Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zu unsicher: Kein Windows mehr bei Google

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Frank am Di, 1. Juni 2010 um 09:59 #

Von Windows auf Mac aus "Sicherheitsgründen" zu migrieren ist strunzdebil. Was haben die da bloß geraucht bei Google...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zettberlin am Di, 1. Juni 2010 um 10:18 #

    > Von Windows auf Mac aus "Sicherheitsgründen" zu migrieren ist...

    Könntest Du das bitte etwas näher erläutern?
    Wahrscheinlich habe ich all die Nachrichten von mit driveby-downloads und ähnlicher malware verseuchten, ja zerstörten MacOSX-Installationen ja übersehen. Du hast bestimmt einen Link zu einer Statistik eines rennommierten Sicherheitsanbieters, der 1:1 nachweist, dass MacOSX viel öfter gecrackt wird als MSWindows und dass das auch kein Wunder ist weil das unschlagbare Sicherheitskonzept von Windows7 natürlich jedem UNIX hochhaus übergelegen ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kinch am Di, 1. Juni 2010 um 10:46 #

      MacOs gilt bei einigen Sicherheitsexperten für wesentlich unsicherer als Windows. Apple scheint sich auch wenig um die Sicherheit ihrer Produkte zu bemühen. MacOs hat zur Zeit den Minderheiten-Bonus, weshalb es in freier Wildbahn weniger Viren und Malware gibt und MacOs-Kisten deshalb seltener geknackt werden. Google fürchtet aber ein konkretes Hacking ihrer Computer und da ist die Systemsicherheit entscheidend und da nützt der Minderheiten-Bonus auch nichts.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Trolly am Di, 1. Juni 2010 um 10:55 #

      Mac OS X wurde bisher bei JEDER Pwn2own als erstes innerhalb der ersten paar Minuten gecrackt.
      Dass du im WWW fast keine Probleme mit OS X hast ist hier VÖLLIG irrelevant, es geht hier um gezielte Angriffe - und da hat Apple offensichtlich ernsthafte Probleme.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zettberlin am Di, 1. Juni 2010 um 11:11 #

        Interessante Info, wusste ich nicht.

        Geht es da um Angriffe aus dem lokalen Netz oder von draußen? Und wo liegen zum Beispiel die Schwachstellen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kinch am Di, 1. Juni 2010 um 11:14 #

          Eventuell findest du das hier interessant:

          > http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mac-OS-X-geringeres-Risiko-aber-letztlich-unsicherer-957594.html

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von zettberlin am Di, 1. Juni 2010 um 11:26 #

            Sehr interessant, Danke :-)

            Allerdings waren die Chinesen via IE bei G eingestiegen...

            http://www.heise.de/security/meldung/Angriffe-auf-Google-und-Co-durch-bislang-unbekannte-Luecke-im-Internet-Explorer-905183.html

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Andi am Di, 1. Juni 2010 um 11:23 #

          Bei der letzten Pwn2Own im März, bei dem es um Angriffe auf die Systeme nur durch einen Browser ging, war Safari unter MacOS X wieder mal als erstes System gecract worden. Der "zweite Platz" ging an IE7 unter Windows7, gefolgt von IE8 unter Win7, Firefox unter Windows 7 x64 und Chrome. Linux war nicht dabei, nachdem bis 2008 die Resultate eher bescheiden ausfielen (das Lenovo-System konnte nicht gecrackt werden)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Andi am Di, 1. Juni 2010 um 11:28 #

            Nachtrag: Von den vier mobilen Systemen (iPhone, RIM, Symbian und Android) konnte nur das iPhone gecrackt werden. Alle anderen Systeme standen am Ende sicher da.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Leu am Di, 1. Juni 2010 um 22:02 #

            Es gab mal einen öffentlichen Test, um Sicherheitslücken zu finden. Wer es schaffte in das Betriebssystem einzudringen, konnte den betreffenden Rechner behalten. Zur Auswahl stand ein Mac Laptop. Ja, auf den Mac konnte derjenige sehr schnell zugreifen.

            Aber warum?
            1. Er wusste die Lücke bereits vorher und hat auf den Wettbewerb gewartet.
            2. Er wollte den Mac haben und nicht diesen Win-PC.

            Sehr verständlich.

            Windows geht es an den Kragen. Win7 war die Flucht nach vorne, weil man von Mac und Linux unter Druck gesetzt wird.
            IE7 und IE8 waren auch die Flucht nach vorne, denn auch da kam Firefox. Ohne den Druck ihre Software verbessern zu müssen, weil die Nutzer sonst abwandern, hätten wir noch viel länger den IE6 und Windows Vista ertragen müssen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mic92 am Di, 1. Juni 2010 um 10:20 #

    Volle Zustimmung. Vorallem weil die Angriffe aus China gezielt auf Google gerichtet waren. Wenn es um Malware allgemein geht, ist Windows schlechter dran.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mac-OS-X-geringeres-Risiko-aber-letztlich-unsicherer-957594.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andi am Di, 1. Juni 2010 um 11:02 #

    Daran dachte ich mir auch. Gerade MacOS X, das schon per Definition angeblich keine Lücken hat, aber in der Wahrheit so viel Löcher aufweist, wie ein Schweizer Käse. Man schaue sich nur dazu, wie lange es dauerte, bis das angeblich ach so sichere iPhone auf dem Rücken lag – trotz mittlerweile etlicher Firmware-Versionen, die laut Apple natürlich gaaaaaanz sicher sicher sind. Oder schlicht die Tatsache, dass bei der CanSec MacOS X immer als erstes umkippt. Auch wenn Apple noch Stunden zuvor die Leute da mit angeblichen Sicherheitspatches beliefert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung