Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kanadisches Gericht verurteilt Windows-Beschaffung ohne Ausschreibung

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael Stehmann am Di, 15. Juni 2010 um 10:59 #

Selbstverständlich ist der Einsatz Freier Software in Schulen sehr wünschenswert.

Leider haben aber einige Linux-User-Groups die Erfahrung machen müssen, dass die mit hohem ehrenamtlichen Aufwand, auch von Professionellen, unterstützte, technisch erfolgreiche Einführung Freier Software lediglich ein "Strohfeuer" war. Sobald die Lehrer, die diese Umstellung initiiert hatten, versetzt wurden, was wohl bei jüngeren Lehrern häufiger vorkommt, war ganz schnell wieder proprietäre Software auf den Rechnern.

Das Fazit ist daher, dass sich der Aufwand einer Umstellung nur dann "lohnt", wenn wirklich die ganze Schule (Lehrer, Eltern und Schüler) dahinter steht. Diese Überzeugungsarbeit erfordert jedoch mehr als nur technische Kenntnisse und Fähigkeiten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung