Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenWrt Kamikaze 8.09.2 freigegeben

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hans am Do, 14. Januar 2010 um 13:47 #

ich finde openwrt super, bin letztens von ddwrt umgestiegen.. is wie von windows vista zu archlinux.. frei durchatmen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dd bewohner am Do, 14. Januar 2010 um 15:44 #

    Der Vergleich ist doch quatsch, oder hast'e für ddwrt etwas bezahlt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hans am Do, 14. Januar 2010 um 18:19 #

      ich meinte von der nutzunsart her.. bei ddwrt doll überladene menüs und bei jeder änderung irgend ein neustart oder ähnliches., zauberskripte im hintergrund.. in openwrt kann ich jeden dienst sauber konfigurieren und starten wann es mir passt, pakete installieren usw..

      davon abgesehen: für ddwrt gibts doch auch ne bezahlversion?!? glaub die hat mehr/aktuellere features

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von oldmcdonald am Do, 14. Januar 2010 um 14:25 #

Hi!

Da "der Markt" nicht das bietet, was ich gerne haben würde, muss ich halt mal wieder selbst Hand anlegen.

Ich suche einen Router, an den ich eine Festplatte anschließen kann, um z.B. diverse Mediendateien über WLAN verfügbar zu machen. Da ich in meinem Netzwerk SMB nicht nutze und auch nicht auf die Einschränkungen von FAT und NTFS bei der Dateinamensvergabe stehe, sollen dabei NFS und ext? zum Einsatz kommen.

Ich gehe davon aus, dass man OpenWRT um NAS-Fähigkeiten erweitern kann. Nun benötige ich also einen WLAN-Router, den man einfach Flashen kann, der ohne viel gefrickel von OpenWRT unterstützt wird, der weniger als 10 Watt verbraucht und darüber hinaus noch die Möglichkeit bietet, Festplatten oder anderen Speicher (z.B. über USB) anzuschließen.

Hat da jemand 'ne Idee?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hans am Do, 14. Januar 2010 um 14:36 #

    schau doch ins wiki von openwrt...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von oldmcdonald am Do, 14. Januar 2010 um 15:26 #

      Hab ich schon - finde ich aber recht verwirrend. Man liest dort eigentlich hauptsächlich, hier ist dieses Problem, hier ist das Problem, dann muss man immer wieder quer lesen und im Internet forschen, ob das entsprechende Device überhaupt die benötigten Features hat. Sehr mühselig.
      Wenn ich schon einen Router hätte, könnte ich nachschauen, was man mit dem und OpenWRT so machen könnte. Dafür ist die dortige Tabelle prima. Aber, um eine Kaufempfehlung herauszulesen, ist das nicht sooo doll.
      Daher könnte es ja sein, dass sich auf "Pro-Linux" Leute tummeln, die schon mit der ein oder anderen Hardware Erfahrungen gesammelt haben und damit zufrieden oder unzufrieden sind...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Seb am Do, 14. Januar 2010 um 15:38 #

        Ich empfehle dir diese boards:

        http://www.pcengines.ch/alix.htm
        http://www.ubnt.com/products/rs.php
        http://www.ubnt.com/products/rspro.php

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Buffalo Bill am Mi, 17. März 2010 um 11:19 #

        Buffalo liefert drei Router Modelle, die ich auch preislich ok finde, nun mit DD-WRT aus: WZR-HP-G300NH, WHR-HP-G300N und WHR-HP-GN. In der OpenWRT Datenbank der unterstützten Modelle tauchen die noch nicht auf. Da Buffallo ja auch die Sourcen veröffentlichen wird, wird die OpenWRT Unterstützung aber hoffentlich nicht allzulange auf sich warten lassen.

        Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/DD-WRT-ab-Werk-auf-schnellen-WLAN-Routern-951525.html

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Herr Foo am Do, 14. Januar 2010 um 15:38 #

Mal im Ernst? Was will ich mit uralten Tools und einem 2.4er Kernel? Das ist vollkommen deprecated...
Es lebe OpenWRT trunk!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Seb am Do, 14. Januar 2010 um 15:52 #

    So ein Schwachsinn! Kamikaze 8.09.2 ist gerade mal Zwei Wochen älter als Trunk.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Herr Foo am Do, 14. Januar 2010 um 16:07 #

      Ach ja? Und warum gibt es dann kein brcm-2.6 in Kamikaze? Das gibt es schon seit Jahren im trunk.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Do, 14. Januar 2010 um 19:31 #

        Es gibt eine brcm47xx-Version mit 2.6er Kernel:
        http://downloads.openwrt.org/kamikaze/8.09.2/
        Nur leider ohne WLAN-Unterstützung, weil der Open Source-Treiber für das WLAN-Modul in den brcm47xx-Routern nicht stabil ist und der proprietäre Treiber nur den 2.4er Kernel unterstützt.
        In OpenWRT 8.09 war dieser kaputte Treiber integriert, nur leider ist mir meine Kiste dann damit alle paar Tage abgeschmiert. Damit ist auch niemandem geholfen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hideaki am Fr, 15. Januar 2010 um 01:50 #

          Keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber hier läuft b43. Instabilitäten habe ich nicht, außer daß evtl. die Verbindung abbricht, aber das ist hier im Studentendorf eben so bedingt aufgrund der irrsinnigen Fritzboxidioten die soviele parallele Netzwerke laufen haben. Signalstärke -64dB, Noise: -68dB. Trotzdem 500kbit-1MBit/s, und das für 0€ ist schon nicht schlecht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von jow am Fr, 15. Januar 2010 um 08:10 #

            500kB-1MB kann man keinem User als AP-Lösung anbieten. Außerdem ist Unterstützung für Access Point Mode nochmal nen ganz anderes Kaliber als nen simples Client -Setup.

            Alle wünschen sich von Kernel 2.4 wegzukommen aber beim derzeitigen Entwicklungsstand is b43 (noch) keine Alternative, kein Multi-SSID, kein WDS, langsamer AP Mode usw.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Anonymous am Fr, 15. Januar 2010 um 14:32 #

            Eh ja, logisch. Deswegen liegt da:
            http://downloads.openwrt.org/kamikaze/8.09.2/brcm47xx/
            auch eine Datei mit dem Namen NO-BROADCOM-WIRELESS.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung