Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 4 Beta 1 freigegeben

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sturmflut am Mi, 7. Juli 2010 um 14:39 #

Auf meinem alten Centrino Single-Core mit 1,73 GHz und Intel 915GM unter Ubuntu 10.04 (also da wo man es wirklich merkt) läuft Firefox 4 Beta 1 deutlich schneller als Opera 10.60. Er startet zwar langsamer, aber beim ganz normalen Surfen zeigen sich da himmelweite Unterschiede. Und man sieht auch schön dass Benchmarks wenig aussagen: Die Google V8 Benchmark Suite liefert mit Firefox nur 461 Punkte, mit Opera 1823. Da Ich aber nicht den ganzen Tag mit einem JavaScript-Raytracer arbeite und AdBlock/NoScript sowieso den ganzen Mist rausfiltern kann Opera die Karte wohl nicht ausspielen.

AdBlock Plus ist auch immer noch Welten besser als die Lösung die Opera verbaut hat.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hix am Mi, 7. Juli 2010 um 16:22 #

    Beim Surfen merke ich keinen Unterschied, aber was mir auffällt ist das FF4 deutlich schneller startet als der Vorgänger. Bei mir genauso schnell wie Iron.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Murmel am Do, 8. Juli 2010 um 12:41 #

    Die neue JavaScript-Engine ist in der beta1 noch nicht gar nicht mit dabei. Im Moment befindet die sich noch in der Entwicklung und wird erst mit einer der nächsten betas kommen. Mit http://arewefastyet.com hat Mozilla eine Seite eingerichtet, bei der man den Fortschritt der Geschwindigkeit mitverfolgen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von afd am Mi, 7. Juli 2010 um 16:26 #

bei mir kommt diese fehlermeldung, wenn ich firefox-bin ausführen will:
./firefox-bin: error while loading shared libraries: libxul.so: cannot open shared object file: No such file or directory
gibt es dafür eine lösung?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cleaner am Mi, 7. Juli 2010 um 17:31 #

    Hallo

    Ja gibt es führe ./firefox aus anstatt ./firefox-bin.


    Gruß

    Cleaner

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fsda am Do, 8. Juli 2010 um 08:35 #

      ich meine, dann wird -- zumindest bei mir -- nich firefox 4 beta 1, sondern die schon auf meinem rechner installierte firefox-version ausgeführt. gibt es also eine richtige lösung?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fritze am Do, 8. Juli 2010 um 09:29 #

        Wenn du direkt im Verzeichnis stehst und ./firefox startest, dann wird auch der aus dem entsprechendem Verzeichnis gestartet.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von dfa am Do, 8. Juli 2010 um 10:54 #

          mit einem wort: nein. ich habe die 4 beta heruntergeladen und es wird bei dem aufruf "./firefox" firefox 3.6.6, also die version, die ich installiert habe gestartet, ohne die 4 beta 1 features.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Fritze am Do, 8. Juli 2010 um 17:14 #

            Ich hab das so verstanden:

            Du hast im Moment 2 Firefox Versionen installiert.
            Du gehst in das Firefox 4 Verzeichnis und führst dort ./firefox aus.

            Das sollte funktionieren. (Mein bestes Wissen und Gewissen). Du startest dabei ja nicht irgendeinen Firefox der irgendwo auf deinem System liegt. Du sagst (mit dem ./ ) ja haargenau Deinem System das es firefox aus dem aktuellen Verzeichnis ausführen soll. Das übergeht alle anderen Firefoxe die sich irgendwo verstecken können.

            Wäre ja genauso verdreht wenn du zB /opt/firefox4/firefox aufrufst und aber Firefox 3 gestartet werden würde.

            Dabei sollte es vollkommen gleich sein ob du (den alten) Firefox in einem Pfad stehen hast oder sonstwas. Das ./ steht für das aktuelle Verzeichnis.


            Wenn das nicht so ist: Tut mir leid.
            Auf die schnelle weiß ich dann nichtmal im Ansatz eine Erklärung warum das so ist. Sorry..... :-(

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Fritze am Do, 8. Juli 2010 um 17:16 #

            Nachtrag: Bist du im richtigen Verzeichnis?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Fritze am Do, 8. Juli 2010 um 17:18 #

            Nachtrag2:

            Es könnte sein (habe gerade kein Linuxsystem hier zur Hand), das das Firefox Startscript hier Mist baut und dann, obwohl du richtig startest, den alten Firefox aufruft.

            Aber alles nur Spekulation.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von daf am Do, 8. Juli 2010 um 18:04 #

            hat sich erledigt. man muss die alte version deinstallieren. dann klappt es. ist aber schon ganz schön dämlich, das der tester das so benutzen muss.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von panzi am Fr, 9. Juli 2010 um 23:07 #

              Ich muss nur die alte Version schließen. Aber es gibt auch eine Möglichkeit nicht mal das tun zu müssen, denn das Jetpack Starter Skript (mozrunner) kann das. Frag mich nicht wie es das macht, ich verwende es nur.

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von kyaku am Mi, 7. Juli 2010 um 17:44 #

"Die Tabs sind nun ganz oben platziert, damit der Weg zu den Kontrollelementen kürzer wird."

Die Funktion, die ich - außerhalb des eigentlichen Seiteninhalts - am meisten mit der Maus bediene ist zwischen Tabs zu wechseln. "Andere Kontrollelemente" oder gar Adresseingabe sind dahinter weit abgeschlagen.
Die Tabs nach oben zu ziehen empfinde ich deswegen als Usability-Verschlechterung, auch bei Opera und Chrome finde ich das eher unglücklich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfi am Mi, 7. Juli 2010 um 18:35 #

    Warum findest du dass die Tabs oben eine Verschlechterung sind? Weil sie weiter von der Mitte des Bildschirms entfernt sind? Du brauchst deshalb aber nicht länger um sie zu erreichen (Fitts's law). Ich finde es sinnvoll, weil die URL-Leiste und die anderen Kontrollelemente zu der Webseite im Tab gehören.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jochenplumeyer am Mi, 7. Juli 2010 um 18:37 #

    Alt+<Tab-Nummer>verwende ich oft und gern für Tab-Wechsel.

    Bei Seamonkey gibts diese Tastaturkombination leider nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Moses am Do, 8. Juli 2010 um 15:23 #

Opera hat ja schon länger die Eingabefelder [input type="date" /]...

Kommt das jetzt endlich auch beim Firefox ("HTML5"), oder hab ich mich - wie schon bei FF 3.5 - zu früh gefreut?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung