Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opera 10.60 freigegeben

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marc am Do, 1. Juli 2010 um 12:41 #

aber nur als kleiner korrekturhinweis ;)
vg

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wuaschtblinker am Do, 1. Juli 2010 um 13:02 #

... und rennen tut er auch!

Teste gerade ein bisschen vor mich hin. Wenn Konqueror-Webkit nix wird, dann bleibt der auf der Platte. :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Der_Andi am Do, 1. Juli 2010 um 13:05 #

Sieht eigentlich recht gut aus. Nur leider noch sehr viele Bugs. Mal schauen, was Opera 10.61 bringt. Auf jeden Fall erheblich flotter als das aufgeblähte Monster Firefox.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von unreal am Do, 1. Juli 2010 um 19:43 #

    Bei einer von mir getesteten AJAX Applikation (ziemlich heftiges Ding) war Opera alles andere als schnell. Firefox 3.5.9 brauchte bei meinem Test 7 Sekunden, Opera 10.60 brauchte ganze 23 Sekunden, für das Übertragen und Rendern der Seite. (getestet unter Linux 64bit, 2x3GHz, 4GB RAM, 8MBit/s)

    Mag sein, daß deine Aussage auf andere Disziplinen zutrifft, aber ich werde im Moment keinen Wechsel aufgrund der Performance in Betracht ziehen.

    lg unreal

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von eosin am Do, 1. Juli 2010 um 14:37 #

Opera schreibt: "[...] Opera 10.60 features geolocation [...]"

Wozu benötigt man diese Funktionalität? Man weiß doch wo man sich gerade aufhält.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zwölf am Do, 1. Juli 2010 um 14:42 #

    Ja, aber google und Co nicht ;)

    Im ernst: Google muss es wissen!

    Ok, jetzt aber im ernst: Es gibt Communitys, die lokal arbeiten und die Information benötigen. Wie zum Beispiel... google... (ok, ok, ok..)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jinks am Do, 1. Juli 2010 um 15:27 #

    Erstens ist das sehr hilfreich für Leute mit mobilen Browsern (iPhone, Android, etc). Diese können einfauch auf das GPS Modul zugreifen und dann Funktionen nutzen wie "Zeige mir alle Italienischen Restaurants in 200M Umkreis."

    Zweitens hat ein standardisiertes Interface im Browser den Vorteil, dass die Webseitenbetreiber nicht so motiviert sind, über die Hintertür (Flash, Silverlight, Java) versuchen an die GPS-Daten zu kommen ohne dass der Nutzer es merkt. Alle Browser die das Geolocation Feature bisher unterstützen fragen immer brav nach, ob die aktuelle Webseite die Position erfahren darf oder nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr GUI
0
Von qbrick am Do, 1. Juli 2010 um 14:40 #

Der Operabrowser ist das einzige gui-Programm, dessen Oberflächenanordnung/Menüstrukturierung mir in jeder Version, die ich getestet habe, als unlogisch und unübersichtlich verschlossen geblieben ist. Ich bin vielleicht zu doof dafür, aber als ein Widget-Wirrwarr unter Linux/*BSD an der Tagesordnung war, hatte ich keine Probleme mit der Bedienung.
Allein diese monströsen Kontextmenüs bei Opera überfordern mich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Perry3D am Do, 1. Juli 2010 um 15:17 #

    Opera ist eben ein Browser der von Haus aus mehr Funktionen mitbringt als zB der Firefox. Das ist Fluch und Segen des Browsers.
    Ich mag ihn :love: . Er bringt eigentlich alles mit, was ich zum Surfen benötige. Und das aus einem Guss. Wenn man ein wenig Hand anlegt, lässt er sich auch bis ins kleinste Detail konfigurieren (sogar die Kontextmenüs).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von __Michael__ am Do, 1. Juli 2010 um 20:26 #

      Ich bin vor einigen Wochen von Firefox auf Opera umgestiegen und das mit Erfolg. Irgendwie gefällt er mir besser und viele geht von Haus aus, wofür Firefox ein AddOn bräuchte. Dadurch gibts natürlich auch mehr Knöpfe und Einstellmöglichkeiten aber mir gefällts. :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nico am Fr, 2. Juli 2010 um 09:12 #

    naja, find opera eigentlich ok. ein opera mit oberfäsche von lotus wäre sicher eine spur verwirrender.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von i.MX515 am Do, 1. Juli 2010 um 14:42 #

Flash-Video geht bei mir jetzt nur noch wenn ich ~/.opera (von Opera 10.0/10.10) lösche oder verschiebe, wenn also alles neu angelegt wird(was ich nicht will wegen z.B. EMail).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von allo am Do, 1. Juli 2010 um 16:42 #

    dann such mal, was genau du loeschen musst, damit es wieder geht. die emails werden eher nicht schuld sein

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von i.MX515 am Do, 1. Juli 2010 um 17:29 #

      Hast du einen Tip...?

      Ich weiss nicht was sich von 10.10 zu 10.60 geändert hat was einen solchen Einfluss auf Flash hatte.

      Von 10.0 zu 10.10 lief Flash, von 10.10 auf 10.60 nicht ...... tja

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von pm am Do, 1. Juli 2010 um 18:07 #

        hast du eine 64bit (opera) installation?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von i.MX515 am Do, 1. Juli 2010 um 18:23 #

          Nein, ist ein 32bit Ubuntu auf Atom 330 mit NVidia ION. Also genau einer der wenigen GPUs die bei der Flash-Windows-Version die Hardwareunterstützung hat, nur nicht bei Linux.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von pm am Do, 1. Juli 2010 um 18:38 #

            ok, naja ich find die 10.6 auch wenig begeisternd, da muss sich noch viel tun
            (zumindest unter linux) 10.11 ist mir da wesentlich lieber - schade eigentlich
            flash geht/ging bei mir auch nicht (64bit) - liegt aber an flash, glaub ich zumindest

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von i.MX515 am Do, 1. Juli 2010 um 18:45 #

              Ging Flash bei dir bei der 10.10?

              Flash geht bei mir, aber erst wenn man alles neu anlegt, nicht die Daten (von 10.0/10.10) in dem bestehenden ~/.opera übernimmt.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von pm am Do, 1. Juli 2010 um 18:51 #

                ja, da hatte ich noch nie probleme.. nur unter 64bit gab's mal brösel,
                ich installiere aber kein eh 64bit mehr am desktop, weil's teilweise probleme
                machte und irgendwie auch nicht nötig ist (hab eh nur 3GB/ram)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von violetta am So, 4. Juli 2010 um 22:24 #

                  Hallo Forum,

                  benutze Opera schon seit Jahren, sowohl unter Win wie auch Linux. Auch wenn Opera_10.60 schnell ist und insgesamt gut gefällt, ist dennoch viel Handarbeit erforderlich. Pdf werden erst nach Anpassung über Extras angezeigt. Youtube-Videos laufen z.Zt. gar nicht usw.. Die Einführung von Geotagging ist m.E. eine unnütze Katastrophe, es sei denn, der user will google und Konsorten freiwillig unterstützen.

                  Kann nur hoffen, daß die Opera-community ordentlich Rabatz macht und die Nachfolgeversion frühzeitig folgt.

                  MfG.
                  violetta

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung