Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.30 freigegeben

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Michael am Do, 1. April 2010 um 14:25 #

Ich benutze in der Arbeit Windows (leider), daheim KDE und MacOS X und schau mir auch ab und zu mal GNOME an. Bis jetzt hab ich Desktop-Umgebungen hauptsächlich dazu benutzt, Programme zu starten (Browser, Mail, IDE). Inwieweit unterscheidet sich hier GNOME fundamental von KDE? Inwieweit unterscheidet sich das Konzept Applikation die in einem Fenster dargestellt wird unter GNOME und KDE? Und wenn ich Firefox unter GNOME starte, inwieweit unterscheidet sich das von Firefox unter KDE starten? Ich würde da echt gerne mal aufgeklärt werden, denn bis jetzt dachte ich immer, Windows, MacOS X, GNOME und KDE wären alle ziemlich ähnlich und voneinander abgekupfert. Aber vielleicht sind mir ja die fundamentalen Unterschiede einfach noch nicht aufgefallen Vielleicht muß ich ja noch lernen, daß man als Windows-, MacOS X-, GNOME- oder KDE User nicht einfach zwischen den DEs wechseln kann, ohne Probleme zu haben, weil die DEs eigentlich viel verschiedener sind. Für Tipps wäre ich echt dankbar.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Christopher Roy Bratusek am Do, 1. April 2010 um 15:09 #

    GNOME und KDE haben eine unterschiedliche Benutzerführung und stellen Unterschiedliches bereit. Von irgendwelchen externen Programmen war nie die Rede und wie austauschbar ein Desktop ist hängt vom Benutzer und dessen Wünschen/Bedürfnissen ab. KDE erfüllt meine z. B. nicht. Gut, XFCE/LXDE auch nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Michael am Do, 1. April 2010 um 15:41 #

      GNOME und KDE haben eine unterschiedliche Benutzerführung und stellen Unterschiedliches bereit.

      Haben die nicht alle beide einen Browser, ein EMail-Programm, einen Text Editor und Sudoku? Und was ist an der Benutzerführung jetzt so verschieden? Fenster, Menüs, Toolbars, Tabs, Button usw. haben beide. Oder hab ich da was übersehen.

      Von irgendwelchen externen Programmen war nie die Rede und wie austauschbar ein Desktop ist hängt vom Benutzer und dessen Wünschen/Bedürfnissen ab.

      Aber Leute die einfach nur arbeiten wollen (daher IDE starten, irgendwas programmieren, ein paar Mails schreiben, in irgendwelchen Forums flamen usw.) sind die DEs doch schon recht austauschbar, meiner Ansicht nach. Letztendlich kommts da ja wohl eher auf die Applikationen an, eine DE ist in dafür eh nur ein besserer WM (nicht das ich gerne unter Windows arbeite, aber letztendlich unterscheidet es sich von Gnome/KDE auch eher nur im Detail).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Paul am Do, 1. April 2010 um 15:55 #

        Michael ich glaube du vergisst die Technik dahinter. GNOME sind keine Fenster und Knöpfe. Im Grunde ist GNOME eine Sammlung von Libs, wie GTK, GLIB, GIO, VTE, Clutter, Cairo, Gstreamer .... bis hin zu Services, wie Tracker, zeitgeist etc ... die erwähnten Programme nutzen diese Foundation und erzeugen deine Fenster. Ich glaube GNOME definiert sich eher dadurch als durch Sudoku oder Gedit.

        mfg,
        Paul

        P.S. Gnome-Shell bricht schon recht radikal mit den von dir erwähnten austauschbaren Konzept, wird wohl aber an den Leuten scheitern, denen es zu viel Änderung ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      1
      Von ische_aus_der_disse am Do, 1. April 2010 um 15:46 #

      vllt haben manche einfach bescheurte Bedürfnisse.
      Ich denke die Entwickler als Wertschaffende sollten sich nicht von den Benutzern diktieren lassen, welcher Code in der Revisionskontrolle ganz oben steht und wo der Debugger besser keinen breakpoint setzt.

      gruss,
      ische_aus_der_disse

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von vicbrother am Do, 1. April 2010 um 20:07 #

      Das scheint mir eher eine religiöse Ansicht zu sein, dass GNOME sich von der KDE abhebt. DIe KDE stellt vielmehr eine Obermenge der Funktioalität von GNOME dar. Dafür ist GNOME mit Mono verschmolzen...

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung