Die XBox ist schon seit Jahren gecrackt. Trotzdem werden für die XBox sogar anteilsmäßig mehr Spiele verkauft als für die PS3. Dieses Märchen, dass eine offene Plattform und der Verzicht auf DRM dazu führt, dass weniger Software verkauft wird ist nichts anderes als ein von der Contentindustrie gern gepflegtes Hirngespinst. Die Strategie von Sony ist weiterhin brilliant: man kann die Plattform natürlich nicht öffnen oder über forcierte Leaks cracken lassen, weil man damit die Lizenznehmer ("Contentindustrie") vergrätzen würde. Deswegen macht man es subtiler, so dass bei niemandem auf der Rechnung steht "Du hast die Hacker wissentlich reingelassen". Sony agiert absolut nachvollziehbar, allerdings anders als die meisten im ersten Augenblick denken. Da ist eine Strategie hinter der Strategie.
Die XBox ist schon seit Jahren gecrackt. Trotzdem werden für die XBox sogar anteilsmäßig mehr Spiele verkauft als für die PS3. Dieses Märchen, dass eine offene Plattform und der Verzicht auf DRM dazu führt, dass weniger Software verkauft wird ist nichts anderes als ein von der Contentindustrie gern gepflegtes Hirngespinst.
Die Strategie von Sony ist weiterhin brilliant: man kann die Plattform natürlich nicht öffnen oder über forcierte Leaks cracken lassen, weil man damit die Lizenznehmer ("Contentindustrie") vergrätzen würde. Deswegen macht man es subtiler, so dass bei niemandem auf der Rechnung steht "Du hast die Hacker wissentlich reingelassen".
Sony agiert absolut nachvollziehbar, allerdings anders als die meisten im ersten Augenblick denken. Da ist eine Strategie hinter der Strategie.