Login
Newsletter
Werbung

Thema: VariCAD 2010 Version 2.0 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von glasen am Mi, 17. Februar 2010 um 19:52 #

Ich habe die Testversion mal während einer Projektarbeit für die FH ausprobiert. Ging eigentlich nur darum ein Bauteil mit einer sehr geringen Komplexität digital aufzunehmen bzw. einen Zeichnung dafür zu erstellen, damit überhaupt mal eine vorhanden ist.

Stellenweise ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man Solidworks gewöhnt ist. Nach etwas Einarbeitungszeit kommt man aber gut damit zurecht.

Momentan ist es eh die einzige preiswerte CAD/CAM-Anwendung unter Linux die man auch professionell einsetzen kann. Entweder sind die Alternativen schweineteuer (Pro/E, Catia) oder nur sehr eingeschränkt im professionellen Bereich einsetzbar (z.B. QCAD).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hanno am Do, 18. Februar 2010 um 09:58 #

    Ich hab mich erst vor ein paar Tagen damit befasst und bin auf BRLCAD gestoßen. Das ist wohl uralt (stammt aus den 80ern), wird aber nach wie vor weiterentwickelt und ist seit einigen Jahren freie Software.

    Ich kenn mich selber nicht wirklich mit CAD aus, fand aber das klang ganz interessant.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Patrick am Fr, 19. Februar 2010 um 08:46 #

    Alternativ gibt es ja auch noch diese Medusa4 PL Geschichte. Habe es mal probiert und läuft bei mir unter Ubuntu 9.10 super.
    Soweit ich weiß kann man das sogar kommerziell verwenden. Da habe ich aber keinen Plan von, brauchte das nur Privat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung