Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mumble 1.2.0 veröffentlicht

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Martin am Di, 15. Dezember 2009 um 10:34 #
Ich bin gespannt wie der Vergleich zwischen TS3 und Mumble ausfällt. Nach hundert Jahren Entwicklung wird es ja nun auch TS3 geben (offene Beta startet kommenden Samstag). Leider ist man als "Konsument" an das gebunden, was angeboten wird und bei "meinem Spiel" ist das wohl TS (soll heissen: hunderte von Spielern benutzen derzeit TS2 und die bekommt man nicht 'konvertiert'). Auch wenn ich lieber auf Mumble umsteigen würde, weil die Latenzzeiten echt der Hammer sind im Vergleich zu TS2...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ozon am Di, 15. Dezember 2009 um 10:39 #
    Das ist doch die gleiche Leier wie mit den Instant-Messangern. Einfach mal konsequent sein!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Martin am Di, 15. Dezember 2009 um 10:44 #
      Nen leider ist das nicht ganz so einfach. Denn ich bin darauf angewiesen dass ich mich mit den anderen unterhalten kann. Bei meinem IM ist das nicht unbedingt so. Im Zweifel kann man hier auch mehrere parallel installieren und nutzen - beim VoiceChat geht das aber nicht mehr. Entweder ich nutze TS oder Mumble. Und versuch da mal alle unter einen Hut zu bekommen. Vor allem wenn ich "rangmässig" nichts zu melden hab.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ozon am Di, 15. Dezember 2009 um 10:51 #
        Es lassen sich sehr wohl unterschiedliche VoIP Programme wie TS & Mumble gleichzeitig betreiben - egal unter welchen OS. Wenn du magst kannst du sogar die Audio Ein-/Ausgabestreams von TS/Mumble untereinander routen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH am Di, 15. Dezember 2009 um 12:09 #
          Ja, wunderbar umständlich was du da beschreibst. In zwei Tools sprechen und reinhöhren, jemanden den Sound rumrouten lassen... (sonst hören sie sich ja nicht gegenseitig).

          Stell dir vor 20 Leute nutzen TS, 5 Mumble. Was bringt das? Das wäre nur Chaos. Und es werden niemals alle zu Mumble wechseln, aktuell ist TS trotzt vieler Schwächen in DE "Marktführer". Das ändert sich auch nicht so fix.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von BlackiWid am Di, 15. Dezember 2009 um 14:57 #
            dann benutz doch TS3 ;-) wenn die vorteile für dich größer sind wie die nachteile ist das doch einfach, wenn nicht greif zu mumble punkt.

            Da ein paar leute in meiner Gilde in Runes of Magic unbedingt mit mir reden wollten hab ich halt schnell nen mumble server auf den server von nem kumpel installiert. Und dann mal ausprobiert und lief ohne probleme, davor redeten wohl ein paar über Skype ;-) Auch war die rede sich einen server zu mieten für TS, da ist der vorteil das mumble in der Konstellation kostenlos ist (der server wird ja unabhängig davon gemietet) besser zumal eben noch niemand bei uns TS benutzt hat. Natürlich kam dann erstmal 1-2 so sprüche was soll das denn sein und dann TS ist aber viel einfacher ... ^^ ist aber übersetzt immer das selbe: "ich hab TS schon mal benutzt und kenn mich damit aus, Mumble hab ich noch nie benutzt und das Gui sieht nicht 100% genau gleich aus"

            Aber jetzt wo es läuft (hatte damit ja davor noch nie was zu tun) gibt es zumindest keine rufe nach Teamspeak mehr, auch wenn weiterhin viele skypen, wobei ich ja gar nicht so wild auf voice-chat bin daher juckts mich eh nur am rande ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von LH am Di, 15. Dezember 2009 um 16:24 #
              "dann benutz doch TS3"

              Das ist nicht der Punkt gewesen. Ich habe gegen die unsinnige Behauptung argumentiert man hat einen Nutzen davon in einem "Team" verschiedene Tools für VoIP zu nutzen.

              Für dich ist Mumble ok, wenn eh keiner etwas anderes genutzt hat. Übriegens: TS ist für kleine Server auch kostenlos.

              Aber ich halte es für unrealistisch das in einem Team von z.B. 40 Leuten die alle schon TS nutzen alle wegen eines Mumble users umsteigen. Das war worum es mir geht, denn anders als bei ICQ und co. ist eine Parallelnutzung deutlich weniger sinnvoll. Alleine schon weil ICQ und co. eher der 1zu1 Kommunikation dienen, aber TS und co. nunmal eher Gruppentools sind.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von LH am Di, 15. Dezember 2009 um 16:45 #
                Bevor mich einer missversteht: Ich kann TS nicht sonderlich leiden. Aber ich bin bei dem Thema frustriert, weil jeder Wechselversuch bei anderen Usern gescheitert ist. Und alleine in Mumble zu hocken ist wenig nützlich ;)
                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von ozon am Di, 15. Dezember 2009 um 17:23 #
                Versuche doch das Team von Mumble zu überzeugen. Ich habe schon viele Teams switchen sehen, wegen der Sprachqualität und wegen der Latenz. Und wenn man sich Vorabtests und die Blog Postings der TS3 devs anschaut, dann haben Sie es mit der Latenz immer noch nicht so drauf.

                Fazit, Mumble wird gerade für Pro-Gamer interessant denen eine niedrige Latenz wichtig ist.

                Ja, einen TS Server darfst du privat betreiben - mit Restriktionen. Wirklich frei ist nur der Mumble Server.

                Zusätzlich finde ich es interessant, das sich die Leute jahrelang von den TS Entwicklern verarschen lassen. Sorry für die Tonart, ist aber nun mal Fakt. Da ist eine Firma die Geld mit einer Software verdient, und dann braucht sie locker über ein halbes Jahrzehnt für eine neue Version? Entweder hat sich diese Forma auf ihren Lorbeeren ausgeruht und sich die Nase mit Lizenzen vergolden lassen oder TS3 wird so mega genial, das man seine Leute nicht nur hört sondern auch gleich neben ihnen sitzt. Die Mumble Entwickler haben in kürzester Zeit deutlich mehr geschafft.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Moehre am Di, 15. Dezember 2009 um 18:58 #
                TeamSpeak 2, ja, bei TeamSpeak 3 darf man nur noch einen Server pro IP laufen lassen. Bin seit einigen Monaten Mumble-Benutzer, und seit Mumble 1.2 auch mit einem eigenen Server dabei. Kein Vergleich zum ollen TeamSpeak 2, Mumble ist einfach 10mal so schnell bei der Sprachübertragung (man fällt sich nicht mehr ins Wort) und funktioniert auch unter Linux und Mac OS X anstandslos sauber.

                TeamSpeak 3 werde ich mir nur nebenbei mal angucken, Mumble ist freie Software und hat schon alleine deswegen bei mir die Nase vorne.

                Übrigens war der Grund für den Umstieg das ewige Vertrösten von TeamSpeak 3 auf das "nächste" Jahr. Lächerliche Geschichte, in der halben Zeit hat das Mumble-Team einen wesentlich besseren VoIP-Client erstellt. Diesmal gilt uneingeschränkt: OSS > CSS

                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von piTu am Di, 15. Dezember 2009 um 15:19 #
            mach doch in TS und mumble push-to-talk an. legs auf verschiedene tasten. so kannst dich ohne probleme gleichzeitig in mumble und ts unterhalten.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von LH am Di, 15. Dezember 2009 um 16:21 #
              Du hast meine Problembeschreibung glaube ich nicht ganz verstanden. Was hat man davon wenn man mit Mumble und TS mit zwei verschiedenen "Teams" spricht.
              Die meisten TS User dürften Spieler sein, die sich mit ihrem Team unterhalten. Wenn aber nun einige Stur auf Mumble bestehen (wurde ja vorgeschlagen) würde das Team zerrissen, wenn nicht alle mitgehen (was nicht passieren wird). Das dann aber einige sogar in zwei Systemen sind, das wäre doch noch unsinniger.

              Ein System wie TS erfordert das alle das gleich genutzen, sonst ist es völlig sinnlos. Alle oben genannten Versuche mit Routing und co. sind doch spielerei.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von bla am Mi, 16. Dezember 2009 um 01:17 #
                Aber warum fällt es dir denn so schwer die anderen von Mumble zu überzeugen? Bei uns im Clan waren auch alle skeptisch, weil unbekannt. Aber nach einer Woche war in einer kleinen Umfrage 1 User von 20 der Meinung TS wäre besser ^^ Und der kam mit seiner Soundkarte nicht zurecht ...
                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Lord_Pinhead am Mi, 16. Dezember 2009 um 07:06 #
            Marktführer würde ich nicht sagen. Die Leute sind nur zu Faul zu wechseln, deswegen ist Teamspeak alteingesessen.
            Da ich die Voip Server von unserer Gilde betreue gibt es aktuell nur eine Lösung: Mumble. Wer Teamspeak haben will muss sich selbst was suchen und dazu sind die auch zu faul ;)
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von konsequenter am Di, 15. Dezember 2009 um 15:56 #
      Jo. Die MSNer sind genauso konsequent wie die AIMer und ICQler und verzichten auf ein Gespräch mit Dir, wenn Du nicht ihr System benutzt.

      Das wird bei TeamSpeak und Mumble nicht anders sein. Ersteres ist unter Gamern ein weit verbreiter Quasi-Standard, dem kann man höchstens mit erlebbaren Vorteilen eines anderen Systems begegnen. Ideologische Vorteile wie GPL fallen da nicht drunter. Ob eine niedrigere Latenz reicht will ich nicht voraussagen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Di, 15. Dezember 2009 um 16:26 #
        "Ob eine niedrigere Latenz reicht will ich nicht voraussagen."

        Die Erfahrung zeigt: Nein.

        Es gibt so viele Tools da draußen die für alle besser sind, aber gewechselt wird aktuell eigentlich nie. Vielleicht kommt es noch, aber ich glaube nicht das dies mit einem der existierenden Tools passieren wird.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von D3xter am Di, 15. Dezember 2009 um 10:44 #
    Benutz TS3 eigentlich immer noch OSS?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lord-carlos am Di, 15. Dezember 2009 um 11:02 #
    Wird es TS3 ueberhaupt fuer linux geben? Ich habe gehoert die wollen das nicht mehr machen.
    Ist aber schon lange her das ich dadrueber was gehoert habe
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von D3xter am Di, 15. Dezember 2009 um 11:10 #
      Laut deren Seite gibt es die OpenBeta für Linux 32 und 64 Bit
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Marco am Di, 15. Dezember 2009 um 12:03 #
      Server und Client für
      Windows
      Linux
      beide in 32 oder 64 bit
      sowie MacOS INtel &PPC

      lt. deren Datenblatt

      http://teamspeak.netfire.com/literature/What%27s%20New%20In%20TeamSpeak%203.pdf

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TIP am Di, 15. Dezember 2009 um 15:57 #
        http://mumb1e.de/ für alle die eine richtige Oberfläche wollen zum Administrieren von mumble :)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von nobody am Di, 15. Dezember 2009 um 17:13 #
          Nein!

          Wenn dann mumble-django, ein richtig freies Projekt was auch die Schnittstellen richtig implementiert hat. Dein Datenbank gepfusche und Werbung kannst du behalten!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Moehre am Di, 15. Dezember 2009 um 19:01 #
            Mumble-django ist innerhalb von 5 Minuten aufgesetzt und rennt super :)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von lol am Di, 15. Dezember 2009 um 22:40 #
            schade das noch kein freitag ist :lol, dann würde ich das durchgehen lassen:gg, gibt es eine doku zu django, nein, nur gebashe auf seiten von ubuntuusers, im übrigen, steht das alles unter gpl, warum soll ein entwickler nichts verdienen, macht dir mal gedanken. und mit datenbank gepfusche hat das auch nichts zu tun, lese dir mal alles durch eh du so eine post ablässt, proge doch selber, aber dazu scheinst du nicht in der lage zu sein, dumme sprüche, und das wars, kleiner troll halt, nicht mehr und nicht weniger. viele haben auf eine lösung gewartet die einfach ist, und es stecken viele stunden arbeit dahinter. also, geh heim und lass dir vom mama die brust geben und gut! schösel
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von nobody am Mi, 16. Dezember 2009 um 05:23 #
              >proge doch selber, aber dazu scheinst du nicht in der lage zu sein, dumme sprüche, und das wars, kleiner troll halt, nicht mehr und nicht weniger. viele haben auf eine lösung gewartet die einfach ist, und es stecken viele stunden arbeit dahinter. also, geh heim und lass dir vom mama die brust geben und gut! schösel

              Wenn du wüsstest ;) - aber in Gegensatz zu anderen brauche ich keine Werbung für meine Projekte hier machen. Zusätzlich muss ich auch keine billigen Versuche starten andere User ans Knie zu p****. Auf die Brust meiner Mamma verzichte ich, ich ziehe die meiner Freundin vor.

              Zurück zu Thema. Eine "einfache" Lösung ist noch lange keine gute Lösung.

              [
              | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung