Login
Newsletter
Werbung

Thema: Open Source dominiert bald Smartphones

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fuffy am Sa, 10. Oktober 2009 um 14:04 #
> allerdings habe ich gehört das dort teilweise an google wieder daten übertragen werden
Die Standardanwendungen verwenden Google-Dienste (Mail, Calendar, etc.).

> des weiteren läuft wohl alles nur über java
Das ist falsch. Für Android gibt es ein Native Development Kit für die Entwicklung in C und C++. Bei Palms WebOS dagegen ist nicht einmal Java möglich, sondern man entwickelt lokale "Webanwendungen" in Javascript. *grusel*

> Um es kurz zu fassen es ist im Grunde schon fast eine Tivoisierung
Richtig. Das war auch zu erwarten. Warum sollten Mobilfunkunternehmen wirklich offene Plattformen anbieten wollen? Die wollen doch ihre Kunden möglichst stark kontrollieren, damit sie z.B. eben nicht per Skype oder SIP ins Ausland telefonieren statt teure Mobilfunkgebühren zu zahlen und damit Umsatz zu generieren.

> ich weiß nicht in wie weit drm auch implementiert ist?
DRM ist doch irrelevant. Niemand wird gezwungen, das zu nutzen.

> Wie gesagt ich drück dem die daumen es ist natürlich auch schön nen pinguin statt ne windows-flagge oder sowas mittelfristig an der macht zu sehen
Naja, die ach so unfreien Betriebssysteme wie Windows oder Symbian sind zumindest soweit offen, dass man auch ohne Jailbreak beliebige native Programme installieren kann, ohne an irgendwelche "Android Market"- oder "Palm App Catalog"-Bedingungen gebunden zu sein. Zudem unterstützt zumindest Symbian auch offene Protokolle wie SyncML, um beliebige Anbieter zur Kalender- oder Kontaktsynchronisation nutzen zu können, nicht nur den anbietereigenen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mind am So, 11. Oktober 2009 um 17:09 #
    >Naja, die ach so unfreien Betriebssysteme wie Windows oder Symbian sind zumindest soweit offen, dass man auch ohne Jailbreak beliebige native Programme installieren kann, ohne an irgendwelche "Android Market"- oder "Palm App Catalog"-Bedingungen gebunden zu sein.

    Du kannst auf Android-Handys problemlos beliebige Apps installieren, ohne den Market nutzen zu müssen. Einen Jailbreak brauchst du dafür nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung