Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Software Compilation 4.4 RC3 veröffentlicht

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jwiz am Di, 2. Februar 2010 um 09:39 #

/kt

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von georg am Di, 2. Februar 2010 um 10:10 #

Weiß jemand ob akonadi und google calendar besser funktionieren?
* Sync von Tagesereignissen?
* Sync von wiederholenden Ereignissen?

Sonst lesen sich die Änderungen nicht schlecht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sebas am Di, 2. Februar 2010 um 11:52 #

    In 4.4 wird für den Kalender Akonadi noch nicht benutzt. KAddressBook ist bisher die einizige App die auf Akonadi portiert wurde. Mehr folgen mit KDE SC 4.5 im Sommer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dcrabs am Di, 2. Februar 2010 um 19:34 #

      Es wäre schön, wenn die konfiguration dafür logischer würde. Im moment ist es bei leider ein einziges chaos. Weder versteh ich was ich tun muss, oder welchen kalenderprovider ich auswählen soll noch funktioniert es richtig. Zb. akonadi-google-sync hört bei mir hier alle paar tage auf zu funktionieren. Kolab resource geht leider auch nicht mit gmail und unserem (gräßlichen) exchange server auf der arbeit. Vielleicht ist es einfach nur ein anwenderfehler, aber ich finde es auch extrem kompliziert einfache anleitungen zu finden.
      Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur noch dateien anlege im Dropbox-folder um meine rechner zu synchronsieren. Bald kommt noch ein N900 dazu, mal sehen was das gibt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Ned am Di, 2. Februar 2010 um 10:22 #

Ich persönlich finde das die "Handhabung der Widgets" mit KDE (SC) 4.4 schlechter geworden ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blubb am Di, 2. Februar 2010 um 11:00 #

    finde ich auch! ich schau nichtmal mehr nach neuen plasmoids seit ich mit 4.4 unterwegs bin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sebas am Di, 2. Februar 2010 um 11:54 #

    Was genau ist schlechter geworden?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blubb am Di, 2. Februar 2010 um 12:06 #

      1) man sieht weniger plasmoids auf einmal (erschwert die suche etc.)
      2) zumindest bei mir dauert es immer bis die plasmoids nach dem drag and drop auf den desktop dann auch wirklich erscheinen (ging mit dem wesentlich übersichtlicherem fenster schneller)
      3) die kategorien sind ja schön und gut aber da es recht viele sind dauerts auch wieder bis man sein plasmoid hat. (man muss auch wesentlich mehr klicken um ans ziel zu kommen)

      mir persönlich hat das alte fenster wesentlich besser zugesagt! und es geht auch nicht nur mir so, in meinem bekanntenkreis wünschen sich auch alle bis auf einer den alten plasmoid browser zurück.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Oligarsch am Di, 2. Februar 2010 um 14:47 #

        Ich ebenfalls. Das neue Auswahlding passt nicht zum Rest.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von sebas am Di, 2. Februar 2010 um 15:51 #

          Ich fand's am Anfang auch etwas merkwürdig, mittlerweile mag ich den neuen Dialog aber recht gern.

          Es ist übrigens auch möglich, Widgets auf dem Desktop zu erstellen, indem man Dateien oder Links darauf drag+dropt (Deutsch?!?). Bei Directories wird dann z.B. ein Folderview angeboten, Text wird zu einem Notizzettel, usw. Probier's mal aus, in Plasma 4.4 geht's auch mit Remote-URLs, z.B. direkt vom Webbrowser.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christopher Roy Bratusek am Di, 2. Februar 2010 um 18:21 #

            >> drag+dropt (Deutsch?!?)

            ziehen und ablegen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von dcrabs am Di, 2. Februar 2010 um 20:01 #

            stören tun mich allerdings diese riesen info-boxen, die erscheinen, wenn man über ein plasmoid fährt. Richtig cool wäre es, wenn beim "ziehen und fallenlassen" transparent würden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Odol am Mi, 3. Februar 2010 um 14:56 #

            Hallo Sebas,

            eines habe ich mich bei der neuen tollen "Remote-Plasmoids" - Funktion schon seit der beta1 gefragt: Es ist zwar offensichtlich, wie man ein Plasmoid für das Netzwerk freigibt. Jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, um auf einem Rechner die Plasmoids von dem anderen Rechner einzubinden. Wie geht das?

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Juxl am Di, 2. Februar 2010 um 11:04 #

... sind meine Erfahrungen mit KDE 4.x Ein tolles System das mir bei der täglichen Arbeit viel Spass macht und vieles erleichtert - und ich habs auf mehreren Rechnern installiert und arbeite ausschließlich damit.

Vielen Dank an KDE (gemeint sind ja jetzt die Leute hinter KDE SC).

Wer das anders sieht kann ja was anderes verwenden - it's a free world.
Wer Fehler hier bemängelt, sollte sie im Bugtracker von KDE einbringen. Der Rest ist getrolle.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von troll am Di, 2. Februar 2010 um 11:23 #

    Na dann Glückwunsch, du hast den Trolltest bestanden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 2. Februar 2010 um 13:40 #

    Endlich mal jemand mit subtiler Ironie.

    KDE4 hat das Potential, das Vista der Linux-Welt zu werden.

    Na ja, nicht ganz. Für Vista haben die Leute abdrücken müssen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Honk am Di, 2. Februar 2010 um 14:49 #

      Da gibt es schlimmeres als Vista. Gnome z.B. *g

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marc am Di, 2. Februar 2010 um 16:50 #

        Kommt drauf an, was du mit "schlimm" meinst. Wenn es um Usabiliy und offensichtliche Bugs geht, geht es wohl kaum schlimmer als KDE4.4 momentan, da würde ich Gnome ganz weit vorne sehn.

        Wenn es um die Frameworks und die Libs geht, ist KDE recht gut unterwegs. Alleine an der Umsetzung un der Liebe zum Detail hapert es eben gewaltig.

        Ich meine hier übrigens das DE (Desktop Environment) und nicht die Programme, denn die sind meist seht gut)

        Hauptbaustelle sehe ich bei KDE SC persönlich bei Plasma, Kwin und den System-Settings (einige kcm-Module sind wirklich "schlimm", da fragt man sich wie man sowas ohne Gesichtsverlust committen kann....)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von zxy am Di, 2. Februar 2010 um 18:06 #

          Angeblich kann man jetzt die Maustasten ganz bequem über die GUI individuell belegen. Damit lässt sich KDE4 benutzen wie Fvwm, mit "leerem" Desktop und vielleicht dem Pager. Plasma wird sich dann hoffentlich nicht mehr "bemerkbar" machen.
          Das ist im übrigen auch einer der Hauptvorteile von KDE an sich: KDE lässt sich bis ins Äußerste individualisieren und an den eigenen Geschmack anpassen. Und vor allen Dingen kennt KDE4 keinen "OpenGL-Zwang". Das war - im Nachinhein betrachtet - wirklich eine richtig gute Designentscheidung.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Alefanz am Di, 2. Februar 2010 um 21:09 #

            Supie, dann kannst du mir ja sagen, wie man KDE4 so einstellt, dass es aussieht wie seine Vorgänger und auch so reagiert ;-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von zxy am Di, 2. Februar 2010 um 21:59 #

              Nein, denn das müßte ich vorher wenigstens einmal selber "durchgespielt" haben.
              Außerdem "reagiert" KDE4 in keinster Weise wie KDE3, da KDE4 eine völlige Neuentwicklung darstellt.
              Ich habe ja oben auch nicht behauptet, dass KDE4 nur wegen ähnlicher Optik (nach dem entsprechenden oberflächlichen Umbau) wie Fvwm "reagieren" würde.
              Mein Vorschlag:
              Nimm einfach z.B. Debian Lenny und benutze den originären KDE3. OpenSuse 11.1 bringt auch noch KDE3 mit, genauso wie CentOS 5. In allen Fällen wird KDE3 noch voll mit Sicherheitsupdates unterstützt, CentOS 5 bietet dabei KDE3-Support sogar bis März 2014.
              Warum es noch kein komplettes KDE3-"Mimikry" für KDE4 gibt? Vielleicht liegt es ja an der noch realen Verfügbarkeit von KDE3.
              Ich hatte aber vor Monaten eine Mandriva-KDE4-LiveCD in Händen, das sah doch recht KDE3-ähnlich aus.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Alefanz am Do, 4. Februar 2010 um 00:26 #

                Du hast doch das gemeint:

                "KDE lässt sich bis ins Äußerste individualisieren und an den eigenen Geschmack anpassen."

                Außerdem hast du von KDE4 gesprochen. KDE3.x kann ich optisch so anpassen wie seine Vorgänger. Es soll nämlich Leute geben und ich kenne einige davon, die aus verschiedenen Gründen konservative, in vieler Hinsicht ressourcenschonende Designs bevorzugen. Wenn KDE4 es nicht kann, haben wir also wieder eine Funktion, die KDE4 im Vergleich zu seinen Vorgängern nicht hat, aber in dieser Kategorie (Individualisierung) auch von dir positiv herausgestellt wird.

                Du hast es ja recht anständig ausgedrückt im Vergleich zu anderen hier im Forum, wenn man auf dieses Thema zu sprechen kommt: nimm halt KDE3, wenn dir KDE4 nicht passt und lass uns in Ruhe. Gut, ich verwende ja auch KDE3, aber ich lasse es mir trotzdem nicht nehmen, Leute die in großen KDE4-Weihrauchschwaden wandeln auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

                Gruß Alefanz

                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Holgi am Mi, 3. Februar 2010 um 02:05 #

              Warum? Nimm doch gleich den Vorgänger.

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Odol am Mi, 3. Februar 2010 um 14:59 #

          >> Kommt drauf an, was du mit "schlimm" meinst. Wenn es um Usabiliy und offensichtliche Bugs geht, geht es wohl kaum schlimmer als KDE4.4 momentan, da würde ich Gnome ganz weit vorne sehn.

          Was auch wieder eine Gewohnheitssache ist. KDE 4(.4) ist hat nicht die beste Usability, jedoch überstreibst du auch gewaltig. Ich finde KDE 4 von der Usability her nicht schlechter als Gnome.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung