Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gnome 3.0 ohne Zeitgeist und Activity Journal

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von vicbrother am Di, 8. Juni 2010 um 17:34 #

Man frage sich: Wozu dann GNOME 3.0, wenn die Komponenten sich nicht integrieren und Bibliotheken nicht einsetzbar sind? Ich dachte dafür war GNOME 3.0 da - als Aufräumrelease mit den entsprechenden Libs.

Mein Tipp: Im Herbst Version 2.34...
Meine Befürchtung: GNOME steckt in der Krise und KDE läuft ihnen den Rang ab.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von glaubichnicht am Di, 8. Juni 2010 um 17:39 #

    Das wäre schade, weil KDE ein wirklich schlechter Desktop ist. :(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von vicbrother am Di, 8. Juni 2010 um 18:14 #

      Das ist sehr subjektiv ;)

      Objektiv gesehen sah der Releasemanager wohl gerade zum ersten mal die GNOME 3.0 und sagte nur: "Au weia, da passt ja gar nichts zusammen: Integration gescheitert"

      Wie wird GNOME jetzt aus dieser evolutionären Sackgasse herauskommen? Oder wird das eine Evolutionsdesaster ala GNOME 2.x?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Jack am Di, 8. Juni 2010 um 18:48 #

        "Das ist sehr subjektiv

        Objektiv gesehen sah der Releasemanager [..]"

        Das wiederum ist nicht objektiv, sondern spekulativ. Ich sehe "schon", dass es keiner weiteren Auseinandersetzung mit Dir bedarf. Ich wünsche dennoch einen schönen Abend und viel Spaß bei Deinem Hobby *fischreich*. ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von argonaut am Di, 8. Juni 2010 um 21:19 #

    Man frage sich: Wozu dann GNOME 3.0, wenn die Komponenten sich nicht integrieren und Bibliotheken nicht einsetzbar sind? Ich dachte dafür war GNOME 3.0 da - als Aufräumrelease mit den entsprechenden Libs.

    Das entfernen der deprecated APIs hat doch nichts damit zu tun, ob man nun Zeitgeist neu mit dazu nimmt oder nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hhb am Mi, 9. Juni 2010 um 01:11 #

    > Ich dachte dafür war GNOME 3.0 da - als Aufräumrelease mit den entsprechenden Libs.

    Richtig. Und das kommt auch. Alles, was rausgeflogen ist, hat einen modernisierten Ersatz. Komplett neue Sachen werden ständig während eines Major-Zyklus hinzugefügt. Das ist kein Problem.

    Oder warte -- du hast ja eh nur einen Troll-Ansatz gesucht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Paulus Zyklus am Mi, 9. Juni 2010 um 11:36 #

      Also ist 3.0 das Aufräumrelease, 3.1 das Release in dem die neuen Sachen kommen, 3.2 das Release in dem die Sachen wieder anfangen zu gehen, usw oder wie soll man das verstehen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hhb am Mi, 9. Juni 2010 um 12:03 #

        Dinge wie Zeitgeist/Activity Journal kann man in der Tat während eines Major-Zyklus hinzufügen. Wirklich notwendig ist ein Update der Major-Version in der Tat nur beim Brechen der ABI-Kompatibilität.

        Andererseits ist ein Upgrade der Major-Version auch ein geeigneter Zeitpunkt, um radikalere Änderungen am Bedienkonzept einzuführen, wie es die GNOME Shell im Gegensatz zum alten Panel etc ist. Das hat aber auch (eher?) PR/Marketing-Gründe, da mit einem Wechsel der Major-Version die Presse-Abdeckung größer wird, was man natürlich nutzen möchte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung