Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva Linux 2010 Spring Beta 1 erhältlich

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Zocker am Mo, 5. April 2010 um 07:40 #

Hatte ich auch schon probiert. Diesen Befehl scheint Mandriva nicht zu kennen. Das Kommando in einer Shell erzeugt die Fehlermeldung -Kommando nicht gefunden-
Auch im Paketmanager gibt es kein Paket das so heißt. Unter Gnome konnte ich mir immer ein Button anlegen in dem der Befehl -gksu nautilus- stand. Das war eigentlich die elegantere Lösung weil dann sich nur ein kleines Fenster öffnete in dem man das root-Passwort eingeben musste. Aber su mit einem Bindestrich in einer Shell (kenne diesen Syntax von keiner Distribution her) reicht mir auch. So oft benötige ich den auch nicht.

Gruß und Frohe Ostern

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TeaAge am Mo, 5. April 2010 um 11:32 #

    kdesu gibts natürlich auch und ist bei KDE standardmäßig dabei.
    Allerdings fehlt da wohl ein entsprechende Symlink. Aber mit

    /usr/lib/kde4/libexec/kdesu

    kann man es nutzen.
    Wenn man über ALT+F2 'kdesu dolphin' eintippst (oder ein anderes Programm), dann startet das auch.

    Für einen Button, wie du ihn anlegen willst, ist das ja ausreichend. Ansonsten kann man ja noch den Link entsprechend setzten.

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Zocker am Mo, 5. April 2010 um 19:32 #

      Vielen Dank! Man hätte auch selbst darauf kommen können aber KDE4 ist für mich noch ungewohnt.

      Gruß und danke für die Hilfe

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung