Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.30 geht in den Betatest

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von KDENutzer am Mo, 15. Februar 2010 um 08:53 #

> Das wird wahrscheinlich an deinem angepasstem Image liegen.
Vielleicht. Aber eigentlich sollte das meiner Meinung nach ein normales Ubuntu sein, halt nur mit diversen Maemo SDKs installiert.

> Normalerweise gibt es keine Probleme mit den Sprachpaketen.
Liesen sich ja auch installieren und der Anmeldemanager kommt in Deutsch. Nur der bereits vorhandene Benutzer kann seine Oberfläche scheinbar nicht auf Deutsch umstellen. Ich frage mich schon, warum es nicht einfach in den Einstellungen eine Möglichkeit gibt, die Sprache zu wählen, so wie bei KDE oder auch auf einem Amiga so vor ca. 15 Jahren.

> Maemo kann man übrigens auch relativ einfach in jedem Ubuntu installieren.
Nun, in der Theorie schon. Bisher lies es sich auch auf der von mir verwendeten Distribution immer ganz gut installieren. Nokia/Maemo probiert aber einiges um einem die Installation zu erschweren. Von immer mal wieder ausfallenden Servern oder Server-Einstellungen die Deutschland auch mal unter die Nationen einordnen für welche Exportbeschränkungen gelten über Pakete die das Installationsskript nicht verifizieren kann und so weiter.

> Hatte es selbst einmal auf der Platte. War ein Installer, welchen man einfach von der Konsole aus starten
> musste. Mit Anleitung auch für einen Linux-Anfänger zu schaffen:-)
OK. Wenn die oben beschriebenen Probleme dann mal zufällig nicht auftauchen, läuft das Skript für Maemo 5 immerhin durch, das für Maemo 4 nicht. Ganz einfach, weil der ARM Target Probleme mit neueren Host Kerneln hat. Dies trifft auch auf neuere Ubuntu Versionen zu. Durch Einstellungen an mmap_min_addr und vdso_enabled soll sich das angeblich auf Ubuntu Systemen umgehen lassen. Und auf dem fertigen VMWare Ubuntu geht es ja auch, allerdings ist da auch definitiv der qemu für den Maemo 4 Arm Target auch noch gepatcht. Auf meiner Distribution, sowohl in der 64 Bit Version die ich driekt auf meinem Rechner installiert habe als auch in der 32 Bit Version die ich in einer VM habe, habe ich jedenfalls trotz diverser Versuche mit mmap und vdso Einstellungen den ARM Target von Maemo 4 noch nicht zum Laufen gebracht. Und jetzt erzähle mir nicht Linux Anfänger könnten das. Und bei Nokia/Maemo hält man es scheinbar nicht für nötig das SDK für MAemo 4 hier entsprechend zu verbessern.

Aber das ist ein anderes Thema und hier nebensächlich. Die Frage war, warum das hochgelobte Gnome mit Ubuntu offensichtlich es nicht so einfach ermöglich die Sprache einzustellen.


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung