Login
Newsletter
Werbung

Thema: VIA Technologies tritt Linux Foundation bei

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jörg Zweier am Di, 8. September 2009 um 21:12 #
Deine Kritik ist leider nicht sonderlich konstruktiv. Du hättest dir wenigstens die Mühe machen können, deine Thesen mit Fakten zu untermauern. Somit bleiben sie alle nur Hypothesen und ich würde sogar soweit gehen, deinen Kommentar treffend als "unsachliche Stimmungsmache" bezeichnen..

VIA arbeitet schon seit so vielen Jahren an freier Software und verkündet nun den Beitritt zur Linux Foundation. Das symbolisiert eindeutig, dass sie Linux ernst nehmen und auch weiterhin unterstützen möchten.

Mit deinem Kommentar zeigst du einfach nur Ignoranz und verachtest VIAs gesamte Arbeit an freier Software sowie ihre Bestrebungen für die Zukunft. Das grenzt schon fast an Frechheit!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ano am Mi, 9. September 2009 um 00:48 #
    Hypothesen? Weißt du eigentlich was das ist? Hat er etwa eine Theorie aufgestellt, die noch bewiesen oder widerlegt werden kann? Eine Meinungsäußerung zu einer Hypothese hochzustilisieren ist schon gnadenlos.

    Genug Klugschiss für dieses Jahr. Ich wünsche uns allen ein frohes Leben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gast am Mi, 9. September 2009 um 03:50 #

    Habe leider davon bisher noch nix erlebt. VIA wird nur noch von SIS übertroffen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von irgendwer am Do, 10. September 2009 um 08:22 #
      Ja, SiS ist da schon ein anderes Kaliber.

      Sieht man bei einem Chinesischen Computermodell, das ich gerade bestaunen darf: Fuloong 2F.

      Dieser besitzt neben der fest aufgelöteten Loongson CPU (MIPS64-kompatibler Architektur) noch einen Chips mit Aufdruck XGI Volari V2, der nichts anderes als ein SIS 315Pro ist. Jedenfalls so mein Stand.

      Das soll ein besonders stromsparsames Nettop sein. Gut, im Gegensatz zu aktuellen Atom-Nettops (ist Baujahr 2008) war er das auch (wenn auch eher 20W als 10W laut Hersteller und mittlerweile gibt es stromsparsamere Geräte), aber dieser Grafikchip, dem sie 32MB dedizierten VRAM zur Seite gestellt haben, kann gar nicht wirklich ausgenutzt werden. Es gibt nur einen 2D-Treiber. Es gibt nichtmal einen Closed Source 3D-Treiber. Diese GPU braucht Idle wohl mehr Watt als die CPU und man kann es nichtmal ausnutzen.
      Da hat der Hersteller (Lemote) ziemlich Mist gebaut. Da hätte man entweder auf einen sparsameren 2D-Chip setzen sollen oder auf einen 3D-Chip, für den es auch Treiber gibt. Für den SIS 315 gibt es nämlich nur Windows-Treiber, aber finde mal ein Windows für MIPS... (selbst wenn, dann würde der x86er Treiber da aber eh nicht gehen)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung