Login
Newsletter
Werbung

Thema: Open Source Brief wieder online

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Uwe am Mi, 5. April 2000 um 10:23 #
Stephan, mal ein kleiner Hinweis, nachdem ich mich gestern zurückgehalten habe mit einem entsprechenden Kommentar:
Ich möchte mal *vorsichtig* kritisch anmerken, daß Du extrem sparsam, um nicht zu sagen abstinent, mit Kommata in Deinen Meldungen umgehst. Kommata erhöhen die Lesbarkeit drastisch und sollten auch dementsprechend verwendet werden. Und auch wenn die neue Rechtschreibung auf viele bisherige Regeln zur Komma-Setzung verzichtet und die Setzung teilweise dem Schreiber überlässt, sind sie an einigen Stellen einfach vorgeschrieben.
Das ist keine böswillige Meckerei, nur ein kritischer Hinweis, okay ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 5. April 2000 um 11:24 #
    Ja, ja, die Kommasetzung!
    Nicht nur das sie die Lesbarkeit erhöhen kann, nein - durch das setzen eines Kommas können mit den selben Worten ganz andere Aussagen getroffen werden.
    Da gibt es diesen berühmten Satz eines Richters in seinem Urteil über einen "Schwerverbrecher":
    "Hängen kann man nicht, laufen lassen" und was macht die Protokollantin daraus: "Hängen, kann man nicht laufen lassen"
    Pech gehabt.
    Ich denke auch, vielleicht hier und da ein Komma an der "richtigen Stelle" würden den Auusagen vom Stephan noch mehr Ausagekraft verleihen.

    Ich selbst weiss, daß meine Kommas auch oft nicht den "richtigen" Platz gefunden haben, aber wer ich versuch's eben.

    :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung