Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Panoramabilder erstellen mit hugin

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von naseweis am So, 16. August 2009 um 22:58 #
Ein wunderbarer Tipp! Danke!
Es sieht - jedenfalls nach den Screenshots zu urteilen - so aus, als könnte ich mein Canon Photostitch-Programm endlich durch eine native Lösung ersetzen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von naseweis am So, 16. August 2009 um 23:16 #
    Ui - während emerge noch mit hugins Abhängigkeiten beschäftigt ist, hab ich eben mal mit einer älteren Stitch-Serie Pandora in gimp getestet und bin schon sehr angetan vom Ergebnis. Also gleich nochmal danke für diesen 2in1 Tipp! :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ericmu am So, 16. August 2009 um 23:26 #
Hugin ist schon klasse!
Aber leidet auch darunter, dass es keine Anwenderdoku gibt. Daher vielen Dank für den Artikel.
Ich benutze hugin schon eine Zeit lang. Mit der Anleitung vom panoclub bekomme ich auch super Ergebnisse. Aber der Appetit kommt beim Essen. Hugin kann auch HDR/DRI Pamorams.
Hat da jemand eine schöne Anleitung?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kartoffel200 am Mo, 17. August 2009 um 00:52 #
Immer diese Raben ....
Aber Interessant das es so was gibt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von CaCO3 am Mo, 17. August 2009 um 01:59 #
Ich verwende immer Autostitch via wine.
Das liefert erstklassische Bilder und ist sehr gut beim erkennen der überlappenden Bilder.
Kann jemand etwas zu den Qualitätsunterschieden Hugin vs. Autostitch sagen?
Ich habe schon mehrmals nach solchen Programmen (für Linux) gesucht, aber auf Hugin wurde ich nie aufmerksam.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Caco3 am Mo, 17. August 2009 um 02:45 #
    :(

    Kurze tests mit 3 Bilder waren nicht gerade ermunternd.
    Ohne manuelles Hinzufügen von Kontrollpunkten klappte es nicht.
    Autostitch kann das automatisch.
    Mit etwas handarbeit kriegt man aber vermutlich die gleiche Qualität hin.

    Schön wäre halt, wenn der Quellcode von Autostitch freigegeben würde...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von detru am Mo, 17. August 2009 um 08:14 #
      hab ich noch nie bemerkt. Ich habe mit Hugin schon einige Panoramas zusammengebastelt und bislang hat Hugin immer zuverlässig die Schnittpunkte erkannt...
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von RAMler am Mo, 17. August 2009 um 07:26 #
    Verwende auch autostitch via wine. Ich bin immer für OSS, aber am Ende zählt nun mal auch das Ergebnis...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MartinB am Mo, 17. August 2009 um 07:36 #
Hmm, der Artikel geht ja noch von einer ziemlich ollen Version 0.7 aus.


Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass
a) Hugin 0.8 bereits seit nem guten Monat fertig ist!
b) viele Distros schon länger 0.8-rcX Versionen dabei hatten, da diese deutlich verbessert sind.


Klar, das ändert nichts an dem Artikel selbst. Aber der interessierte Leser freut sich vielleicht über die Infos. :-)


Gruß,
Martin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gunni am Mo, 17. August 2009 um 10:46 #
    Dachte ich auch gerade:

    hugin: 0.8.0 released 2009-07-17 22:17 - hugin
    Hugin is a panorama stitcher and more.

    http://hugin.sourceforge.net/releases/0.8.0/
    Read More ...

    hugin: 0.8.0_rc5 release candidate 2009-07-13 22:00 - hugin
    A hugin-0.8.0_rc5 (release candidate 5) tarball is available here:

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gunni am Mo, 17. August 2009 um 10:37 #
Hab gestern Abend erst probiert mir 3 Bilder mit Gimp zusammenzubasteln, und das wurde irgendwie viel huddelei und wollte nicht so richtig (noch dazu wo das pandora-plugin nicht laufen wollte, und ich Probleme mit dem Datei-Öffnen-Dialog von Gimp habe (freezed immer wenn ich in den Ordner mit den eingescannten png gehe))
Werd dann wohl heute Abend mal hugin probieren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Robert am Mo, 17. August 2009 um 11:52 #
Hallo,

ich benutze Hugin schon sehr lange und bin mehr als zufrieden.

Als Tipp kann ich für Mehrkern-CPUs noch panomatic anstelle von autopano-sift-C geben. Damit werden beim finden von Kontrollpunkten alle CPU Kerne angesprochen und nicht nur eienr wie bei autopano-shift-c. Auch ist die Qualität der gefundenen Punkte sehr gut.

Bye

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jens meyer am Mo, 17. August 2009 um 13:35 #
    Auch ich bin ein zufriedener Benutzer. Unter Windows hatte ich zwar panotools verwendet, nutze aber seit langem nur noch hugin. Die von den anderen erwähnten Probleme kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es aber auch am Benutzer ;)

    Vielen Dank für den Tipp mit panomatic, ich hatte mir über die Parllelisierbarkeit nie Gedanken gemacht. Aber wie sieht es in dieser Hinsicht mit dem eigentlichen Stitching Prozess aus?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung