Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kdenlive 0.7.7 veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Video beschleuniger am Fr, 19. Februar 2010 um 16:14 #

Kann man daran nun festmachen, dass sich so langsam ein Sieg für VDPAU einstellt? 3 Video Dekoding APIs halte ich unter Linux für arg übertrieben.. Welche soll man denn als Anwendungsautor benutzen? Momentan ist das ja so, dass man, egal, für welche man sich entscheidet, immer irgendwelche Chips ausschließt.
Nimmt man VDPAU, läuft das nur mit nvidia und VIA GPUs, bei VA-API hat man Intel und vllt ATI und mit CrystalHD die Broadcom Decoder chips.
Ich hoffe ja nun, dass Intel auf vdpau umschwenkt (afaik hatte sowieso nur der pulsbou Treiber die VA-API unterstützt), ob man für fglrx nun einen vdpau oder va-api wrapper schreibt, dürfte keinen großen Unterschied machen, und da CrystalHD noch in staging ist, bleibt auch hier die Hoffnung, dass man sich da auf eine einheitliche API einigt.
VDPAU hat einfach den Vorteil, dass es auf allen Unices funktioniert und mit Nvidia auch von einem großen Unternehmen unterstützt und weiterentwickelt wird, also zukunftssicher ist. (Broadcom würde ich zutrauen, dass sie in ein paar Jahren nichts mehr von CrystalHD wissen wollen und die VA-API besitzt keine prominenten Unterstützer auf Hardwareseite)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung