Login
Newsletter
Werbung

Thema: Busybox gewinnt weiteren Streit um die GPL

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von vollitrolli am Mi, 4. August 2010 um 13:15 #

mal keine außergerichtliche Einigung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Neuer am Mi, 4. August 2010 um 19:19 #

    Wow, ja. So dumm war bisher noch nie jemand, oder?

    Kein Verkauf mehr, die Geräte abtreten, Schadensersatz. Ginge es noch schlimmer? Und logischerweise dürfen sie kein Busybox mehr einsetzen, was viele Embedded-Linuxe eliminiert.

    Ich bin echt platt, dass jemand bei den denkbar schlechtesten Bedingungen "Vertrieb ohne Lizenz" es wagt sich einem Gericht zu stellen, statt die übliche Wiedergutmachung die wählen, die ja nicht so wild ist.

    Gruss,
    Kay

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Seilong am Mi, 4. August 2010 um 13:44 #

Warum will Busybox den Quellcode, sie haben ihn doch sowieso schon?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 4. August 2010 um 14:03 #

    Es geht hierbei nicht um den Busybox Quellcode direkt, es geht hierbei darum das Westinghouse weder den Busybox-Quellcode noch den Quellcode der restlichen Firmware zur Verfügung stellt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Neuer am Mi, 4. August 2010 um 19:24 #

      Stimmt nicht ganz.

      Der Empfänger hat kein Recht darauf, dass er den Quellcode bekommt, und kann dieses nicht einklagen.

      Nur der Autor der Software hat das Recht darauf, dass Du den Empfängern (nicht unbedingt ihm selbst!) das Recht einräumst, den Quellcode zu bekommen.

      Deshalb kann der Busybox-Autor nicht wegen dem Linux-Kernel klagen, und auch ein TV-Besitzer nicht wegen Busybox.

      Im Kampf gegen Embedded Linux GPL-Verletzungen ist Busybox aber besonders effektiv, weil es überall im Einsatz ist, ein klares Copyright existiert, und es quasi schon genug Präzedenz gibt, so dass man nicht mehr diskutieren muss, ob das Werk z.B. überhaupt schützenswert ist.

      Gruss,
      Kay

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kleiner am Mi, 4. August 2010 um 20:41 #

    bestimmt haben sie am code herumgeschraubt bzw abgeändert/angepasst und das muss einsehbar sein, für alle glaub ich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Henry am Mi, 4. August 2010 um 15:50 #

Das müssten ja mindestens mehrere tausend HD-Fernseher sein. Ist ja irre.
Frage: was macht eine Wohltätigkeitsorganisation mit so vielen HD-Fernsehern? An Bedürftige verschenken wäre wohl etwas merkwürdig, das wäre ja so, als würde man an hungernde Kinder in der dritten Welt PS3s verschenken statt sich um deren primäre Bedürfnisse zu kümmern.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bratze am Mi, 4. August 2010 um 15:55 #

    Mach dir keinen Kopf, wenn sie sich als Gläubiger mit eintragen lassen, bekommen sie nur einen Anteil an der Insolvenz-Masse. Ob die SFLC überhaupt einen kompletten Fernseher abbekommt, steht in den Sternen. Vielleicht gibt es auch nur drei angeknackste Schreibtischstühle...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von NightUserOnAir am Mi, 4. August 2010 um 23:13 #

Hallo Zusammen,

und wie siehts mit ESXi aus? Darauf läuft doch auch Busybox, wenn ich mich nicht täusche... geben die den kompletten Source-Code heraus? Eher nicht, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung