Login
Newsletter
Werbung

Thema: Make: Magazine veröffentlicht Open-Source-Hardware-Liste für 2009

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bruder GNU am Mo, 14. Dezember 2009 um 13:18 #
Dies ist eine Frage die mich seit Jahren beschäftigt: In der absoluten Konsequenz total auf das GNU umzulenken müsste dies auch heißen das die Hardware frei und offen ist. Es kann ja nicht angehen, das man auf geschlossener Hardware freie Software installiert, das ist doch Selbstbetrug. Gibt es nun genug freie und offene Hardware um sich einen vollständigen Computer damit zu basteln? Ich verlange nicht mal x86 Kompatibilität. Jedoch sollte die Ausstattung reichen um einen Linux Kernel zu kompilieren, Emacs zu betreiben und evtl. sogar eine grafische Oberfläche bieten (Nicht das ich diese brauchen würde, aber zu Demonstrationszwecken für die ganzen Ungläubigen).
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Mo, 14. Dezember 2009 um 14:25 #
    Guckst du hier :

    Beagleboard

    Viel freier wirst du es in der Praxis nicht kriegen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sturmflut am Mo, 14. Dezember 2009 um 15:26 #
      Auf dem Beagleboard steckt ja wieder ein TI OMAP, und das Platinenlayout ist auch nicht frei oder? Das ist am Ende genau so unfrei wie x86 eben auch.

      Man könnte wohl einige FPGAs auf ein Board löten und mit unter einer Open Source Lizenz stehenden Strukturen betanken. CPU-Kerne muss es bei OpenCores doch geben, Project VGA hat eine Grafikkarte gebaut, und Peripherie-Controller (Festplatten, USB etc.) muss es ja auch geben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von wurst am Mo, 14. Dezember 2009 um 20:21 #
      Das Beagleboard hat aber zumindest mit dem TI Chip mitgeliefert nen unfreien Grafikchip (closed treiber), iirc von den gleichen Leuten die poulsbo verbrochen haben.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von v66r am Di, 15. Dezember 2009 um 14:39 #
      BeagleBoard an und für sich eine feine Sache, leider nicht 100% frei: die Userspace libraries für die Hardware 3D Beschleuningung des PowerVR Grafikprozessors (libGLESv2.so libEGL.so etc) sind proprietär und nur als binary verfügbar...
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von r3po4 am Mo, 14. Dezember 2009 um 14:40 #
    Du kannst einmal bei der FSF anfragen.
    Die FSF versucht zumindest vehement, das auf den von ihr genutzten Computersystemen zu verwirklichen. Laut eigener Aussage sind diese zu 100% frei.
    http://www.fsf.org/resources/hw/how_hardware_vendors_can_help.html
    http://www.fsf.org/resources/hw/systems
    Wichtig ist u.a., dass das Mainboard von Coreboot unterstützt wird, sonst müßtest Du weiterhin ein proprietäres Bios benutzen.
    http://www.coreboot.org/Supported_Motherboards
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sturmflut am Mo, 14. Dezember 2009 um 15:27 #
      Die FSF bezieht das aber auch nur auf Software, oder? Wenn mans komplett zu Ende denkt müsste alles bis hinunter zur CPU frei sein, also z.B. ein Rechner der auf OpenSPARC basiert.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hans Guckindieluft am Mo, 14. Dezember 2009 um 17:47 #
    http://www.mycpu.eu/

    ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mo, 14. Dezember 2009 um 18:02 #
      Respekt !

      Hätte nicht gedacht, daß man mit einem TTL- Grab und Amateurmitteln so weit kommt !

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sturmflut am Di, 15. Dezember 2009 um 10:12 #
        Warum nicht? Kommerzielle Rechner wurden früher ja auch nicht anders gebaut, siehe z.B. die PDP-8. Lässt man neuere Erkenntnisse (z.B. Mikroprogrammierung statt fest verdrahteter Logik) einfließen und beschränkt man sich auf die notwendigsten Features (die alten Kisten hatten teilweise sogar eine MMU!) passt das Endprodukt auf ein paar Euro-Platinen.

        MyCPU ist nicht das einzige und auch nicht das älteste Projekt in der Richtung.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 14. Dezember 2009 um 17:55 #
    Kannst ja wie der olle Zuse einen Rechner aus Relais bauen.

    Oder aus TTL- Gattern. Wird aber nicht zum Kernel kompilieren reichen ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 1234567890 am Di, 15. Dezember 2009 um 01:09 #
      Warum denn nicht?

      Wenn er genug Zeit mitbringt und den Rechner mit ausreichend vielen und breiten Registern und RAM ausstattet dürfte es klappen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bruder GNU am Di, 15. Dezember 2009 um 15:56 #
        Also das sind alles sehr gute Vorschläge! Ich werde mir eine gigantische Lagerhalle besorgen und da kommen zig - Millionen Relais rein. Der Sound wenn der Kernel kompiliert! Das wird ein Spaß! Als Monitor werde ich ein gigantisches TFT aus zig - Millionen LEDs basteln. Das war dann zwar alles nicht billig und auch sehr Zeitintensiv, aber ich bin dann frei! Der nächste Schritt ist dann ein nettes Netzwerk aus solchen freien Rechnern!

        Und dann werde ich jedermann bashen der noch mit closed hardware rummacht. Und RMS einladen, soll er mal mit seinem ollen Thinkpad sich zu Grund und Boden schämen!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von freibier am Mi, 16. Dezember 2009 um 01:04 #
          Bekommt man Relais und LEDs kostenlos? Was ist frei? Die Brötchen beim Bäcker und das Fleisch beim Metzger gibt es auch nicht umsonst.
          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung