Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.28 RC erschienen

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anonym_oder_auch_nicht am Mo, 14. September 2009 um 09:49 #

Guten Morgen

Wer von euch benutzt jhbuild?

Auf welchen Betriebssystemen habt ihr schon mit jhbuild GNOME gebaut?

Gibt es Plattformen, wo man jhbuild besser nicht einsetzt, bevor man stundenlang kompiliert und bei dem vorletzten Paket ein Build-Error auftaucht (oder ähnliche ärgerliche "Erfahrungen" beim Bau von solch grossen Systemen)?

Welche Pakete sollten installiert sein, bevor man jhbuild anstößt?

Gibt es eine einfache Möglichkeit (per Umgebungsvariable oder so etwas), mit jhbuild GNOME für den Debugger zu bauen?

Vielleicht kann ja mal jemand von seinen Erfahrungen mit jhbuild erzählen. Ich pesönlich wäre ja interessiert jhbuild auf Debian einzusetzen, vorher wollte ich mal locker in die Runde hinein fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tom am Mo, 14. September 2009 um 11:38 #
    ich habe jhbuild mal auf gentoo rennen gehabt (1-2 jahre her), hat sehr gut funktioniert, jedoch ab und zu hat es build errors gegeben, diese konnte man selber fixen oder sind innerhalb einiger tage von den maintainern gefixed worden.

    ich denke es reicht das build-essential paket unter ubuntu zu installiern, also die core entwicklungstools. Falls irgendetwas fehlt sieht man es meistens eh im ./configure output der pakete.

    lg
    tom

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pflanzenfresser am Mo, 14. September 2009 um 11:42 #
    Vielleicht ist das hier was für dich, wenn du entwickeln willst: GNOME Developer Kit
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von xB am Mo, 14. September 2009 um 09:50 #
woood nice. Weiter so.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pflanzenfresser am Mo, 14. September 2009 um 09:57 #
Freu mich drauf, dürfte ja bei Ubuntu 9.10 dabei sein. Das disk-utility scheint weitaus mehr zu bieten als nur gfloppy zu ersetzen, nämlich eine komplette Disk-Verwaltung.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Paul am Mo, 14. September 2009 um 10:02 #
    Ja das stimmt, es sind auch viel mehr Neuerungen und Änderungen drin, als die erwähnten, wird dann hoffentlich einiges davon in den Release Notes drin stehen. Alle Devs sollten sich mal Client-Side-Windows anschauen, also Spiele Fans, die neuen Clutter-Gnome-Games :)

    liebe Grüße,
    Paul

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hgx am Mo, 14. September 2009 um 10:34 #
    Jep, ist zwar wieder stark von Apple abgeschaut, aber trotzdem (oder gerade deswegen) gut.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von BSTEA am Mo, 14. September 2009 um 12:30 #
Mir ist schon klar, dass die Mehrheit der Gnome-Entwickler/Anwender Linux nutzt, aber was für einen Vorteil soll der Linux Bluetooth Stack in einem BSD haben?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bonaire am Mo, 14. September 2009 um 16:15 #
    Was schlägst du vor?

    Sollen die Linux-Nutzer darauf verzichten, weil die BSD-Nutzer verzichten müssen? Man kann nun einmal nur veröffentlichen, was programmiert wurde und wenn sich dafür kein Entwickler findet, hat BSD in diesem Fall Pech gehabt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vicbrother am Mo, 14. September 2009 um 17:53 #
      Ich schlage vor auf eine Hardware-Abstraktionsschicht zu setzen. KDE macht das doch auch.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Paul am Mo, 14. September 2009 um 18:42 #
        KDE macht dies weil sie sich __nur__ um den Desktop kümmern (wollen). Die GNOME Devs haben aktiv an dem Backend gearbeitet und es sind schon Gespräche mit den Solaris und BSD Jungs in Gange.

        lg,
        paul

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von BSTEA am Mo, 14. September 2009 um 22:44 #
      Bluetooth Stacks gibt's meines Wissens auch für BSD. Es wäre für ein DE ohnehin sinnvoll die Feature plattformunabhängig darzubieten. GNOME wie auch die X verfolgt seit einiger Zeit die Strategie nur für Linux entwickeln zu wollen - Quirks & andere Systeme werden dabei kaputt optimiert.
      Ähnliche Probleme gibt's auch bei der Treiberentwicklung. Die freie Software Szene besteht nicht nur aus Linux.

      OpenBSD 4.6 Vorbestellung läuft, also zugreifen solange der Vorrat reicht!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von MRT am Di, 15. September 2009 um 08:08 #
        Die freie Software Szene besteht nicht nur aus Linux.

        ...zumal Linux nur ein Kernel ist!

        ...aber Mancher wird das nie kappieren!

        Also 1000mal an die Tafel schreiben:

        Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! Linux ist nur ein Kernel! ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von klm am Mo, 14. September 2009 um 15:03 #
Das Totem-Xine-Backend wurde leider aufgegeben.
Gibt es eine gleich gute Gnome-Alternative fürs DVD-Abspielen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Mo, 14. September 2009 um 15:18 #
    OSS :

    VLC mit GTK+Style funktioniert eigentlich sehr gut. Ist mein Standardplayer geworden, da die Xv-Extension momentan bei mir nicht funktioniert und Totem ohne diese nicht benutzbar ist.

    Kommerziell :

    Fluendo-DVD. Hat zwar ein paar kleinere Probleme mit der Optik unter Jaunty (lässt sich durch das Löschen des Verzeichnisses "/usr/share/fluendo-dvd/libs" beheben), ansonsten ist es aber ein gutes Programm. Ist halt ein reiner DVD-Player.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von klm am Mo, 14. September 2009 um 20:27 #
      In diesem Zusammenhang Kommerzielles zu kaufen, bringt IMHO nur wenig.
      Wenn die VLC-Nutzung samt libdvd... in Deutschland illegal wäre, dann würde nicht jede Computerzeitschrift (u.a. Computerbild) diese Software in regelmäßigen Zeitabständen "full-featured" auf die Zeitschriften-CDs/-DVDs packen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von autor am Mo, 14. September 2009 um 15:20 #
    Welche Probleme hast du noch mit GStreamer?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Juchumann_der_im_Internet_ist. am Mo, 14. September 2009 um 16:04 #
Juchuu ich bin im Internet und hab ne Frage: Gibts das auch für Windows XP? Ich würde das gerne mal ausprobieren und meine Programme damit testen, also auch meine Spiele. Wenn das alles läuft kann ich ja dann ne Linux Cd installioeren oder?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Juchumann_der_im_Internet_ist. am Mo, 14. September 2009 um 16:04 #
    Der Fehlerteufel war unterwegs.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ubuntu enthusiast am Mo, 14. September 2009 um 16:07 #
    Entweder auf Ubuntu 9.10 warten und mit dem Wubi-Installer installieren, oder in eine VM installieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Verwundert am Mo, 14. September 2009 um 17:31 #
    > Juchuu ich bin im Internet und hab ne Frage: Gibts das auch für Windows XP?
    > Ich würde das gerne mal ausprobieren und meine Programme damit testen,
    > also auch meine Spiele.

    Wie dumm muss man eigentlich sein um sowas lustig zu finden oder da gar ernst zu meinen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Juchumann_der_im_Internet_is am Di, 15. September 2009 um 01:28 #
      Ich habs ausprobiert und es geht. Also kann ich jetz Linux installieren und meine Spiele laufen!
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klm am Mo, 14. September 2009 um 20:31 #
    Du kannst aber KDE 4.3 unter Windows XP installieren.
    KDE ist wenigstens genauso gut wie Gnome. :-)
    http://windows.kde.org/
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Mo, 14. September 2009 um 17:55 #
...da die nächste GNOME-Version möglicherweise GNOME 3.0 sein wird. Sollte sich das nicht realisieren lassen, würde diese Version die Nummer 2.30 bekommen.

Ich dachte GNOME 3.0 kommt garantiert? Wie weit ist die Entwicklung von GNOME 3.0 denn aktuell? Ist die Roadmap nicht schon fertig?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von yobrother am Mo, 14. September 2009 um 19:08 #
    Ich dachte GNOME 3.0 kommt garantiert?

    Hast du dir mal wieder in deinem KDE-Hirn zusammenphantasiert, obwohl es von Anfang an genau so kommuniziert wurde wie im Artikel erwähnt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von glasen am Mo, 14. September 2009 um 19:10 #
    Es gibt eine Übersicht über die Programme die noch von den diversen "Altlasten" (Esound, Bonobo, usw.) befreit werden müssen bzw. was schon fertiggestellt wurde (Leider nicht 100% aktuell) :

    http://www.gnome.org/~fpeters/299.html

    Viele rote Einträge sind nicht mehr zu finden. Evolution z.B. ist schon Bonobo-frei (Seit ca. 2 Wochen, ist noch nicht in der Liste)

    GNOME 3.0 wird meiner Meinung nach eher so etwas wie damals der Übergang von KDE 2 auf KDE 3 :

    Man bereinigt die API, schmeißt Altlasten über Bord und bricht mit der Abwärtskompatibilität um wieder freier entwickeln zu können.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von fhd am Mo, 14. September 2009 um 19:58 #
bin derzeit zufriedener GNOME Nutzer und freu mich auf die neue Version :)
Hoffentlich dauerts nicht wieder etliche Monate bis das dann endlich in Debian testing erscheint.

Der einzige Wehrmutstropfen den ich habe ist, dass die bug reports bezüglich Dual-Head Unterstützung (insbesondere in Sachen Wallpaper) nach wie vor liegen bleiben. Naja, ich warte schon seit Jahren und werd wohl noch länger warten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung