Login
Newsletter
Werbung

Thema: FSF belohnt Suche nach unfreien Komponenten

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymer Feigling am Di, 6. Oktober 2009 um 12:16 #
Warum sollten alle Logos unfrei sein? Das halte ich für ein Gerücht. Natürlich, einige sind es tatsächlich, wie etwa das Debian-Logo oder das Firefox-Logo, aber das bedeutet ja nicht dass sie generell unfrei sind.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jugo am Di, 6. Oktober 2009 um 12:44 #
    Na weil man nicht einfach ein Logo übernehmem und z.B. einen anderen Namen druntersetzen kann.

    >>Natürlich, einige sind es tatsächlich, wie etwa das Debian-Logo oder das Firefox-Logo,<<
    Oder Fedora, RedHat,Suse...

    Man denke an die CentOS-Geschichte, als sich der Gründer, der alle Rechte an der Marke Centos inkl. Logo hatte,verschollen war. Da waren die Entwickler ganz schön am zucken.

    Oder klau mal die Initialen FSF oder GNU, da wird sich schon einer melden;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bonaire am Di, 6. Oktober 2009 um 13:10 #
      Natürlich kann man ein beliebiges Logo nehmen: Die Lizenz muss es nur erlauben. Die Frage kann höchstens sein, inwieweit ein Logo Teil eines Programms ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von akf am Di, 6. Oktober 2009 um 18:15 #
      > Oder klau mal die Initialen FSF oder GNU, da wird sich schon einer melden;

      Bei GNU sind die noch recht locker. Beispiel: Gnuplot oder Gnutella - das sind beides keine GNU-Projekte.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Feuerfrei am Di, 6. Oktober 2009 um 22:06 #
      Interessanterweise nach deutschem Recht schon. Logos erreichen üblicherweise und überraschenderweise (für mich) regelmäßig nicht die Schöpfungshöhe (s. diverse Urteile), solange es nicht ums Markenrecht geht, sind sie somit nicht mal übers Urheberrecht geschützt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lars am Di, 6. Oktober 2009 um 13:52 #
    "Warum sollten alle Logos unfrei sein? Das halte ich für ein Gerücht. Natürlich, einige sind es tatsächlich, wie etwa das Debian-Logo

    Dann gleich weg mit dem "unfreien" Debian Mist.

    Sofort eine Meldung an RMS und die FSF absetzen... ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Stehmann am Mi, 7. Oktober 2009 um 10:10 #
    Debian hat ein freies Logo, welches in Programmen verwendet wird, und ein unfreies Logo (nämlich das mit der Flasche), welches für das Projekt verwendet wird.

    Das Logo, welches man meistens sieht, ist also inzwischen frei im Sinne der Debian Free Software Guidelines; man kann also beispielsweise die Farbe ändern, wenn einem Grün oder Blau lieber ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung