Login
Newsletter
Werbung

Thema: Torvalds: Linux ist fett und aufgebläht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von irgendwer am Di, 22. September 2009 um 16:32 #
Das hat wohl weniger mit dem Kernel zu tun als viel mehr damit, dass wahrscheinlich seine Grafikkarte schlicht von Knoppix besser unterstützt/erkannt wird.
Grafikperformance macht meines Wissens zwischen den Kerneln keinen großen Unterschied. Dahingegen macht es einen riesen Unterschied, ob nun xorgs vesa-Treiber, die freien nv/radeon-Treiber oder gar die proprietären nvidia/fglrx-Treiber zum Zuge kommen.
(oder bei Intel z.B. welche Treiberversion mit welchem Beschleunigermodus: xaa, exa oder gar uxa)

So merken wird man den Unterschied von 2.6.2x und folgenden wohl eher weniger. Es sei denn, es kommen unterschiedliche Scheduler, Memory Management, etc. zum Einsatz. Das ist es aber nicht, worum es hier ging.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ragas am Di, 22. September 2009 um 22:04 #
    ... versuch mal den i915 mit nem 2.6.29er kernel und mit nem 2.6.31er kernel. möglichst mit aktiviertem kms .... es ist der unterschied zwischen himmel und hölle.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von irgendwer am Do, 24. September 2009 um 13:52 #
      Na das sind ja dann eben auch unterschiedliche Treiberschnittstellen. Und wenn der Grafikkartentreiber ein anderer ist (bzw. in einer anderen Konfiguration läuft), dann macht das natürlich einen fühlbaren Unterschied in der gui.
      Intel mit uxa und gem ist nunmal schneller als mit xaa... und in der Umstellungsphase ist vieles einfach nur ein Graus...
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung