Login
Newsletter
Werbung

Thema: IBM bedroht Open-Source-Unternehmen mit Patenten

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von schlonz am Di, 6. April 2010 um 22:05 #

Wenn sie es Umbenennen würde ich spontan "DAVID" vorschlagen :D

Die
Arsche
Von
IBM
Da

*fg*

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von 3 Buchstaben am Di, 6. April 2010 um 22:18 #

erinnert sich noch jemand an früher, als Microsoft die guten Underdogs waren?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lineak am Di, 6. April 2010 um 22:55 #

Ist nicht IBM einer der größten Unterstützer von Open-Source?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Mi, 7. April 2010 um 08:52 #

    aber wohl nur auf eigener hardware ;)
    ich geh mal eher davon aus das da eine hand nicht weiß was die andere macht bei IBM.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von querkopp am Mi, 7. April 2010 um 14:23 #

    desto weniger Rückgrat.
    Scheinbar benutzt IBM Open Source nur um offene OS/2-Rechnungen mit M$ auszugleichen.

    Solche Vorgänge fördern, meiner Meinung nach, nicht das Image von IBM.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von lala am Di, 6. April 2010 um 23:08 #

Da haben die jetzt gesehen, dass das kleienen Unternehmen bestimmt was bringt wenn sie mit dem Emulator Geld einsparen und wollen dann hiermit ein Schlusstrich ziehen. Erinnert irgendwie an das neue DRM Debakel mit Videospielen. Die Leute werden dann halt was anderes finden oder schwarz coden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von phs am Mi, 7. April 2010 um 10:13 #

    ist das TurboHercules überhaupt performant genug? Das OS Pendant war es in der Vergangeheit nämlich nicht. Ist zwar schon etwas her, dass ich es mal probiert habe, aber damals war es selbst auf neuer Hardware nicht produktiv zu gebrauchen, sehr wohl aber zum Experimentieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schmidi am Di, 6. April 2010 um 23:39 #

Sind das nicht alles Softwarepatente die in Europa nicht gelten?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Karl Reichenbach am Mi, 7. April 2010 um 09:32 #

    Softwarepatente "als solches" sind nach dem EPÜ (Europäisches Patenübreinkommen) nicht zulässig. Was dieses "als solches" genau bedeutet, beschäftigt die Juristen. Das deutschen Patentgesetz ist besser formuliert und schließt SwPat wirklich aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von volltroll.de am Mi, 7. April 2010 um 10:22 #

    "Sind das nicht alles Softwarepatente die in Europa nicht gelten?"

    Mag sein, aber die wollen ihre Produkte sicher lich auch nach Amiland verscherbeln.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jackie Chan am Di, 13. April 2010 um 11:55 #

      China ist inzwischen Volkswirtschaft Nr. 3 und wird "Amiland" über kurz oder lang überholen.

      Da es in China auch keine Softwarepatente gibt, kann man "Amiland" getrost vernachlässigen...

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Alois am Do, 8. April 2010 um 22:11 #

Hallo,

ich kenne auch noch die Vergangenheit von IBM (böser grosser Riese)...
Aber auch IBM ist eine OpenSource-Firma denn auch die machen Geld via OSS. Also deswg. ist die Überschrift nicht sehr neutral!
Ausserdem, da kommt ein Unternehmen und bittet um die Lizenzrechte einer proprietären Software, damit diese auf Ihrem Emulator läuft. Ziel ist damit dann Geld zuverdienen.

Da IBM damit aber Geld verdient (sonst würde sich die HW viel schlechter verkaufen) sagt IBM wie zu erwarten 'nein'. IBM untermauert dieses "nein" mit einer Patentauflistung. IBM hatte nicht beschuldigt sondern eher eine "handelsübliche" Antwort gegeben. Die soll natürlich auch abschrecken (es z.B. einfach ohne Lizenzierung durchzuführen), aber auch soll diese Liste dokumentieren woher sich IBM das Recht nehmen kann 'nein' zusagen. Ausserdem gibt IBM das Statement natürlich halten wir unser OSS-Patent versprechen von 2005!

Auch IBM ist ein St. Martin od. gar heiliger. Aber hier ist das Hercules, welcher beleidigt spielt und versucht uns OSS'ler für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Achso ich betreue noch 4 "alte" LPARs und IBM (Hotline und Aussendienstler) hat mir geholfen via Hercules meine Testumgebung einzubinden... und ja ich fände es gut, wenn wir Hercules gegen ein wenig Hardware eintauschen könnten. 2 Kollegen wären heilfroh (bei deren Anwendung würde ein x86er Hercules ausreichen).


Ich hoffe, dass sich dieser Konflikt bald löst und auch das Hercules weiterhin nutzbar bleibt und das mein HOST noch lange läuft ;)

Grüsse

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung