Ich glaube, dass das vielen Linuxern gar nicht so bewusst ist. Die Menschen müssen hinschauen und fragen: "Genial - was ist das?" und erst wenn dann die Antwort "Linux" kommt, tritt der Effekt ein, auf den wir hoffen. Allein die Aussage von Insidern, dass es viel stabiler ist und mehr kann als die anderen Betriebssysteme ersetzt noch nicht einen einzigen Win-Desktop.
Da gebe ich Dir Recht. Der von Dir aber besprochene Effekt trifft aber schon ein. Immer wieder fragen die Leute, nachdem sie KDE, Gnome &CO gesehen haben, was es ist. Natuerlich wird Linux nicht Win ersetzen koennen, wenn man den Leuten nur die Konsole zeigt. Das ist klar...
>Natuerlich wird Linux nicht Win ersetzen koennen, wenn man den Leuten nur die Konsole zeigt. Das ist klar... Ich habe dabei schon den KDE im Sinn. Allerdings fehlen ihm noch ein paar wichtige Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Stabilität(dies eher den Anwendungen). Auch die ISDN-Freundlichkeit müßte noch etwas zunehmen. Aber sicher, die Schritte, die es noch braucht, sind vergleichsweise klein.
Das wird insbesondere jenige ärgern, die Denken mit einer X-ten Abwandlung der RedHat noch jemanden das Geld aus der Tasche zu locken. Inovation & Service ist gefragt! Dafür sind die Leute auch bereit Geld auszugeben. Das Linux viele Vorteile hat dürfte sich derweilen rumgesprochen haben...
Das Linux stabiler läuft und billiger ist wissen wir sicher schon alle. Doch wen irgen so ein User auf Linux umsteige will, steht er im Wald. Troz guter Dokumentationen von SuSE usw. muss er doch sein System konfigurieren. Was nicht immer so einfach ist. Wenn er einmal nicht weiter kommt ist es entgültig um ihn geschehen. Was ich sagen will ist, das in zukunft viel mehr Support für Linux geleistet werden muss. Wie soll z.B. ein Anfänger ein Internetanschluss konfigurieren? Was ist wenn's mal nicht so einfach funktioniert? Wen soll er Fragen? Das ist sicher einer der wichtigsten Gründe warum sich viel Firmen noch für Win entscheiden. Ich denke das für den Erfolg von Linux der dargebotene Support verantwortlich sein wird. Ich sehe das positiv für Linux.
Ich meine, so alle 10 Minuten Abbruch, "Mit allg. Schutzverletzungen" ehemals bei Win31. Jetzt etwas versteckter. Wer damit leben kann, der wird auch mit Linux klar kommen, wo mann mal alle 20 Tage einen Abbruch bekommt.
Also ich meine, wenn mann jede Stunde mit "allgem. Schutverletzungen" bei Win31 jetzt etwas versteckter bei Winxx oder mit 60000 bekannte Bugs bei Win2000, arbeiten kann, dann kann man erst Recht mit Linux arbeiten, das vielleicht mal alle 365 Tage abbricht.
Der von Dir aber besprochene Effekt trifft aber schon ein.
Immer wieder fragen die Leute, nachdem sie KDE, Gnome &CO gesehen haben, was es ist.
Natuerlich wird Linux nicht Win ersetzen koennen, wenn man den Leuten nur die Konsole zeigt. Das ist klar...
Ich habe dabei schon den KDE im Sinn. Allerdings fehlen ihm noch ein paar wichtige Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Stabilität(dies eher den Anwendungen).
Auch die ISDN-Freundlichkeit müßte noch etwas zunehmen.
Aber sicher, die Schritte, die es noch braucht, sind vergleichsweise klein.
cu
Jonny
Was ich sagen will ist, das in zukunft viel mehr Support für Linux geleistet werden muss. Wie soll z.B. ein Anfänger ein Internetanschluss konfigurieren? Was ist wenn's mal nicht so einfach funktioniert? Wen soll er Fragen?
Das ist sicher einer der wichtigsten Gründe warum sich viel Firmen noch für Win entscheiden. Ich denke das für den Erfolg von Linux der dargebotene Support verantwortlich sein wird. Ich sehe das positiv für Linux.
"Mit allg. Schutzverletzungen" ehemals
bei Win31. Jetzt etwas versteckter. Wer
damit leben kann, der wird auch mit Linux
klar kommen, wo mann mal alle 20 Tage einen
Abbruch bekommt.
Greetz
mit "allgem. Schutverletzungen" bei Win31
jetzt etwas versteckter bei Winxx oder mit 60000 bekannte Bugs bei Win2000, arbeiten
kann, dann kann man erst Recht mit Linux
arbeiten, das vielleicht mal alle 365 Tage
abbricht.
Greetz