Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zehn Jahre Firebird

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von argonaut am Mi, 4. August 2010 um 08:34 #

Firebird hat wirklich ein Problem: kaum jemand ineterssiert sich für diese Datenbank. Firebird hat einfach keine Nische gefunden, in der sich dieses DBMS hevortun kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Mi, 4. August 2010 um 09:11 #

    Zweifellos. Daran ist aber auch Borland/Inprise/Whatevertoday schuld. Wäre Interbase Open Source geblieben, hätte Firebird eine stabile bekannte Basis gehabt. So aber musste es alleien überleben, das hat denen nicht jeder zugetraut. Ich kenne auch Firmen die aus genau diesem Grund nicht zu Firebird gewechselt haben.
    Immerhin war Firebird lange auch im Rewrite.

    Die langen Releasezyklen geben zudem zwar Sicherheit, aber auch ständig das Gefühl das es alles zu lange dauert. Bei PostgreSQL und MySQL ist einfach mehr los.

    Zudem ist es, inzwischen, Featuremässig hinter die anderen DBs gefallen. Beim Release der ersten Version, der umgelabelten Interbaseversion, war das noch anders, da hatte es durchaus die Nase vor PostgreSQL. Aber heute? Eher nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung