Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: DHCP-Server und Sicherheit (GNU/Hurd)

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Christoph Hellwig am Di, 28. März 2000 um 16:57 #
Auch unter linux kann man dem root-user alle rechte entziehen !
rechte sind unter linux schon lange nicht mehr an die uid null gebunden, sondern an sogenannte 'capabilities'. Diese können system, user oder prozessweit entzogen werden. Derzeit hat root per default noch alle capabilities, aber man kann sie ihm (noch recht umständlich) entziehen.
In späteren linux-versionen wird man das wesentlich einfacher tuen können, außerdem können dann capabilities an binaries gebunden werden.
Noch in diesem jahr will sgi darauf basiert eine linux-installation c1-zertifizieren.

Christoph

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus am Di, 28. März 2000 um 18:27 #
    > Noch in diesem jahr will sgi darauf basiert eine linux-installation c1-zertifizieren.

    Klingt gut, aber wenn sehe wie lange es gedauert hat, bis NT4 das C2 geschafft hat
    (war IMHO im November 99), dann hoffe ich, daß das mehr an NT als am Zertifizierungsprozeß lag (obwohl ich eher das Gegenteil glaube).

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung