Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu überholt Linux in Google Trends

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wobo am Mo, 23. August 2010 um 08:40 #

Gehen wir doch mal logisch vor anstatt den Inhalt der Meldung der eigenen Meinung anzupassen:

1. Dass der Begriff "Ubuntu" öfter genannt wird als "Linux" ist völlig klar. Google ist eine Suchmaschine, in der Fragen zu bestimmten Vorgängen sowie zu Problemlösungen gestellt werden. Kaum ein Linux-Benutzer wird eine Lösung für sein Problem allgemein unter "Linux" suchen (es sei denn, es geht um die Linuxkompatibilität von Hardware).
Es ist aber logisch, dass er den Namen der Distribution zu den problembezogenen Suchwörtern hinzufügt, da er ja primär eine Lösung mit den Mitteln 'seiner' Distribution sucht. Also besagt eine der logischen Interpretationen der Meldung, dass Ubuntu das System mit den meisten Problemen darstellt.

2. In der Regel wird eine Lösung erst dann unter Google gesucht, wenn das "gewohnte" Forum der entsprechenden Distribution keine Lösung hergibt. Daher besagt eine zweite logische Interpretation, dass - falls die Interpretation unter Punkt 1. nicht zutrifft - Ubuntu weniger Problemlösungen in seinen eigenen Foren oder Dokumentationen anbietet als andere Distributionen und daher Tante Google öfter zu Rat gezogen werden muss.

3. Wenn ich eine Lösung für ein Problem unter openSUSE, Fedora, Mandriva oder was auch immer suche, werde ich wohl kaum explizit nach einer Problemlösung unter Ubuntu suchen. Wenn meine Suche mit dem Zusatz des Namens meiner Distribution nichts ergibt, nehme ich einfach diesen Zusatz weg und suche allgemein mit den Schlüsselwörtern des Problems, aber wohl kaum speziell unter "Ubuntu" - es sei denn, ich bin Ubuntu-Nutzer, was wiederum auf Punkt 1. oder 2. zurückführt.

Diese Interpretationen sind wohl schlüssig für jeden - es sei denn er ist ein Ubuntu-Fanboy! Dieser allerdings wird "Ubuntu" überall hinschreiben, also auch in Google, selbst wenn er nur nach den Nebenwirkungen von Kirschmarmelade fragt. *

*) Nein, dieser Satz bedeutet nicht, dass Ubuntu-Benutzer generell Angst vor Nebenwirkungen bei Kirschmarmelade haben!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung