Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 10.04 Beta 2 veröffentlicht

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von liquidsky am Fr, 9. April 2010 um 10:17 #

ist doch wurscht. Im nachhinein kann die sich jeder wieder so legen wie er möchte. Darum verstehe ich die ganze Diskussion überhaupt nicht die überall deswegen entbrennt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von m_power3 am Fr, 9. April 2010 um 10:28 #

    sehe ich genauso. Es gibt, nach meiner Meinung, nur einen gültigen Kritikpunkt: Nämlich, dass ein Button beim Aktivieren eines Menüs unter den Fensterbuttons (meist "Datei") als versehen gedrückt werden könnte. Dies könnte im Falle des Schließen-Buttons äußerst ärgerlich sein. Ob dieser Kritikpunkt in der Praxis wirklich relevant ist wird sich zeigen. Ansonsten ist die neue Positionierung eher eine Frage der Gewohnheit und des Geschmacks.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von eichi am Fr, 9. April 2010 um 10:33 #

    du darfst eben nur nicht vergessen, dass viele erst-Anwender gar nicht so "tief" in die Einstellungen vordringen, um das verändern zu können.

    Ich hab generell das Gefühl, viele Benutzer wissen gar nicht, das Programme sowas wie Einstellungen haben, mit denen man das Verhalten eines Programms an seine Wünsche anpassen kann.

    Folgendes Szenario erlebe ich fast wöchentlich: "Mich nervt total, dass immer automatisch tut". Meine Antwort: "Dann stell es doch einfach um." "Geht das? Ich war noch nie in den Einstellungen".

    Wärend z.B. mein Vorgehen bei einem neuen Programm ist, immer _zuerst_ die Einstellungen anzusehen, bevor das Programm getestet oder gar produktiv eingesetzt ist.

    Ich denke, sofern dies wirklich ein Abbild der Realität ist, dann hat so eine Diskussion schon einen gewissen Stellenwert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von carl hungus am Fr, 9. April 2010 um 11:41 #

    Was mich an dem Theme nur stört ist, dass die Schaltflächen bei Fenstern, die keinen Maximieren-Knopf haben kaputt aussehen. Finde ich unprofessionell. Oder passen sich die Knöpfe mittlerweile so an, dass der Minimieren-Knopf auch abgerundet ist, wenn der Max-Knopf fehlt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LTS am Fr, 9. April 2010 um 17:42 #

    Das ist eben nicht wurscht, weil die Umstellung mit einem LTS Release durchgeführt wurde.

    Solche großen Änderungen macht man normalerweise nicht in einem LTS R.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Funfood am Fr, 9. April 2010 um 10:46 #

Na endlich wird mal Standard, was ich schon längst hier benutze. Der Schliessen-Knopf oben links ist für mich seit Jahren bequemer zu erreichen. OK, maximieren und minimieren hatte ich weiterhin rechts - ich denke da lass ich es auch :D

Man sollte noch dazusagen, dass ich Linkshänder bin, und vllt daher andere Präferenzen habe was Bedienbarkeit angeht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Fr, 9. April 2010 um 11:06 #

    "Man sollte noch dazusagen, dass ich Linkshänder bin"

    Ich kann nicht erkennen warum das Einfluss auf diesen Punkt haben sollte. Am Ende geht es eher um Mausstrecken, die aber vor allem von Elementen wie Menüs und Scrollbalken vorgegeben werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Matthias am Fr, 9. April 2010 um 10:57 #

Oh Mann! Und wie soll ich jetzt meinem Opa erklären, dass er sich jetzt daran gewöhnen muss?

Er hatte schon genug Probleme, sich von Kubuntu an Ubuntu zu gewöhnen. Normalerweise hätte ich ihm auch Kubuntu 8.04 LTS gelassen, wenn der Konqueror nicht seit einem Update englisch gesprochen hätte.

Ja, ich weiß, es gibt einen "Hack". Aber ich habe ihm eigentlich Kubuntu installiert, damit ich nicht "hacken" muss.

Ich kann das zwar für ihn ändern aber es ist eben zusätzlicher Aufwand.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ubuntu enthusiast am Fr, 9. April 2010 um 11:14 #

    Oh Mann! Und wie soll ich jetzt meinem Opa erklären, dass er sich jetzt daran gewöhnen muss?

    Sag ihm das hilft gegen rieselnden Hirnkalk und zeig ihm gleich auch noch gbrainy.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ubuntu enthusiast am Fr, 9. April 2010 um 11:35 #

      Und sag ihm, dass er kein konservativer Spießer sein soll. Das wird sicher ziehen, da er bestimmt ein Alt-68er ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von argonaut am Fr, 9. April 2010 um 11:15 #

    > Ja, ich weiß, es gibt einen "Hack"

    Du brauchst mittlerweile keine gconf-"Hack" mehr. Buttonpositionen sind nun neuerdings themeabhängig. Also einfach ein anderes Theme auswählen, das die Buttons rechts hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von asdfgh am Fr, 9. April 2010 um 15:38 #

      wollte auch schon fast schimpfen, teste allerdings gerade die livecd der beta 2 und tatsächlich es reicht einfach zb auf clearlooks umzustellen und die buttons sind wieder da wo sie waren, das einzige was wohl noch nicht funktioniert ist diese theme vorschau im erscheingsbild dialog, mehr oder weniger wurscht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von zxy am Fr, 9. April 2010 um 15:52 #

      Was für ein PR-Unsinn.
      Wenn man z.B. das allseits bekannte BeOS-ähnliche WASP-Theme auswählt, erhält man einen ähnlichen "Effekt" wie beim neuen Ubuntu-Theme.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Amigotux am Fr, 9. April 2010 um 11:15 #

    Ganz einfach: Zerbrech dir mal nicht deines Opa´s Kopf ;-)

    Opas sind nicht zwangsläufig unfähig so ne Einfache Änderung zu kapieren.
    Und Opas sind auch nicht immer gegen jede Änderung. Manche finden vielleicht
    sogar die gut :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von könig artus am Fr, 9. April 2010 um 11:38 #

    > Aber ich habe ihm eigentlich Kubuntu installiert

    Bei Kubuntu ändert sich doch gar nichts, wo ist also dein Problem?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zxy am Fr, 9. April 2010 um 13:13 #

    "Normalerweise hätte ich ihm auch Kubuntu 8.04 LTS gelassen"

    Es gibt kein Kubuntu 8.04 LTS, nur Kubuntu 8.04 "Nicht-LTS".
    Der Support mit Sicherheitsaktualisierungen für die meisten KDE-Programme in Ubuntu 8.04 lief im Oktober 2009 aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von seven am Fr, 9. April 2010 um 19:03 #

>Nachdem in der ersten Betaversion ein neues Design eingeführt wurde...

Für mich sieht das immer noch sehr bescheiden aus, obwohl in der jüngeren Vergangenheit mal angekündigt wurde das von Designern ändern lassen zu wollen. Bis auf die Änderung der Knöpfe ist scheinbar doch wieder alles beim Alten geblieben. Warum kann man sich nicht mal ausnahmsweise an der Optik von Windows 7 oder MacOS orientieren.

Liebe Grüße aus dem IE

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous penguin am Fr, 9. April 2010 um 23:39 #

Habe gerade die zweite Beta von Ubuntu ausprobiert und dabei festgestellt, dass die Standard-Suchmaschine in Firefox trotzdem Yahoo ist und folglich nicht wieder rückgängig gemacht wurde. Hingegen fallen mir als Hauptsache-alles-läuft-und-das-Design-ist-mir-völlig-Wurscht-Benutzer folgende Änderungen auf:

1b. Die Sprachwahl wurde auf nach dem Booten verschoben, was eigentlich nicht problematisch ist, doch kann ich nur die Sprache, jedoch nicht mehr die Tastatur einstellen. Als Benutzer einer Schweizer-französischen Tastatur ist dies jedoch fatal, da sich das standardmäßig verwendete Frankreich-französische Tastaturlayout extrem vom Schweizer-französischen Tastaturlayout unterscheidet. Natürlich kann man das Layout nachträglich noch ändern, doch wäre es eben (vor allem für Linux-Neulinge) praktischer, wenn man dies gleich zu Beginn einstellen könnte. Das selbe Problem auch bei Verwendung eines kanadisch-französischen oder Schweizer-deutschen Tastaturlayout.

1b. Kleinigkeit, jedoch ärgerlich: Die Tastaturlayout-raten-Funktion im Installationsprogramm funktioniert nicht richtig und wählt mir das Tastaturlayout ‹Schweiz› aus. Einen Hinweis, dass es sich dabei um das Schweizer-deutsche Tastaturlayout handelt (und nicht um das Schweizer-französische Tastaturlayout), gibt es nicht. Verwendet man das Schweizer-französische Tastaturlayout und benutzt die Tastaturlayout-raten-Funktion hat wieder zur Folge, dass Ubuntu ein falsches Tastaturlayout auswählt (auch wenn die Unterschiede hier nur gering sind, im Gegensatz zu oben).

2. Menüs verwenden zwar in Gnome bereits seit einiger Zeit keine Symbole mehr, doch konnte man dies bisher bequem über ‹Erscheinungsbild → Oberfläche› wieder rückgängig machen. Nun ist der Reiter ‹Oberfläche› in den ‹Erscheinungsbild›-Einstellungen jedoch verschwunden – is this a bug or a feature? Wer viel mit Menüs arbeitet, wird sich nicht mehr an den Symbolen orientieren können und sich somit häufiger «verklicken» bzw. mehr Zeit brauchen, um die einzelnen Menüeinträge zu lesen. (Das neue dunkle Design hilft einem dabei überhaupt nicht – eher im Gegenteil.)

3. Der Sound funktioniert bei mir nicht, obwohl ich bei allen früheren Ubuntu-Versionen und anderen Linux-Distributionen noch nie Probleme damit hatte.

4. Gimp ist weg (ich gebe zu, dass das Programm nicht gerade sehr Anfängerfreundlich ist), wurde jedoch nicht durch ein einfacheres Programm ersetzt, das grundlegende Photobearbeitungsfunktionen unterstützt – wie bspw. Rote Augen entfernen, Kontrast/Sättigung anpassen etc. Das mitgelieferte ‹f-spot› ist kein Ersatz, sonder unbrauchbar, da mit meinen 10 000 Bildern total überfordert (Programm stürzt ab). Zudem kann man seine Bilder auch besser selber sortieren. (Wenn der Akku der Kamera mal leer war und man vergessen hat, das Datum wieder anzupassen, sind die Photos in ‹f-spot› praktisch unauffindbar. Wieso hier nicht ‹gthumb› installiert wurde, ist mir ein Rätsel. (Dies wäre auf jeden Fall ein kleines Programm, das grundlegendste Photobearbeitungsfunktionen beherrscht.)

5. Ubuntu verwendet standardmäßig genau einen virtuellen Desktop. Das Arbeitsflächen-umschalten-Applet ist jedoch trotzdem in der Leiste vorhanden?
:o ???

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung