leistungsfähigsten Handys mit der Linux-Variante Maemo auszustatten, deren Entwicklung schon seit längerem im Bereich der Internet Tablets vorangetrieben wurde." falsch
"Nokia könnte vor haben, ..." richtig

"Information: Maemo" falsch
"Information: FTD" richtig

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pffft... am Di, 11. August 2009 um 15:56 #
Noch dazu mal wieder Gartner. Das einzige was Gartner wirklich interessiert ist Gartner. Das ist bei allen "Systemanalyse" und Consultingfirmen so. Es gibt derzeit gar keinen Grund, Symbian den Rücken zu kehren. Im Gegenteil, Symbian muss für andere Hersteller so attraktiv wie möglich gemacht werden, damit diese Lizenzgebühren an Nokia abführen. Die werden nämlich Linux ganz bestimmt nicht bei Nokia lizensieren...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von doch am Di, 11. August 2009 um 17:16 #
    Hier nochmal einige Auszüge, aus dem Originalartikel (aus der FTD).

    Strategiewende: Nokia verliert Vertrauen zu Symbian

    Die Finnen verwerfen mit Symbian ausgerechnet jenes Betriebssystem, das sie mehr als ein Jahrzehnt lang unterstützt haben. Das Problem: Symbian kann nicht mit Apple und RIM mithalten

    "Symbian ist viel zu schwerfällig, um mit modernen Betriebssystemen mithalten zu können"

    "Wir müssen reagieren."

    "Als Grund dafür gilt der überalterte Code von Symbian. Die Software fußt auf dem Epoc-Betriebssystem des früheren Taschencomputerbauers Psion aus den 90er-Jahren. Mit insgesamt 20 Millionen Zeilen Programmcode hat Symbian fast die Mächtigkeit des Microsoft-PC-Betriebssystems Windows XP. In die komplexe Struktur lassen sich, sagen Experten, neue zentrale Funktionen nur mit riesigem Aufwand einpassen."

    "Nokia hat erkannt, dass sie mit Symbian ein Problem haben"

    "Selbst falls Nokia vermehrt Smartphones mit Maemo ausliefern sollte, werde die Zahl der Symbian-Handys weltweit steigen, sagte Manager David Wood der FTD. Nokia werde auch künftig die große Mehrheit seiner Handys mit Symbian ausliefern."

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max am Di, 11. August 2009 um 17:19 #
    Da Symbian auch OpenSours ist/wird gibt es da auch keine Lizenzgebühren mehr. Aber zumindest für "normale/klassische" Handys wird Nokia an Symbian noch lange festhalten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von beccon am Di, 11. August 2009 um 20:29 #
... ein Anglizismus "zweiter" Ordnung = Englische Formulierung mit deutschen Wörtern. Es müßte heißen: Nokia stellt Maemo über Symbian oder Nokia bevorzugt Maemo gegenüber Symbian. Arrggh.

Ich bin seit einiger Zeit Symbian S60 Benutzer. Eigentlich ist das System nicht wirklich schlecht. Was mich daran stört:
- kleine Spielverderber - blöde Details, die einem die Laune vermießen z.B. die Kalenderansicht, oder daß alle Termine erst einmal 0 Minuten lang sind.
- zu wenig freie Software- selbst ein PDF Leser kostet.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kabumm am Mi, 12. August 2009 um 13:30 #
    Man könnte auch etwas _vor_ etwas anderem favorisieren. Sagt mir zumindest mein absolut unfehlbares Sprachgefühl.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hel am Mi, 12. August 2009 um 15:25 #
(Un-)Passend dazu:

http://tinyurl.com/l5hml7

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank T. am Mi, 12. August 2009 um 20:27 #
Wie passen denn die Meldungen zusammen?

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,642125,00.html

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung