World of Goo hat ein internetgestütztes Punktesystem und angeblich (Kommentar im Blog von WoG) zwingt der Vertrag mit Nintendo (WoG gibt es auch für die Wii) die Entwickler, den Quelltext geschlossen zu halten.
Samorost ist ja ein Flashspiel und die Bezahlfunktion scheint stark mit dem Code verbunden zu sein. Insofern bezweifle ich auch hier, dass die Entwickler den Code freigeben.
Ihnen geht es ja nicht darum, OpenSource-Software bzw. -Spiele auszuschließen, sondern ihre wirtschaftlichen Interessen zu wahren. Dass diverse Geschäftsmodelle sowie dieser rigide Lizenzierungs- und Patente-Zwang etc. hoffnungslos veraltet sind, ist das Eine. Dass damit aber nach wie vor Millionen oder gar Milliarden gescheffelt werden können, das Andere. Warum quasi "in die Zukunft investieren", wenn es auch bequemer geht?
> World of Goo hat ein internetgestütztes Punktesystem und angeblich zwingt der Vertrag mit > Nintendo die Entwickler, den Quelltext geschlossen zu halten.
Darf man getrost für Schutzbehauptung halten.
Nintendo kann ja wohl kaum verbieten daß Open Source Code auf der Wii verwendet wird, ansonsten müßten sie ja jedes Spiel mit for(i=0;i
Oder wenn es wirklich drauf ankommt, dann veröffentlicht er halt ein WoG 2.0 mit drei Patches, das ist dann ein neues Produkt und unterliegt so nicht mehr der Verpflichtung so es sie denn gäbe.
World of Goo hat ein internetgestütztes Punktesystem und angeblich (Kommentar im Blog von WoG) zwingt der Vertrag mit Nintendo (WoG gibt es auch für die Wii) die Entwickler, den Quelltext geschlossen zu halten.
Samorost ist ja ein Flashspiel und die Bezahlfunktion scheint stark mit dem Code verbunden zu sein. Insofern bezweifle ich auch hier, dass die Entwickler den Code freigeben.
Ich habe mich schon immer gefragt, was das Nintendo (und anderen) was bringt, wenn sie OpenSource Spiele ausschließen. Kann mich jemand erleuchten?
Ihnen geht es ja nicht darum, OpenSource-Software bzw. -Spiele auszuschließen, sondern ihre wirtschaftlichen Interessen zu wahren. Dass diverse Geschäftsmodelle sowie dieser rigide Lizenzierungs- und Patente-Zwang etc. hoffnungslos veraltet sind, ist das Eine. Dass damit aber nach wie vor Millionen oder gar Milliarden gescheffelt werden können, das Andere. Warum quasi "in die Zukunft investieren", wenn es auch bequemer geht?
> World of Goo hat ein internetgestütztes Punktesystem und angeblich zwingt der Vertrag mit
> Nintendo die Entwickler, den Quelltext geschlossen zu halten.
Darf man getrost für Schutzbehauptung halten.
Nintendo kann ja wohl kaum verbieten daß Open Source Code auf der Wii verwendet wird, ansonsten müßten sie ja jedes Spiel mit for(i=0;i
Oder wenn es wirklich drauf ankommt, dann veröffentlicht er halt ein WoG 2.0 mit drei Patches, das ist dann ein neues Produkt und unterliegt so nicht mehr der Verpflichtung so es sie denn gäbe.