Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Distribution für Blinde und Sehbehinderte

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KnusperTux am Do, 23. März 2000 um 09:03 #
Ha ! Das soll MS erstmal nachmachen ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lars am Do, 23. März 2000 um 10:43 #
Hallo, ich bin begeisteter LinuxAnwender und selbst sehbehindert und finde es gut, daß es in diesem Bereich Fortschritte gibt. Es gibt mehr blinde und sehbehinderte Linux-Anwender als man denkt. Linux bietet ihnen nämlich die Möglichkeit ein modernes BS mit aktuellen Programmen zu nutzen, ohne unbedingt eine grafische Oberfläche zu benutzen.
Zwar gibt es auch mittlerweile recht nette Windows-Lösungen, die es einem Blinden möglich machen, darunter zu arbeiten, aber diese Systeme sind sehr teuer. Weiterhin hat natürlich diese Anpassung ihre Macken, weil MS-Produkte auf ein intuitives, visuelles Arbeiten ausgelegt sind.
Linux bietet daher mit seiner Konsole ein großes Potential.
Ich selber arbeite unter WIndows mit Vergrößerungsprogramm, da dies für mich ausreicht. Leider gibt es in diesem Bereich kaum ein ansprechendes Proggi für Linux, aber mit ein paar Tricks kann man auch unter Linux Anpassungen vornehmen..
Speziell zu dieser Ditstri möchte ich noch sagen, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß diese eine große Verbreitung bietet, da es viel sinnvoller ist eine bekannte Distri zu nehmen und diese entsprechend anzupassen (Es gibt schon einiges an Möglichkeiten).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pater Blauauge am Do, 23. März 2000 um 19:59 #
ääh, warum wird dos-win zum booten benötigt???
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TOM am Do, 23. März 2000 um 20:09 #
Hallo !!!

Hier geht es darum benachteiligten Menschen den Rechner als Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen; nicht darum welches OS das bessere
OS ist.

UNIX-Fan seit 03/1985
TOM

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pater Blauauge am Do, 23. März 2000 um 20:23 #
Das meinte ich damit nicht!

Ich fragte mich nur, warum die Distribution anscheinend nicht (standartmässig) mit lilo bootet, sondern anscheinend loadlin nimmt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lars am Do, 23. März 2000 um 22:46 #
zu Enrico ...Xmag ist zwar ein Proggi zur Vergrößerung von Bildausschnitten, es ist aber für Sehbehinderte völlig unzweckmäßig, da man erst den Bereich anklicken muß, der vergrößert dargestellt werden soll. Das Program ist rein statisch und dient höchstens dazu kurz mal etwas sehr Kleines zu zoomen.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung