Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMD aktualisiert Grafiktreiber

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von g[mx] am Do, 17. Juni 2010 um 14:14 #

Weiss jemand gerade, ob da jetzt offiziell Support für xorg-server 1.8 drin ist? Leider ist ATI/AMD da meistens mehrere Monate im Verzug, was den Endbenutzer mehr stört, als dass wenn das neuste OpenGL nicht unterstützt wird. Leider.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Der Larry am Do, 17. Juni 2010 um 14:22 #

Hi!

Wirf doch einfach mal einen Blick in die Release Notes:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/catalyst_106_linux.pdf

Dann vergleiche mal mit diesem hier:
http://www.x.org/wiki/

Wenn ich das richtig verstehe, sollte es laufen.

cu ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Do, 17. Juni 2010 um 15:13 #

Mir wär echt mal lieber, wenn die einen Pedant zum Nvidias VDPAU unter Linux hätten.
Ich hab nun extra eine GT220 gekauft, damit ich in XBMC endlich Videos ruckefrei und super beschnleunigt schauen kann. LIVE TV läuft auch runder als unter dem Onboard HD4200 Chip von ATI.
Scheinbar kümmert sich ATI gar nicht, das unter Linux so eine Beschleunigungsfunktion etabliert wird.
So musste ich wieder eine Karte mehr installieren und damit auch mehr Abwärme.
Eigentlich wollte ich ganz auf Nvidia verzichten, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.
Gruß Udo

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kanotixuser am Do, 17. Juni 2010 um 15:53 #

    schau mal hier

    http://www.linuxlounge.net/2009/11/ati-jetzt-auch-mit-hd-videobeschleunigung/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von marcel am Do, 17. Juni 2010 um 16:50 #

    Ob VDPAU wirklich Standard wird, steht in den Sternen. Weder Ati noch Intel unterstützen es. Die scheinen ja mehr Richtung VAAPI zu tendieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernd am Do, 17. Juni 2010 um 18:47 #

    Lieber Udo, du musst mehr im Internet Lauern.
    Das ging schon vor Monaten. Es ist nicht so ausgereift wie das von Nvidia, es geht aber. Guck dir einfach den link von "Kanotixuser" an den er oben pfostiert hat.

    Alternativ: mplayer mit multicore suppport kompilieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Udo am Do, 17. Juni 2010 um 22:03 #

      Danke erst mal für den Link, ich bastel nun schon seit ca. 4 Monaten an meinem HTPC rum und freu mich immer über Neuerungen die sich dann doch mit vorhandener Hardware lösen bzw. nutzen lassen.Ich habe viele Foreneinträge durchforstet um irgend was vergleichbares wie VDPAU zu bekommen, aber erst seit der GT220 macht XBMC das was in vielen Foren und Youtube Videos angepriesen wurde.
      Ich bleibe am Ball und versuche natürlich den HTPC nur mit "Boardmitteln" für XBMC zu begeistern.
      da hab ich nun noch ein Problem was mir erst aufgefallen ist, als ich die GT220 installiert hatte.
      Ich kann an meinem Fernseher den HDMI Anschluss nicht nutzen, da er ein Mediongerät ist was ein Firmware Update braucht und ich das eben nicht habe bzw. kein Lust für ein 4 Jahre alten LCD ein Techniker zu bezahlen. Es geht keine PS3 das T-Home Entertaingerät versagt und die Onboard HD4200 auch, aber die GT220 zeigt mir über HDMI ein Bild und mit erwas Arbeit auch Ton über HDMI. Was macht Nvidia nun anders?Hätte ich ein Motherboard mit AM3 und ION Chipsatz bekommen, wär mein System bestimmt schon fertig.
      Gruß Udo

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung