Login
Newsletter
Werbung

Thema: GitHub beheimatet eine Million Repositorien

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von LH_ am Mo, 26. Juli 2010 um 15:25 #

Zu erwähnen wäre noch gitorious, das im Gegensatz zu github Open Source ist. Beide haben eine ähnliche Zielgruppe, wenn auch github etwas mehr Featrues bietet (z.B. subversion-zugriff auf git repos).

http://gitorious.org/about

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Beispiel: Pro-Linux am Mo, 26. Juli 2010 um 16:35 #

Herzlichen Glückwünsch :)

Mein Projekt ist auch auf Github und bin sehr zufrieden damit bisher

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von _Michael_ am Mo, 26. Juli 2010 um 22:41 #

Weiß jemand ob es irgendwo einen Vergleich der unterschiedlichen Versionsverwaltungs-Systeme gibt? Hab bisher immer nur SVN genutzt und das auch auf meinem vServer laufen.
Aber mittlerweile gibt es ja unzählige Tools in dieser Richtung - ich frag mich nur ob es sich lohnt in neue Anwendungen dieser Art einzuarbeiten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Xio am Mo, 26. Juli 2010 um 22:57 #

    Oh ja, es lohnt sich! Ich habe füher auch SVN genutzt, aber seitdem ich auf Git umgestiegen bin, möchte ich dessen Komfort nicht mehr missen. Probiere Git mal aus, dann weißt du, was ich meine :P
    Andere Systeme (Bazaar, HG, etc.) sind auch nicht schlecht, aber IMO kommt keines an Git heran. Letzten Endes ist das aber vermutlich Geschmackssache.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Rones am Mo, 26. Juli 2010 um 23:16 #

    Jedes Versionierungsprogramm hat seine Stärken und Schwächen. Letzten Endes kommt es darauf an, welchen Anwendungsfall Du mit einem Versionierungsprogramm abdecken möchtest. Unter anderem spielen dabei Fragen eine Rolle wie z.B. "willst Du die Softwareentwicklung unterstützen oder Deine Dokumente verwalten?" oder "bist Du allein oder mit Leuten in einem Team?"

    Persönlich habe ich bisher im Wesentlichen Erfahrungen mit CVS (schon lange her), Subversion (war jetzt lange genug) und Git (seit einem halben Jahr etwa) gesammelt und kenne in jedem der drei Systeme ein paar ausgezeichnete Vor- und auch Nachteile. Prinzipiell halte ich von den dreien Git für das beste System, stelle aber fest, dass das größte Projekt in meiner Arbeit sich nicht so leicht in Git abbilden lässt, wie es mit Subversion geht. Mit Subversion hatten wir dafür genug Probleme mit Branches, die mit Git obsolet sind. Außerdem ist Git im Alltag wirklich fetzenschnell, wenn man mal von dem ersten "git clone"-Vorgang in einem Repository mit vielen großen Dateien in der Historie absieht.

    Ich habe sie selber gerade erst entdeckt, aber schau Dir doch mal diese Seiten an:

    Wenn Du Dich mal speziell mit Git näher befassen möchtest, empfehle ich Dir das Buch "ProGit", das es auch online unter ProGit zu lesen gibt. Bei Interesse kannst Du es dann natürlich auch kaufen um den Autor zu unterstützen (so habe ich es gemacht).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    2
    Von G1t am Di, 27. Juli 2010 um 00:07 #

    nein, darcs ist das beste, eindoitig. da gibtz nix zu diskutiern. g1t hat schlechtereh performenz. das beweisehn auch die ganzehn statistikken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von foobar am Di, 27. Juli 2010 um 09:58 #

    Faustregel: Sobalb eine Frage mit "W" beginnt oder mit einem "?" endet, hat google darauf bereits eine Antwort.

    Und als geübter googler hat es mich auch nur 2,3 Sekunden meines Lebens gekostet, folgendes herauszukramen, und diesen Thread nicht weiter OT zu führen: http://www.google.de/#hl=de&q=versionsverwaltung+vergleich&aq=f

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von LH_ am Di, 27. Juli 2010 um 10:41 #

      "Sobalb eine Frage mit "W" beginnt oder mit einem "?" endet, hat google darauf bereits eine Antwort."

      Nicht immer: "Wann wird der Mensch zum ersten mal auf Außerirdisches Leben treffen".
      Oder: "Wie lauten die Lottozahlen von morgen?".

      Sollte es dir allerdings gelingen, die richtige Antwort mit Google zu finden, würde ich mich über einen Link freuen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von rule-of-thumb am Di, 27. Juli 2010 um 11:03 #

        https://www.google.com
        -> "define:faustregel"
        -> führt zu http://de.wikipedia.org/wiki/Faustregel
        -> leiter witer zu http://en.wikipedia.org/wiki/Rule_of_thumb führt.

        Dort steht:

        "A rule of thumb is a principle with broad application that is not intended to be strictly accurate or reliable for every situation."

        Ja, google. Dein Freund und Hefler.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von B0rk am Mi, 28. Juli 2010 um 09:31 #

    Ein sehr gutes SCM ist Merurial:

    http://mercurial.selenic.com/

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung