Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva Linux 2010 Spring RC1

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Heinzi am Di, 25. Mai 2010 um 10:55 #

Ja klar. Das Testen ist eine Sache. Aber grundsätzlich kann man davon ausgehen das die Hardware mit Mandriva auch funktionieren wird wenn diese auch mit zB Knoppix funktioniert.

Das mit dem zeigen.. Naja..
Genau deshalb mag ich die ja nicht. Weil einem da einfach eine Vorauswahl installiert wird und die kaum änderbar ist.
Ich bin da scheinbar noch von der alten Schule. Ich versuche immer ein möglichst minimalistisches System aufzusetzen. Das geht mit der Live CD eher schlecht.
Aber mein Ansatz des Minimalistischen funktioniert bisher ganz gut. Man weiß was man drauf hat, man hat weniger Einfallstore da viele Sachen nicht (unnütz) im Hintergrund mitlaufen und man hat eher die Kontrolle über sein System.

Mit der Grösse stimmt es nur zum Teil. Ich persönlich installiere gerne von einem Minibootmedium wie zB ein Debian Mini. Also mehr oder weniger nur Kernel, grundsätzliche Tools und Treiber. Die Software wähle ich dann bei der Installation selbst, welche dann einfach aus dem Netz nachgeladen wird.

Ich bin doch nicht gegen Live CDs. Aber irgendwie scheint mir da immer das Hauptaugenmerk gerichtet zu sein und die normalen Installationsmedien sind kaum noch eine Erwähnung wert.

Auch hat man Nachteile wenn man nicht die Live CD verwendet. zB sind einige Treiber auf den Installations CDs nicht vorhanden welche auf der ONE vorhanden sind. Und das obwohl auf der ONE weit weniger Platz zur Verfügung steht.

Ist die Frage ob die Anwender wirklich die Live CD bevorzugen?

Wollte mit meinem Posting aber keinen auf den Schlips treten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TeaAge am Di, 25. Mai 2010 um 11:27 #

    Es gibt genug Leute die die Free nutzen, gerade aus den von dir genannten Gründen.

    Ich behaupte jetzt aber einfach mal ganz frech, dass die für die Mehrheit der "Mainstream-Nutzer" kaum eine Rolle spielen. Für die muss eine Installation schnell gehen und die "Nacharbeit" (fehlende Programm installieren, konfigurieren, ...) sollte möglichst gering sein.

    Zu Anfangs gab es von Mandriva auch nur die Installations-CD/DVD, aufgrund der Nachfrage wurde dann eine LiveCD erstellt, die meines Wissens nach nicht installiert werden konnte. Die Installationsroutine wurde dann aber auch noch eingebaut, weil diese verlangt wurde, nicht desto trotz propagierte Mandriva die Installations-CD/DVD weiterhin als Hauptmedium zur Installations. Es hat sich aber mit der Zeit immer weiter raus kristallisiert, dass die User die LiveCD immer mehr bevorzugen, bis dann schließlich bei Mandriva die LiveCD auch als Standardauswahl angeboten wurde.

    Also ich denke, dass es eine Entwicklung ist die vom User gewünscht ist. Ich selber nutze auch meistens die LiveCD, bin mir der Einschränkungen und Nachteile der LiveCD aber durchaus bewusst. Für mich ist es einfach eine Frage Bequemlichkeit.

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung