Login
Newsletter
Werbung

Thema: VIA Technologies tritt Linux Foundation bei

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von oldmcdonald am Di, 8. September 2009 um 21:58 #
Mmh - also dieser "Wenn man keine Ahnung hat, einfach Klappe halten"-Slogan, der mag ja für den ein oder anderen Kommentar angebracht scheinen (ob man ihn einsetzen muss, steht auf einem anderen Blatt), aber auch wenn es nur eine unbelegte Behauptung ist, kann ich den Beitrag von "..." ganz gut nachvollziehen.

Die Treiber für die Unichrome-GPUs sind da ein gutes Beispiel: Mal sind sie offen, dann wieder nicht, mal werden Informationen herausgegeben, dann wieder nur unter NDAs, dann wieder gar nicht. Dann haben Sie ein Referenzdesign eines Netbooks unter CC-Lizenz gestellt: "alles frei, alles toll" - Pustekuchen! Das Ding läuft bis heute nur mit proprietären Treibern vollständig (3D-Beschleunigung). Tja und dann das Ding mit dem OpenSource DRI-Kerneltreiber, für den aber nur ein proprietäres 3D-Treiber-Pendant existiert. VIA: "Wir können den Treiber nicht freigeben, aber die Community kann doch einen Treiber schreiben. Die Dokumentation dazu ist vorhanden." Phoronix meint dazu: "Ja, aber sehr unvollständig!"

VIA zeigt die letzten Jahre, wie man es nicht macht. Sie wollen zwar, aber irgendwie können sie nicht. O.k., es wird immer besser. Und dass sie Harald Welte angagiert haben, war das einzig richtige, was sie tun konnten. Aber: Vertrauen wächst nicht nach wie ein Zehennagel. VIA hat noch viel zu tun! Die Scherben, die sie in der Vergangenheit in der Community hinterlassen haben, sind noch nicht vollständig aufgekehrt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung