Do, 20. April 2000, 09:24

Pressemitteilung : Mainchat - kostenloser HTML-Chat

Ab sofort ist unter http://www.mainchat.de/ der erste kostenlose HTML-Chat im Internet zur Integration in private Homepages oder Online-Dienste verfügbar.

Der mainChat basiert auf LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) und setzt weder ein Plugin noch Java oder Javascript voraus. Somit läuft der mainChat auf jedem Frame-fähigen Browser. In der kostenlosen Version des mainChats sind weder die Funktionen noch die Anzahl der Räume oder der Benutzer eingeschränkt.

Über einen komfortablen Setup-Wizard richtet sich der User seinen ganz persönlichen mainChat unter einer frei wählbaren Domain innerhalb von wenigen Minuten ganz unkompliziert selbst ein. Der Setup-Wizard führt dabei den Benutzer Schritt für Schritt durch den Einrichtungs-Vorgang und sorgt dafür, dass auch bei unerfahrenen Usern keine Fragen offen bleiben. Es ist sogar wählbar, ob man einen komplett eigenständigen mainChat mit eigenen Räumen und Usern einrichten möchte oder sich die bestehende mainChat-Community mit fast 4000 Usern auf die eigenen Seiten holt, so dass auch im eigenen Chat von Anfang an jede Menge los ist.

mainChat verfügt über viele starke Funktionen und Features, die leicht zu konfigurieren sind. Aus dem Verzicht auf Java resultiert ein schneller Seitenaufbau (nur HTML und optional Javascript) und einfachste Bedienung. Da der mainChat nur die neuen Textzeilen im Chat zum Browser überträgt, ist der Chat überaus ressourcenschonend und benötigt nur geringe Internetbandbreite.

Die Optik und das Layout sind frei konfigurierbar (auch hierbei hilft natürlich wieder der Setup-Wizard), um den mainChat in bestehende Seiten leicht zu integrieren. Hilfeseiten und komfortable Funktionen zur Usersuche sowie Raum-, User- und IP-Editor und Statistiken sind in HTML integriert. Die Befehle im mainChat sind an die IRC-Befehle angelehnt. So ist gewährleistet, dass sich jeder Chatter schnell zurechtfinden kann und Befehle auch intuitiv verwenden kann. Für den ChatAdmin sind weitere Befehle und Administrationsseiten vorhanden.

Weitergehende und detailliertere Informationen sind unter http://admin.mainchat.de/ zu finden.

Den mainChat gibt es auch als günstige kommerzielle Version, die direkt in das Internet-Angebot von Verlagen oder in Online-Dienste installiert werden kann.