Login
Newsletter
Werbung

Mo, 25. Januar 2010, 14:20

Software::Desktop::KDE

KDE Software Compilation 4.4 RC2 veröffentlicht

Die KDE-Gemeinschaft hat den zweiten der beiden geplanten Veröffentlichungskandidaten der KDE Software Compilation 4.4 veröffentlicht.

Blogilo, neue Applikation für Blogschreiber

kde.org

Blogilo, neue Applikation für Blogschreiber

Neue Funktionen sollte es in KDE Software Compilation 4.4 RC2 gegenüber dem ersten Veröffentlichungskandidaten nicht mehr geben. Dementsprechend konzentriert sich diese Version auf die Korrektur von schweren oder kritischen Fehlern. Weitere Fehler könnten immer noch vorhanden sein, daher richtet sich auch diese Version nach Angaben des KDE-Teams an Tester und sollte nicht in produktiven Umgebungen eingesetzt werden.

Gegenüber der aktuellen Version 4.3 wird KDE SC 4.4 zahlreiche Neuerungen bringen, die hauptsächlich in vier Bereichen liegen. Das Framework für semantische Suche Nepomuk besitzt ein neues Speicherungs-Modul Virtuoso, das nach Angaben der Entwickler wesentlich schneller sein soll. Ein zweiter Bereich, der massiv verbessert wurde, ist der Plasma-Desktop, der unter anderem Verbesserungen in der Handhabung von Widgets, Konfiguration des Desktops und dem Behandlung von Speichermedien aufweist. Ein großes Augenmerk legten die Entwickler darüber hinaus auf die Bedienung von KDE. Eine ausführliche Liste aller Änderungen kann der Ankündigung von KDE SC 4.4 Beta2 entnommen werden, die schon etwas zurückliegt, aber bereits alle Funktionen der offiziellen Version 4.4 enthielt.

Der Download des Quellcodes ist von zahlreichen Spiegelservern möglich. Die offizielle Version der KDE Software Compilation 4.4 soll dem Zeitplan nach am 9. Februar freigegeben werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 26 || Alle anzeigen )
Re[3]: Plasma... (Boristheblade, Di, 26. Januar 2010)
Re[3]: Plasma... (Frank, Di, 26. Januar 2010)
kopete??? (gizeh, Di, 26. Januar 2010)
kopete??? (gizeh, Di, 26. Januar 2010)
Re[2]: Plasma... (Lars, Di, 26. Januar 2010)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung